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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#81
  Alt 26. Feb 2007, 13:39
Unter Widnows kompiliert es. Die Unit "windows" wird momentan nur für zwei Dinge benötigt: Das loadlibrary und gettickcount. Ich muss da mal nach den Linux equivalenten suchen. Außerdem läuft es momentan unter Linux eh nicht, da es momentan nur die DirectX Dll gibt.
Nivosta, der das OpenGL Plugin schreiben wollte, hat sich nun seit vier Wochen nicht mehr gemeldet und ich vermute, dass er nicht mehr daran weiter schreibt. Wenn jemand Interesse hat - einfach melden. Ist auch kein so großes Ding. Mein DirectX Plugin hat um die 700 Zeilen.

Danke fürs Testen,
igel457
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#82
  Alt 26. Feb 2007, 16:12
Bitte !
Schade das sie noch nicht Platform unabhänig ist
Michael Springwald
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#83
  Alt 11. Mär 2007, 12:30
Ich würde Andorra auch sehr gerne mal antesten - leider komme ich nicht auf Sourceforge, der Server scheint überlastet zu sein =(
Frank Dumont
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#84
  Alt 11. Mär 2007, 12:37
Bei Sourceforge musst du es meisten zweimal probieren
Bei mir kann ich keine Probleme feststellen.

Ich implementiere gerade eine Art Canvas, mit dem man Linien, Rechtecke, Kreise, etc. zeichnen kann.

Igel457
Andreas
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#85
  Alt 11. Mär 2007, 12:49
Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Auf SorceForge komme ich problemlos, bloß scheint der DownloadServer nicht das zu machen, was er sollte
Sprich: Ich komme auf SourceForge, kann aber nichts runterladen.
Frank Dumont
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#86
  Alt 11. Mär 2007, 14:13
Wähl ein anderen DL-Server aus
Fabian
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Gravitar

 
Delphi 7 Enterprise
 
#87
  Alt 11. Mär 2007, 21:24
Hi Igel,

wahnsinn diese Engine (trotz 0.15)! Ich habe gleich mal mit Rotation und Transparenz rumgespielt (sh. Anhang). Die Engine hat offenbar gar kein Problem, Rotationen in Echtzeit auszuführen (im Gegensatz zu BlitzBasic z.B.).

Leider ist es mir nicht gelungen, das Beispiel zu Newton zu compilieren, da die ADNetwon-Unit nicht compiliiert (.dcu) im Package lag. Mir selbst ist es nicht gelungen, diese zu compilieren (warum auch immer). Das Gleiche gilt für die PNG-Unterstützung.

Könntest Du die .dcu's mit in das Package aufnehmen?

Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Tutorials (z.B. Sprite-Engine....).

Großes Lob

Andreas

P.S.: Bist Du wirklich erst 15 Jahre alt?

Edit: Jetzt auch mit lauffähiger Exe (inkl. notwendiger DLLs und BMPs) und der reine Source (ohne Dlls)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip moveandrotate_exe_875.zip (1,33 MB, 24x aufgerufen)
Dateityp: zip move_and_rotate_source_733.zip (229,6 KB, 8x aufgerufen)
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#88
  Alt 12. Mär 2007, 15:48
Das mit den DCU's ist keine so gute Idee, weil die von Delphi-Version zu Delphi-Version unterschiedlich aussehen. Was hat er denn beim Kompilieren zu meckern?

Meine Physik-Engine funktioniert übrigens super mit der Engine zusammen
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#89
  Alt 12. Mär 2007, 16:12
Hallo,

erstmal danke fürs Testen,


Zitat von Gravitar:
Hi Igel,

wahnsinn diese Engine (trotz 0.15)! Ich habe gleich mal mit Rotation und Transparenz rumgespielt (sh. Anhang). Die Engine hat offenbar gar kein Problem, Rotationen in Echtzeit auszuführen (im Gegensatz zu BlitzBasic z.B.).
Da ich Hardwareacceleration verwende, können die Rotationen natürlich sehr schnell ausgeführt werden. Man benötigt halt eine 3D-Karte. Irgendwie läuft deine Echse bei mir nicht (fehlen vielleicht die Bilder?). Vielleicht solltest du deine Version der DLLs dazupacken, oder einfach den Sourcecode hochladen.

Zitat von Gravitar:
Leider ist es mir nicht gelungen, das Beispiel zu Newton zu compilieren, da die ADNetwon-Unit nicht compiliiert (.dcu) im Package lag. Mir selbst ist es nicht gelungen, diese zu compilieren (warum auch immer). Das Gleiche gilt für die PNG-Unterstützung.
Hast du auch alle Prerequisiten installiert? Diese befinden sich in diesem Package: http://downloads.sourceforge.net/and...se_mirror=osdn

Zitat von Gravitar:
Könntest Du die .dcu's mit in das Package aufnehmen?
Nein. Die Begründung hat inherited schon geschrieben.

Zitat von Gravitar:
Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Tutorials (z.B. Sprite-Engine....).
Wenn ich mal wieder Zeit habe. Da ich letzte Woche Oblivion entdeckt habe, ich die Website meiner Schule umbaue und dann auch noch für selbige (ein wenig) lernen muss, ist diese leider (noch) weniger geworden.
Zitat von Gravitar:
P.S.: Bist Du wirklich erst 15 Jahre alt?
Nein, am Donnerstag werde ich 16 .

Viel Spaß mit meiner Engine, ich freue mich über jede Rückmeldung,
Igel457
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Gravitar

 
Delphi 7 Enterprise
 
#90
  Alt 12. Mär 2007, 22:51
Hi Igel,

Zitat von igel457:
Hast du auch alle Prerequisiten installiert? Diese befinden sich in diesem Package: http://downloads.sourceforge.net/and...se_mirror=osdn
Ja, ich habe das komplette Paket runtergeladen. Aber was Prerequisiten sind, geschweige denn wie man diese installiert befindet sich derzeit außerhalb meines aktuellen Erfahrungsschatzes. Ich lerne aber gern dazu.

Zitat von igel457:
Irgendwie läuft deine Echse bei mir nicht (fehlen vielleicht die Bilder?). Vielleicht solltest du deine Version der DLLs dazupacken, oder einfach den Sourcecode hochladen.
Erledigt, steht in meinem Beitrag bereit (DLLs und BMPs vergessen).

Gruß, Andreas
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