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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#661
  Alt 23. Jun 2008, 14:47
leider immer noch nicht, ich habe es aufgeben. bzw. ich weiß nicht ob es läuft. Da der Fehler ja anscheind nicht beim PNG Format liegt wie ich anfangst gedacht habe, sondern am AI Format. Also im ImageList Format.

Wenn ich z.b. ein PNG BILD Manuel hinzufüge geht das.
Wenn ich aber per AI Datei mache geht das nicht mehr.

Ich habe mir die Code Stellen angesehen und auch ein paar Test gemacht. Wie gesagt es muss am AI Format liegen.

Wobei die Datei wurde von Diamondback2007 erstellt. Er hat ja Andorra leicht verändert evlt. geht es darum nicht mehr.

Ich denke die Lösung währe eine komplett neue AI Datei zu erstellen.
Leider läuft der Image Editor unter Linux nur bedingt. Also müsste ich erst einen eigenen schreiben für Linux. Was aber auch nicht viel Aufwand währe. Müsste ich mir überlegen.


Ich hatte doch nach einigen Tagen die Frage im Lazarus Forum gepostet:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=1761
um den Thread hier nicht allzu durcheinander zu bringen *G*
Michael Springwald
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#662
  Alt 23. Jun 2008, 15:27
Also an mir kann das icht liegen. Das einzige was ich veränert habe, ist, dass die Texturen mit Lowercase vergleichen werden und dass man einen Dll-Pfad für den SetupDlg angeben kann.
Wenn es mit der Datei nicht geht müssen wir uns eben etwas anderes überlegen.
Fabian E.
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#663
  Alt 23. Jun 2008, 15:29
@mimi:
Hast du den alternativen FreeImage-Header von Inherited bekommen? Seinen Aussagen nach läuft Andorra 2D mit diesem ohne Probleme unter Linux.

Wenn nicht schau mal hier:
http://andorra.cvs.sourceforge.net/*.../FreeImage.pas
Andreas
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FreePascal / Lazarus
 
#664
  Alt 23. Jun 2008, 18:50
Ich habe Andorra 2D jetzt eigentlich soweit, dass (fast) alle 0.4 Features eingebaut sind und funktionieren.

Daher rufe ich zu einem großflächigen Betatest auf: Wer will sollte sich die aktuelle Version aus dem CVS-Archiv herunterladen, und einfach drauf los testen.

Tutorial, wie man an das CVS-Repository gelangt gibt es hier:
http://andorra.sourceforge.net/index...b=cvstutot1ger

Für alle die, die DLLs nicht selbst kompilieren möchten und obendrein noch eine nette Shader Demo haben möchten, empfiehlt sich der Anhang

Bis zum Release muss ich "nur" noch hier und da ein paar Exceptions werfen sowie die Dokumentation vervollständigen.

Bin auf euer Feedback gespannt,
Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z shaderdemo_148.7z (1,27 MB, 23x aufgerufen)
Andreas
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Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#665
  Alt 23. Jun 2008, 19:14
Feedback Nr. 1:

function AdRect(X1,Y1,X2,Y2:LongInt):TAdRect;overload;inline;
Zitat:
[Error] AdTypes.pas(232): Declaration expected but 'INLINE' found
Das Gleiche bei allen anderen Functionen mit Inline;
Michael
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Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#666
  Alt 23. Jun 2008, 19:17
Hallo,

also an sich sieht das j gut aus, aber mit OGL bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und AVs in der Idle Schleife....
DX9 klappt.
Fabian E.
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#667
  Alt 23. Jun 2008, 19:19
Zitat von igel457:
Für alle die, die DLLs nicht selbst kompilieren möchten und obendrein noch eine nette Shader Demo haben möchten, empfiehlt sich der Anhang
Super (Vista mit DirectX & openGL) (nur gibt es ab und zu einen weißen Pixelrand, liegt aber IMHO an der Textur)

Was mich interessieren würde:
Verwenden nicht DirectX und openGL unterschiedliche Shadersprachen?
Hast du also den Shader 2x programmiert oder gibt es eine andere Lösung?

MfG,
Bug
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#668
  Alt 23. Jun 2008, 19:40
Hallo,

@Diamondback2007
Hast du den neusten Grafikkartentreiber installiert?

@BUG
Schön das es läuft. In diesem Beispiel verwende ich Cg - das ist Grafiksystemunabhängig, da es einen eigenen Compiler beinhaltet. Andorra 2D unterstützt momentan aber auch noch HLSL - das ist nativ in Direct3D eingebaut. Die Cg-Shader-Language und HLSL haben den gleichen Syntax und die gleichen Funktionen, sprich, Cg Shader lassen sich auch mit HLSL laden.

@Neutral General
Welche Delphi-Version hast du?
Andreas
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#669
  Alt 23. Jun 2008, 19:41
Delphi7, wies links unter meinem Avatar steht
Michael
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#670
  Alt 23. Jun 2008, 20:25
Ok, das Problem sollte gelöst sein.
Andreas
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