AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 73 von 103   « Erste     2363717273 747583     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
EugenB

 
Lazarus
 
#721
  Alt 6. Jul 2008, 12:41
Ich kann die erstellen Programmen nicht mal ausführen, benutze Lazarus 0.9.25 dann habe ich einfach mal die demo compiliert beim Ausführen / Debuggen kommt diese meldung: "Invalid horizontal pixel index 1"

Ich hätte noch den Callstack:
Code:
[FORMS.PP] ExceptionOccurred
  Sender=FPImageException
  Exception=Invalid horizontal pixel index 1
  Stack trace:
  $0049DA5F FPIMGERROR, line 345 of src/fpimage.pp
  $0049DF17 TFPCUSTOMIMAGE__CHECKINDEX, line 379 of src/fpimage.inc
  $0050D555 TADLCLFORMAT__ASSIGN, line 114 of ./ad2d_40/src/AdLCLFormats.pas
  $00507B8F TADBITMAP__ASSIGN, line 243 of ./ad2d_40/src/AdBitmap.pas
  $0050B3EA TADSTANDARDFONTGENERATOR__GENERATE, line 179 of ./ad2d_40/src/AdSt
andardFontGenerator.pas
  $00508338 TADFONTFACTORY__GENERATEFONT, line 175 of ./ad2d_40/src/AdFontFact
ory.pas
  $005085D6 TADFONTFACTORY__GENERATEFONT, line 241 of ./ad2d_40/src/AdFontFact
ory.pas
  $00504ABB TADRENDERINGSURFACE__DOINITIALIZE, line 2947 of ./ad2d_40/src/AdDr
aws.pas
  $00504C4A TADRENDERINGSURFACE__NOTIFY, line 2995 of ./ad2d_40/src/AdDraws.pa
s
  $00504181 TADDRAW__CALLNOTIFYEVENT, line 1583 of ./ad2d_40/src/AdDraws.pas
  $00503DBF TADDRAW__INITIALIZE, line 1451 of ./ad2d_40/src/AdDraws.pas
  $0041CB53 TFORM1__FORMCREATE, line 36 of testunit1.pas
  $004147D9 TCUSTOMFORM__DOCREATE, line 606 of ./include/customform.inc
  $00416191 TCUSTOMFORM__CREATE, line 1391 of ./include/customform.inc
  $004178D6 TFORM__CREATE, line 2145 of ./include/customform.inc
  $0041BC88 TAPPLICATION__CREATEFORM, line 1735 of ./include/application.inc
  $004027BF main, line 15 of testproject1.lpr
TApplication.HandleException Invalid horizontal pixel index 1
  Stack trace:
  $0049DA5F FPIMGERROR, line 345 of src/fpimage.pp
  $0049DF17 TFPCUSTOMIMAGE__CHECKINDEX, line 379 of src/fpimage.inc
  $0050D555 TADLCLFORMAT__ASSIGN, line 114 of ./ad2d_40/src/AdLCLFormats.pas
  $00507B8F TADBITMAP__ASSIGN, line 243 of ./ad2d_40/src/AdBitmap.pas
  $0050B3EA TADSTANDARDFONTGENERATOR__GENERATE, line 179 of ./ad2d_40/src/AdSt
andardFontGenerator.pas
  $00508338 TADFONTFACTORY__GENERATEFONT, line 175 of ./ad2d_40/src/AdFontFact
ory.pas
  $005085D6 TADFONTFACTORY__GENERATEFONT, line 241 of ./ad2d_40/src/AdFontFact
ory.pas
  $00504ABB TADRENDERINGSURFACE__DOINITIALIZE, line 2947 of ./ad2d_40/src/AdDr
aws.pas
  $00504C4A TADRENDERINGSURFACE__NOTIFY, line 2995 of ./ad2d_40/src/AdDraws.pa
s
  $00504181 TADDRAW__CALLNOTIFYEVENT, line 1583 of ./ad2d_40/src/AdDraws.pas
  $00503DBF TADDRAW__INITIALIZE, line 1451 of ./ad2d_40/src/AdDraws.pas
  $0041CB53 TFORM1__FORMCREATE, line 36 of testunit1.pas
  $004147D9 TCUSTOMFORM__DOCREATE, line 606 of ./include/customform.inc
  $00416191 TCUSTOMFORM__CREATE, line 1391 of ./include/customform.inc
  $004178D6 TFORM__CREATE, line 2145 of ./include/customform.inc
  $0041BC88 TAPPLICATION__CREATEFORM, line 1735 of ./include/application.inc
  $004027BF main, line 15 of testproject1.lpr
ich dachte erst es hat was mit den Änderungen von Lazarus zu tun , dann wurde mir gesagt ich solle mich an den Entwickler wenden , also poste ich das hier ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#722
  Alt 6. Jul 2008, 21:11
@EugenB: Ich nutze hier (noch) lazarus 0.9.24 und habe die beschriebenen Probleme nicht. Ich werde mal wenn ich Zeit habe die .25er kompilieren und schauen ob es an Lazarus liegt. (Danach schauts nämlich aus)
zu den Resize-Problemen müssen wir wohl auf Andreas warten, damit er sich das anschauen kann.

(NamenLozer, verwaltest du die Sprites nicht in einer SpriteEngine? Warum zeichnest du die per Hand?)
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#723
  Alt 6. Jul 2008, 22:47
Ich verwalte die selbst, weil ich früher mal einen Test mit der SpriteEngine gemacht hab und sie mir zu unfelxibel war.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#724
  Alt 10. Jul 2008, 17:41
Zitat:
und sie mir zu unfelxibel war
z.b. ?

@EugenB
ich konnte die meisten beispiele eigentlich problemlos kompilieren. hast du die DLL angepasst bzw. neu kompeliert ?
Nutzt du es unter Windows, Linux ?

auf der HP von Andorra gibt es ein Tutorial, wie Andorra unter Lazarus verwendet werden kann.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
EugenB

 
Lazarus
 
#725
  Alt 10. Jul 2008, 18:39
Zitat von mimi:
@EugenB
ich konnte die meisten beispiele eigentlich problemlos kompilieren. hast du die DLL angepasst bzw. neu kompeliert ?
Nutzt du es unter Windows, Linux ?

auf der HP von Andorra gibt es ein Tutorial, wie Andorra unter Lazarus verwendet werden kann.
Jop DLL neu erstellt, das Lazarus-Beispiel genommen. Benutze Windows und die neuste version von Lazarus also SVN und der rest steht oben^^
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#726
  Alt 10. Jul 2008, 19:39
seltsam... mit einigen Beispielen habe ich auch Probleme, versuch mal andere... hast du die Beispiele umgewandelt ?
Unter Lazarus gibt es dafür verschiedene Werkzeuge....
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#727
  Alt 10. Jul 2008, 22:28
Mit welchen? Bisher hatte ich eigentlich keine schwierigkeiten mit den Beispielen
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#728
  Alt 10. Jul 2008, 23:26
Genau weiß ich das nicht mehr... bei Gelegenheit werde ich sie noch mal durchgehen der reihe nach.

Aber ich weiß das ich bei einigen Probleme hatte sie zu Starten/Kompilieren.
Müsste ich aber noch mal nach schauen.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
EugenB

 
Lazarus
 
#729
  Alt 11. Jul 2008, 00:48
So mit der Aktuellen SVN Version läuft es wieder ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#730
  Alt 11. Jul 2008, 01:00
Also war es doch ein Lazarus-Fehler? Das ist gut zu wissen
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 73 von 103   « Erste     2363717273 747583     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz