Zitat von
delphinia:
ok hmmm schnieeef danke
*Taschentuch reich*
Du musst halt Namen und Inhalt im Programm abspeichern, dann kannst Du über den Namen auf den Inhalt zugreifen.
Im einfachsten Fall nimmst Du eine TStringList, dort könntest Du Strings in der Form "Name=Inhalt" ablegen:
Delphi-Quellcode:
var stl: TStringList;
begin
stl := TStringList.Create;
stl.Add('Hinweis_1=Bitte durchlesen!');
stl.Add('Hinweis_2=Wirklich lesen!');
stl.Add('Button_1=Ja');
stl.Add('Button_2=Nein');
stl.Add('Button_3=Vielleicht');
und später
s := stl.Values['Button_1'];
(alles ungetestet, kann also Syntax-Fehler enthalten. In Real müsste man die StringList natürlich als globale Variable definieren und den Create und die Adds in irgendeinem initialization-Teil machen)
Das nur als Anregung, das Prinzip kann man beliebig verfeinern. Im Endeffekt läuft es auf das hinaus, was unter Perl als assoziative Arrays bezeichnet werden.
Viel Spaß,
SirTwist