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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#271
  Alt 20. Aug 2007, 12:12
Ich weiß nicht ob das hier so richtig ist, aber ich habe "versucht" ein SpriteCursor zu erstellen.

Es verhält sich wie ein normaler/s ( ) Sprite:
Also man muss es erstellen und ein Bild zuweisen:
Delphi-Quellcode:
AdCursor := TAdSpriteCursor.Create(AdSpriteEngine);
AdCursor.Image := AdImageList.Find('cursor');
Und dann muss man nur noch in der Zeichenroutine den Cursor zeichnen (ich konnte das bisher noch nicht auslagern):
Delphi-Quellcode:
if AdDraw.CanDraw then
begin
  // ... vorbereiten
  AdCursor.Draw;
  // Sonsnst noch irgendwas zeichnen
  // und alles abschließen
end;
Um den Cursor nun bewegen zu lassen muss man ".Visible" auf "true" setzen. Zusätzlich kann man auch noch ein "ActionPoint" setzen. Der gibt an, wo "geklickt" werden soll.
Delphi-Quellcode:
AdCursor.ActionPoint := AdRelativePoint(0,0);
AdCursor.Visible := true;
Normalerweise ist er oben links. Aber bei einen Fadenkreuz sollte man den Mittelpunkt nehmen.

Die Funktion AdRelativePoint erwartet dafür eine relative Zahl (am besten zwischen 0 und 1) für den X und Y Versatz.

Ein Sache zu "Visible":
Wenn man den Cursor anzeigen lässt, dann stellt er alle Controls, welche sich auf den gleichen Control von dem AdDraw (dessen Engine der Curosr gehört) befinden, und deren Untercontrols so ein, dass dort kein Cursor erscheint. Schaltet man es wieder aus, wird der "crDefault" Cursor verwendet.
Leider wird der Spritecursor hinter den Controls angezeigt oder das AdDraw wird vor den Controls gesetzt...

PS: Eine statische Möglichkeit gibt es noch nicht.

PPS: Igel, wenn du möchtest, kannst du ihn standardmäßig einbauen.

PPPS: Ja ich weiß, dass Cursor eigentlich den Curet beschreibt, aber wir belassen es mal dabei
Angehängte Dateien
Dateityp: pas adspritecursor_637.pas (2,4 KB, 2x aufgerufen)
Fabian
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g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#272
  Alt 20. Aug 2007, 16:40
Also was du gemacht hast ist sehr nützlich, aber es gibt mithilfe der GUI auch schon einen Cursor. Das einzige was daran vieleicht nachteilig ist, ist, dass man die ganzen GUI-Units einbinden muss, das muss man mit deiner Sprite-Klasse nicht.
Vieleicht probiere ich deinen Cursor mal aus, dann wird sich ja zeigen welcher nützlicher ist.
Nochmal zum schnellen nachgucken GUI-Unit
Da sind besonders Zeile 311 bis 383 das Wichtige diesbezüglich.
Hans
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#273
  Alt 21. Aug 2007, 20:56
Schade...
Eine Frage hätte ich: Wie kann ich ein Bild "skalierend" speichern?
Also, wenn ich ein 64x64 Bild habe, aber das aus unerklärlischen Gründen nur 32x32 groß sein soll? Wie kann ich dass dann in TAdImage speichern?

MfG
xZise
Fabian
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#274
  Alt 1. Sep 2007, 12:47
Hi, ich möcht erstmal den Igel zu der genialen Engine gratulieren!
Ich habe früher schon mit DelphiX gearbeitet und hab jetzt mit der Andorra-Engine in paar stunden ne kleine Demo zusammengebastelt, die erahnen lässt, was mit ihr alles möglich ist.
Demo-Programm
Karl-Heinz
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#275
  Alt 1. Sep 2007, 14:08
Hallo Progman,

dein Spiel ist wirklich recht nett. Als Verbesserungsvorschlag würde ich dir empfehlen PNGs zu verwenden, denn darin kann ein Alphachannel gespeichert werden, was den noch etwas unschönen schwarzen Rand um die Objekte entfernt und Explosionen entsprechend aufwertet.

Die neue Version meiner Engine wird es voraussichtlich Ende des Monats geben, ich bin gerade nämlich noch mit etwas anderem Beschäftigt.

Andreas
Andreas
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Benutzerbild von jfheins
jfheins
 
#276
  Alt 1. Sep 2007, 21:07
Bei mir kommt da:
Zitat:
---------------------------
Shooter2007.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_31.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------
OK
---------------------------
Und ja, ich hab DirectX 9.0c installiert, und kann auch andere 3d Spiele spielen ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#277
  Alt 1. Sep 2007, 22:26
oh sorry, hatte glatt vergessen, die DLL mit eizuzippen.
Ist jetzt aber mit drin. Also nochmal holen und dann müsste es gehen.
Denn das ist keine Windows-DLL.
Karl-Heinz
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#278
  Alt 12. Sep 2007, 12:19
Zitat von igel457:
Die neue Version meiner Engine wird es voraussichtlich Ende des Monats geben, ich bin gerade nämlich noch mit etwas anderem Beschäftigt.
Was wirds denn so neues geben?
Bin ja schon gespannt
Florian Heft
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#279
  Alt 12. Sep 2007, 12:42
Ich auch
Und übrigens: Hab gestern mal ein Demo-Programm unter Vista getestet. Lief genau so sauber wie unter XP!
Also kann man sagen, dass die Andorra-Engine auch Vista-tauglich ist
Karl-Heinz
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#280
  Alt 12. Sep 2007, 16:43
Hallo - ich werde mich morgen wieder um meine Engine kümmern. Ich habe die ganze Zeit an diesem Projekt gearbeitet (welches übrigens auch Andorra 2D verwendet). Dann gibt es auch bald die neue Version - praktisch ist die ja schon fertig, ich muss sie halt nur noch zippen und dokumentieren.
Andreas
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