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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#641
  Alt 18. Jun 2008, 18:08
Danke ! Dann werde ich gleich mal DevlL ausprobieren.

Andorra kann auch SDL ? Praktisch.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#642
  Alt 18. Jun 2008, 18:31
Ja, aber erst mit der nächsten Version. Im CVS läuft es schon.
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#643
  Alt 18. Jun 2008, 20:17
Wie hast du bei der DevIL lib die so Dateien erzeugt ? Ich finde einfach keine und ich schaffe es auch nicht eine so Datei zu erzeugen. Daran scheitert es einfach.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#644
  Alt 18. Jun 2008, 20:21
Ich habe jetzt eine Verknüpfung erstellt von:
ln libIL.so.1 libFreeImage.so

Aber leider werden immer noch keine PNG Dateien geladen.
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#645
  Alt 19. Jun 2008, 12:25
ich habe jetzt die Frage nochmal hier gestellt:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=20481#20481
damit es hier nicht ganz so unübersichtlich wird.
Michael Springwald
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_BlackDragon_
 
#646
  Alt 19. Jun 2008, 12:26
Hallo.

Bevor ich loslege, erstmal ein dickes Lob an die Entwickler.

Ich weiß weder ob es hier der richtige Ort ist, dies zu posten, noch ob es für alle Benutzer von
Andorra 2D interessant sein könnte oder nur für die Entwickler.

Ich versuche mich gerade in die Engine einzuarbeiten und scheiterte schon am ersten Beispiel.
Allerdings liegt das Problem nicht bei mir, wie ich nach etwas suchen festgestellt habe.

In den beiliegenden Beispiel-Projekten ist in den Projektoptionen (Compiler-Optionen) die Überlaufsprüfung abgeschaltet.
Ist leider ein wenig unsicher wie ich festgestellt habe. Denn in der Unit "AdContainers.pas" fliegt man beim compilieren mit einem EIntOverflow-Error zurecht raus.

Delphi-Quellcode:
...
procedure TAdMap.Rehash(ACapacity: Cardinal);
...

  //Copy elements into new array
  PList1 := FData;
  for i := 0 to FCapacity - 1 do // <--- Hier der Fehler, FCapacity ist bisher immer 0 gewesen
  begin
    with PList1^ do
    begin
      StartIteration;
      while not ReachedEnd do
      begin
        PCurItem := GetCurrent;

        //Insert element
        PList2 := PTmp;
        Pos := (PCurItem^.Key.Hash mod ACapacity);
        Inc(PList2,Pos);

        PList2^.Add(PCurItem);
      end;
    end;
    Inc(PList1);
  end;
...
FCapacity ist, bis jetzt, immer 0 gewesen, dadurch die Exception.

In meinen (neuen) Projekten ist diese Bereichsprüfung standardmäßig eingeschaltet, dadurch flog ich raus und beim kompilieren der Demos funktionierte es.

Es gäbe zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.
Entweder man schaltet die Überlaufsprüfung aus, was ich persönlich nicht für günstig halte, da, wie man sieht, sich schnell Fehler einschleichen können, die das ganze Programm in den Abgrund ziehen.
Oder es wird die Prüfung vor der Schleife durchgeführt. Allerdings müsste man das im Quelltext ändern und das evtl. an mehreren Stellen.

Delphi-Quellcode:
...
procedure TAdMap.Rehash(ACapacity: Cardinal);
...
  //Copy elements into new array
  PList1 := FData;

  if FCapacity > 0 then // <-- Hier prüfen...
  begin
    for i := 0 to FCapacity - 1 do // <-- ... damits hier nicht knallt
    begin
      with PList1^ do
      begin
        StartIteration;
        while not ReachedEnd do
        begin
          PCurItem := GetCurrent;

          //Insert element
          PList2 := PTmp;
          Pos := (PCurItem^.Key.Hash mod ACapacity);
          Inc(PList2,Pos);

          PList2^.Add(PCurItem);
        end;
      end;
      Inc(PList1);
    end;
  end;
...
Falls mir hier dennoch irgendein Fehler unterlaufen sein sollte, Sorry...

Gruss

BlackDragon
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#647
  Alt 19. Jun 2008, 13:00
@Igel ich habe den Fehler gefunden:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=20485#20485
anscheind gibt es Probleme bei der "Image Liste" wenn dort
LoadFromFile verwendet wird. Es liegt also nicht an PNG. Weil die LCL kann PNG Bilder laden.
Wie ich heute erfahren habe.

Ich habe mir aber alle Stellen die das Laden von Grafiken durchlaufen angesehen,
aber nix gefunden, was der Fehler sein könnte.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
I.A
 
#648
  Alt 19. Jun 2008, 16:58
Hallo,

Hebe soeben Andorra auf meinen Rechner geladen und das Tutorialbeispiel eingetippt und compiliert.
Funzt soweit. Werde jetzt erst mal damit experimentieren.

Danke an die Entwickler.

I.A
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#649
  Alt 19. Jun 2008, 18:40
Hallo,

danke für den Patch und das Lob - werde ich einbauen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
I.A
 
#650
  Alt 20. Jun 2008, 00:48
Halloooo,

Ich habe jetzt das Handbuchbeispiel in Delphi 7 (Per) eingegeben.

Delphi-Quellcode:
unit main;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ADDraws, ADClasses, ADTypes;

type
  TAdForm = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    procedure Idle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
  end;

var
  AdForm: TAdForm;
  ADDraw: TADDraw;
  AdImageList: TAdImageList;


implementation

{$R *.dfm}

procedure TAdForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  ADDraw := TADDraw.Create(Self);
  AdDraw.DllName := 'AndorraDX93D.dll';

  if AdDraw.Initialize then
  begin
    // Hier geht's gleich weiter
    Application.OnIdle := Idle;

    AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw);
    with AdImageList.Add('bild') do //Zu der Liste wird ein Bild mit dem Namen "bild" hinzugefügt.
    begin
      Texture.LoadGraphicFromFile('Gins.bmp'); //In die Textur wird ein Bild hineingeladen.
    end;
    AdImageList.Restore;
    //Hier geht es jetzt weiter mit zeichnen

  end
  else
  begin
    ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+
              'mode or use another video adapter.');
    halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung
  end;
end;

procedure TAdForm.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  ADDraw.Free;
end;

procedure TAdForm.Idle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
begin
  if AdDraw.CanDraw then //Wenn überhaupt auf das AdDraw gezeichnet werden kann dann...
  begin
    //auch hier geht's bald weiter.
    AdDraw.BeginScene;

    AdDraw.EndScene;
    AdDraw.Flip;
  end;
  Done := false;
end;

end.
Habe die Dlls nicht mit D7 neu übersetzt. Das wird empfohlen, das die Dlls mit Turbo Delphi übersetzt sind. In der Empfehlung steht aber auch, das bei falscher Dll-Version eine Exception kommt. Die erhalte ich aber nicht. Aber die Bitmap (Habe eine andere genommen, da ich Texture.bmp, wie im Original angegeben nicht habe. Die Bitmap wird aber nicht angezeigt, sondern sowas hier:
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp darstellung_123.bmp (565,7 KB, 20x aufgerufen)
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