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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#821
  Alt 27. Dez 2008, 19:14
Was mir auch aufgefallen ist (ich aber bisher vergessen habe, zu melden): Wenn man im Editor als Lifetime einen Komma-Wert angibt (z.B. für eine halbe Sek.), dann kann diese Datei nicht mehr geladen werden, da eine ungültige Zahl in die XML-Datei geschrieben wird.. soweit ich mich entsinne, hatte sie zu viele Nachkommastellen (0,5000000000000) oder das "."/","-Problem.
Florian Heft
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#822
  Alt 27. Dez 2008, 20:03
Zitat von Romi:
Der Particleeditor hat scheinbar bei jedem öffnenden XML-Befehl den letzten Buchstaben abgehackt (z.B. <particleclas > statt <particleclass>).
Tatsächlich - da scheint sich irgendwo in die XML-Klasse ein Fehler rein geschlichen zu haben:

Delphi-Quellcode:
//AdSimpleXML.pas
function WriteStringToStream(Stream: TStream; const Buf: String; BufSize: Integer): Integer;
var
  i: integer;
  b: Byte;
begin
  result := 0;
  for i := 1 to BufSize do //Diese Zeile umändern
  begin
    b := Ord(Buf[i]);
    Stream.Write(b, 1);
  end;
end;
Dann sollte es gehen.


Zitat von Florian H:
Was mir auch aufgefallen ist (ich aber bisher vergessen habe, zu melden): Wenn man im Editor als Lifetime einen Komma-Wert angibt (z.B. für eine halbe Sek.), dann kann diese Datei nicht mehr geladen werden, da eine ungültige Zahl in die XML-Datei geschrieben wird.. soweit ich mich entsinne, hatte sie zu viele Nachkommastellen (0,5000000000000) oder das "."/","-Problem.
Das Problem sollte ich eigentlich gelöst haben...
Andreas
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Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#823
  Alt 27. Dez 2008, 23:01
Zitat von xZise:
Wäre es möglich, das du es manchmal aus einem Archiv heraus ausführst?

MfG
xZise
Ne habe nie Archive verschickt.

Zitat von igel457:
Eigentlich darf die benötigte d3d9_33.dll nicht mitgeliefert werden - das steht wohl so in der Microsoft Eula. Stattdessen müssen Anwendungen den DirectX-Endbenutzer-Installer mitliefern. Es gibt auch einen DirectX Webinstaller, der lädt die noch nicht vorhandenen DirectX-Versionen aus dem Web herunter.
Außerdem ist diese DLL auf den meisten Systemen sowieso schon installiert. Und mal ehrlich - jeder Entwickler sollte in der Lage sein, das SDK herunter zu laden.
Ich möchte eben nur nicht gegen die Microsoft-Richtlinen verstoßen.
Das Problem ist, dass ich auf meinem eigenen PC sogar diese dll manuell in den Programmordner kopieren muss, weil ich vista hab und somit DX10. Und da scheint Andorra relativ unflexibel zu sein.
Michael
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sorlag
 
#824
  Alt 28. Dez 2008, 01:34
Zitat von igel457:
Das Problem ist, dass ich auf meinem eigenen PC sogar diese dll manuell in den Programmordner kopieren muss, weil ich vista hab und somit DX10. Und da scheint Andorra relativ unflexibel zu sein.
Dann haste da wohl dein System irgendwie zerschossen... läuft alles einwandfrei... eben auf dx10 statt dx9 (abwärtskompatibel).
Auf Vista wurde das gesammte Treiber und Grafik Modell geändert... da wird die dx9 Runtime nicht wirklich rein passen...

Vieleicht liegts ja daran, dass du mal aus Jux die Dll's in dein System kopiert hast...
Entfern besser den ganzen alten Kram von deinem System... gehört da nicht hin *g*
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#825
  Alt 28. Dez 2008, 12:21
WObei ich unter Windows Vista Home Premium x64 auch jetzt auf einmal Probleme mit Drawball habe (wobei ich da nix geändert habe):
Zitat:
---------------------------
DrawBall
---------------------------
Fehler beim Initialisieren von Andorra2D - bitte verwenden Sie einen anderen Displaytreiber.
---------------------------
OK
---------------------------
(ich weiß ^^ eine nichts sagende Nachricht)

Ich probiere es mal mit nochmal Downloaden.

MfG
xZise
Fabian
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#826
  Alt 28. Dez 2008, 13:10
Zitat von xZise:
(ich weiß ^^ eine nichts sagende Nachricht)
Die habe ich glaube ich irgendwoher (Turorial?) übernommen damals
Ist aber, wie der Text vermuten lässt, die Meldung bei für if not AdDraw.Initialize then //... ...

@igel: Zu meinem Post oben bezüglich der Performance mit OpenGL: Ist das also normal, openGL ist wirklich so langsam? Ist also kein Bug oder ne alte Version bei mir?
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG
 
#827
  Alt 28. Dez 2008, 14:49
Zitat von Florian H:
Ich habe gerade mal geschaut, ist das echt normal, dass ich mit DirectX um die 400FPS für eine relativ simple Szene schaffe, mit OpenGL aber nur 60FPS?
Bei meiner Grafikkarte lässt sich mithilfe eines mitgelieferten Programm allen openGL nutzenden Programmen ein VSync aufschwingen, vielleicht ist bei dir auch so etwas aktiv.

Unter Vista soll sich angeblich nur im Vollbildmodus ein hardwarebeschleunigtes openGL nutzen lassen (da der die gesamte Windows-Oberfläche mit DirectX gezeichnet wird).

MfG,
Bug
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chamop87

 
Delphi 7 Enterprise
 
#828
  Alt 28. Dez 2008, 15:45
hallo zusammen,
ich hab stundenlang bei meinem programm daran rumgegrübelt, warum einige rechtecke nicht in der bewünschten brush.color gezeichnet wurden. jetzt bin ich darauf gekommen, das es daran lag, dass ich dei beiden x-werte in falscher reihefolge übergeben habe.
ich hab das ganze dann nochmal in einem kleinen testprogramm überprüft, indem ich mir jeweils eins der vier (identischen?)quadraten habe zeichnen lassen.
Delphi-Quellcode:
addraw.canvas.Brush.Color := ad_argb( 255,0,255,255 );
      //addraw.Canvas.Rectangle(200,100,100,200);
      //addraw.Canvas.Rectangle(100,200,200,100);
      //addraw.Canvas.Rectangle(100,100,200,200);
      addraw.Canvas.Rectangle(200,200,100,100);
die ersten beiden quadrate werden nicht in der gewünschten brush.color gezeichnet, die letzen beiden sehr wohl.
jetzt wollte ich mal wissen ob das gewollt oder ein fehler ist?

grüße
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#829
  Alt 28. Dez 2008, 16:42
Hallo,

Also DrawBall geht wieder nachdem ich es nochmal gedownloadet habe.

Aber dafür hätte ich gerne eine Lösung:
Zitat von xZise:
Zitat von Florian H:
@xZise: Ein überarbeiteter ImageEditor ist natürlich super!

Hätte mich die letzten Tage auch fast hingesetzt, weil mir was wichtiges gefehlt hat: Eine "Bild ersetzen"-Funktion.
Ich muss nämlich relativ oft Grafiken im Editor durch eine neue Version ersetzen (da überarbeitet o.ä.), und da ist es relativ nervig, erst ein neues Bild zu laden, das an die richtige Position zu schieben (für den korrekten Index), die Einstellungen wieder zu machen (Pattern, Name, ...) und das alte Bild dann zu löschen.
Da wäre es super, wenn ich einfach für ein vorhandenes Bild eine neue Grafik laden kann, aber alle Einstellungen etc. bleiben erhalten ...
Falls du das nicht brauchst, kann ich das aber auch einbauen, wenn du mit deinen Erweiterungen fertig bist


Ansonsten danke für das Weihnachtsgeschenk igel, werds morgen auch mal testen (Andorra und AMD-Support).
Dito genau diese Funktion fehlt mir auch. Ich werde sie mal demnächst einbauen.

Und kann es sein, dass mit Delphi 2009 der ImageEditor nicht so gut funktioniert? Also der Fehler könnte an der PngImage-Datei liegen, aber es ich nun mal so dass die einzelnen Einträge Probleme mit Transparenten Bildern hat. Ich habe mal ein Beispiel angehangen.

MfG
xZise
Übrigens habe ich jetzt doch nicht am ImageEditor gearbeitet gehabt. Kannst dich also austoben Florian!

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#830
  Alt 28. Dez 2008, 17:40
Zitat von xZise:
Aber dafür hätte ich gerne eine Lösung:
Zitat von xZise:
Zitat von Florian H:
@xZise: Ein überarbeiteter ImageEditor ist natürlich super!

Hätte mich die letzten Tage auch fast hingesetzt, weil mir was wichtiges gefehlt hat: Eine "Bild ersetzen"-Funktion.
Ich muss nämlich relativ oft Grafiken im Editor durch eine neue Version ersetzen (da überarbeitet o.ä.), und da ist es relativ nervig, erst ein neues Bild zu laden, das an die richtige Position zu schieben (für den korrekten Index), die Einstellungen wieder zu machen (Pattern, Name, ...) und das alte Bild dann zu löschen.
Da wäre es super, wenn ich einfach für ein vorhandenes Bild eine neue Grafik laden kann, aber alle Einstellungen etc. bleiben erhalten ...
Falls du das nicht brauchst, kann ich das aber auch einbauen, wenn du mit deinen Erweiterungen fertig bist


Ansonsten danke für das Weihnachtsgeschenk igel, werds morgen auch mal testen (Andorra und AMD-Support).
Dito genau diese Funktion fehlt mir auch. Ich werde sie mal demnächst einbauen.

Und kann es sein, dass mit Delphi 2009 der ImageEditor nicht so gut funktioniert? Also der Fehler könnte an der PngImage-Datei liegen, aber es ich nun mal so dass die einzelnen Einträge Probleme mit Transparenten Bildern hat. Ich habe mal ein Beispiel angehangen.

MfG
xZise
Also ich hab grad auch Probleme damit, ich kann nicht einmal mehr ein Bild laden, es kommt immer der Fehler:
Fehler
---------------------------
Andorra Image List Editor
---------------------------
No loader found to load the specified file "C:\Dokumente und Einstellungen\Benjamin\Eigene Dateien\Delphi\Andorra 2d\test\testbild.png".
---------------------------
OK
---------------------------


Und der Opendialog zeigt auch nicht mehr die Bilder in der Vorschau an

MFG Benjamin
Benjamin
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Antwort Antwort
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