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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#291
  Alt 18. Sep 2007, 15:44
Hallo,
zugegeben, ich musste eben auch erst etwas rumspielen, aber im Endeffekt ist es ganz einfach.
1. Rechtsklick irgendwo hin -> "CVS Auschecken"
2. Alles wie im angehängten Screenshot einstellen, auf OK klicken
3. Auf OK klicken

Mein CVS-Befehl lautet: :pserver:anonymous@andorra.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/andorra

Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert...

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cvs_521.png  
Andreas
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#292
  Alt 18. Sep 2007, 16:08
Nein leider nicht:
Zitat:
Empty password used - try 'cvs login' with a real password
cvs [server aborted]: "import" requires write access to the repository

Fehler, CVS-Vorgang fehlgeschlagen
Fabian
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#293
  Alt 18. Sep 2007, 16:45
hmmm, also mit ":pserver:anonymous@andorra.cvs.sourceforge.ne t:/cvsroot/andorra" hats bei mir geklappt.
Jetzt hab ich die aktuellsten Sources *froi*
Karl-Heinz
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#294
  Alt 18. Sep 2007, 16:48
Bei mir hats auch funktioniert nun
Mit neuem Src, der OpenGL-DLL und ein paar Quellcode-Änderungen (Parameterreihenfolge von TAdFont.TextOut und TImageList->TAdImageList) funktionierts jetzt prima .. werd nun also auf openGL-Unterstützung setzen, da dort die Streifen wohl nicht auftreten
Florian Heft
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#295
  Alt 18. Sep 2007, 17:14
Mist
Ich hatte vergessen das Moudl in "andorra" zu ändern! Jetzt funktionierts auch bei mir thx ^^

[edit]Mist
Jetzt bekomme ich eine Exception in Zeile 1031 von AdDraw.pas:
function TAdDraw.Initialize: boolean; AdAppl.Viewport := FParent.ClientRect; [/edit]
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Lareyne
 
#296
  Alt 19. Sep 2007, 23:13
Eine Frage am Rande. Ich habe vor ein paar Tagen mit Andorra 2d begonnen und finde das Ganze wirklich klasse. Inzwischen kann ich ein Männchen rennen und hüpfen lassen, klappt alles wunderbar. Heute habe ich mich der Kollision angenommen und bin dabei (trotz nicht funktionierender Demos und wenig Informationen im Internet) mich in diese hinein zu arbeiten. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie es am besten herauszufinden ist, ob die Figur nach einer bestimmten Bewegung mit einem Sprite kollidiert oder nicht.

Ich bin dabei auf die function "TestCollision" gestoßen. Man müsste doch eigentlich der function einen Sprite übermitteln können und testen, ob dieser mit einem anderen Sprite kollidiert (entsprechend den Wert true zurückgibt). Ich hab' dazu einen Testdummie angelegt, der die Koordinaten der eigentlichen Spielfigur erhält und in seiner Position verändert wird, sodass er sich an dem Flecken befindet, welcher getestet werden soll. Leider funktioniert das Ganze nicht so richtig und wollte deshalb nachfragen, ob ich die function entweder falsch verstehe oder es einfach eine viel leichtere und angenehmere Methode gibt, herauszufinden, ob ein bestimmter Sprite an einer bestimmten Position (x,y) mit einem anderen Sprite (CanDoCollision true) kollidiert.

Danke im Voraus für Denkanstöße.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#297
  Alt 20. Sep 2007, 12:39
Hi Lareyne,
ich hab mich zwar noch nicht so sehr mit der Sprites-Sache befasst, aber schau doch mal in den Code der AdSprites.pas. Da kann man anhand der Eigenschaften und Funktionen der TSprite-Class einiges entnehmen, wie es zu machen wäre.
Karl-Heinz
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#298
  Alt 20. Sep 2007, 17:49
Hallo,

Die Spriteengine Implementierung orientiert sich an der von DelphiX. Deshalb kannst du diese Informationen aus den Tutorials zu DelphiX entnehmen. Zum Beispiel gibt es auf dieser Seite http://www.micrel.cz/Dx/ unten ein Tutorial (auf Englisch) mit dem Dateinamen "SpritesX.rar". Hier könntest du auch mal schauen: http://www.delphipraxis.net/internal...hlight=delphix

Im Grunde genommen musst du einfach die Funktion "DoCollision" des Sprites überschreiben und "Collision" in "DoMove" aufrufen.

Andreas
Andreas
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#299
  Alt 20. Sep 2007, 17:59
Zitat von xZise:
Mist
Ich hatte vergessen das Moudl in "andorra" zu ändern! Jetzt funktionierts auch bei mir thx ^^

[edit]Mist
Jetzt bekomme ich eine Exception in Zeile 1031 von AdDraw.pas:
function TAdDraw.Initialize: boolean; AdAppl.Viewport := FParent.ClientRect; [/edit]
Und was ist mit diesem Fehler ?
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#300
  Alt 20. Sep 2007, 18:16
Lösung: Neukompilieren der DLLS.
Siehe auch hier http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

"9. After updating Andorra 2D, my application stops with an access violation."

(Stimmt, da wollte ich noch einen Link auf die Seite machen...)
Andreas
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