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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#561
  Alt 25. Mär 2008, 18:56
Bei OpenGL liegt der Usprung links unten.

Und du musst Idle als Methode des Formulars noch implementieren und AdDraw als Feld vom Typ TAdDraw.
Manuel Eberl
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STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#562
  Alt 25. Mär 2008, 19:02
habe das mit AdDraw schon vorher gemacht, habe jetzt idle implentiert und er spuckt die meldung bei "@idle" aus
Andorracompile_zu.pas(37,30) Error: Variable identifier expected

wenn ich das @ weglasse funktioniert es zwar, er spuckt danach aber eine Fehlermeldung aus

@3_of_8

es ist aber DirectX (habe jedenfalls die AndorraDX93D.dll eingebunden)
Sebastian
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inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#563
  Alt 25. Mär 2008, 23:20
Wenn du Delphi und nicht Objectpascal benutzt muss das @ weg.
(In Lazarus siehst du das an dem CompilerSchalter, da hast du {$MODE DELPHI} gesetzt. Deshalb muss das @ weg. steh im Lazarus-Tutorial auch falsch drinne)
Nikolai Wyderka
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Turbo Delphi für Win32
 
#564
  Alt 25. Mär 2008, 23:21
Bei DirectX müsste es genauso sein.
Manuel Eberl
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STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#565
  Alt 26. Mär 2008, 08:03
wie gesagt es funktioniert ja auch, nur halt mit fehlermeldung.

er spuckt beim Beenden dann die Fehlermeldung aus.

Project raised exception class 'External: SIGSEGV'.

Ausführung angehalten

Adresse: $00000000
Prozedur: ??
Datei:

(TODO: Assembler-Ansicht an der Stelle

Die Datei "objpas.inc" wurde nicht gefunden.
Wollen sie selbst nach ihr suchen? (es gibt aber keine datei auf meinem Rechner die so heißt)
habe die 0.9.25 Version

@3_of_8: tut es aber nicht ??
Sebastian
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STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#566
  Alt 30. Mär 2008, 19:20
keiner eine Idee?
Sebastian
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#567
  Alt 30. Mär 2008, 20:39
Hallo,

setze in deine Finalisierungsroutine einen Haltepunkt und gehe das Schritt für Schritt durch - sag' mir dann ganz genau wo der Fehler auftritt. Im Notfall kannst du einfach einen externen Debugger wie GDB verwenden.
Andreas
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STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#568
  Alt 30. Mär 2008, 21:11
wie mache ich das in Lazarus mit dem Haltepunkt??

wenn ich den Source compiliere und als .exe ausführe, funktioniert alles tadellos
Sebastian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#569
  Alt 30. Mär 2008, 21:26
Zitat von STS301:
wie mache ich das in Lazarus mit dem Haltepunkt?
So wie in Delphi auch. Linksklick auf den linken Rand.

Wenn du spezifische Fragen zu Lazarus hast, dann wende dich am besten direkt an die Entwickler:
http://www.lazarus.freepascal.org/mo...BB2&file=index
Andreas
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#570
  Alt 31. Mär 2008, 11:53
AdDraw.Free stört ihn, wenn ich es lösche ist alles ok
Sebastian
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