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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#621
  Alt 5. Jun 2008, 22:58
Wow, da warst du aber echt fleißig. An Shadern bin ich auch interessiert, weil man es für manche Effekte nutzen kann. Ansonsten höre ich das mit der Beta ungerne ... steckt noch zuviel in Andorra - mach dem bloß kein Ende
Thomas
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#622
  Alt 9. Jun 2008, 20:55
Hier mal noch eine kleine Demo, was man mit den Shadern alles machen kann:
http://video.google.com/videoplay?do...80532582&hl=en
Andreas
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cyablo
 
#623
  Alt 11. Jun 2008, 20:20
Hallo,

habe ein kleines Problem mit Fullscreen unter Delphi 2007. Die vorkompilierten Examples laufen wunderbar auch im Fullscreen. Wenn ich diese allerdings selber kompiliere, bekomme ich im Fullscreen nur einen grauen Bildschirm mit Mauszeiger. Dies gilt für OpenGL sowie DirectX. Die selbst kompilierten Examples habe ich auf 2 PCs getestet mit unterscheidlicher Hardware und Betriebssystemem. Wird wohl am zusammenspiel von Delphi 2007 mit Andorra liegen vermute ich, ist da schon was bekannt?

greetz

cyablo
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#624
  Alt 11. Jun 2008, 21:15
Ich selbst besitze kein Delphi 2007 und mir ist auch noch niemand bekannt, der Andorra 2D damit getestet hat. Im DirectX-Modus wird der Vollbildmodus direkt von DirectX initialisiert - daran kann ich also nichts ändern.

Im der neuen Version (0.4) habe ich die Sache mit dem Vollbild umgeschrieben, vielleicht hat sich dann ja das Problem gelöst. Momentan bleibt dir also nur das Problem mit dem Debugger und studieren der Unit "AdVCLComponentWindow" irgendwie herauszukriegen. Auf Ergebnisse wäre ich gespannt.
Andreas
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cyablo
 
#625
  Alt 13. Jun 2008, 12:48
Muß ich mich mal mit beschäftigen, ich werds aber erst mal im Fenster zu ende programmieren.

Noch was: Ich habe mir die Textausgabe aus dem Simple Text Example kopiert (die Uhr)... Die Ausgabe funktioniert wunderbar. Allerdings ändern die Ausgabe auch die "Caption" meines Forms... das ist doch auhc nicht so gewollt oder?

greetz

cyablo
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#626
  Alt 13. Jun 2008, 12:50
Also zum Thema Delphi 2007...
Ich habe das RAD Studio und es läuft wunderbar. Sowohl mit DX als auch mit OGL.
Ich muss sagen, super Engine
Fabian E.
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cyablo
 
#627
  Alt 13. Jun 2008, 13:20
@Diamondback2007 wenn du die Examples in RAD 2007 lädst und kompilierst laufen Sie im Fullscreen?

greetz

cyablo
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#628
  Alt 13. Jun 2008, 13:37
Beim Testen diverser Dinge unter Linux mit Lazarus könnte ich dir behilflich sein, wenn du möchtest.
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#629
  Alt 13. Jun 2008, 13:40
Okay du hattest recht... Vollbild geht es nicht... Was genau soll eigentlich der Unterschied zwischen Fullscreen und aktueller Auflösung sein?
Fabian E.
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#630
  Alt 13. Jun 2008, 13:57
Naja bei dem Fullscreen modus ging erstmal der Rahmen der Anwendung weg. Alle Objekte wurden der Größe der Auflösung angepasst. Die Titelleiste ging auch weg. Die Anwendung wurde außerdem vergrößert auf die eingestellte Auflösung.

Bei DelphiX wahr dies aufjedenfall der Fall !

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollbild
Michael Springwald
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