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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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FreePascal / Lazarus
 
#221
  Alt 15. Jun 2007, 14:14
Was passiert wenn du in eine neue VCL-Formularanwendung die Komponente TJvSimpleXML ziehst? Geht das? Verwendest du vielleicht gleichzeitig die eine Unit "JvSimpleXML", die in dem Prerequisitenpackage ist und gleichzeitig die JVCL einer neueren Version oder so was? Wie du siehst werden die Fehler ja nicht von einer meiner Units hervorgerufen.
Andreas
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g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#222
  Alt 15. Jun 2007, 17:46
Also bei einem neuen Projekt mit der Komponente funktionert es genauso wenig...leider. Es werden die gleichen Fehler angezeigt. Ich habe alle Ordner in der Bibliothek durchsucht und nur die eine "JvSimpleXML.pas" gefunden...
Hans
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#223
  Alt 18. Jun 2007, 17:30
Mit der aktuellen CVS-Version kann man jetzt Kollisionen mit "PixelCheck" durchführen. Dazu einfach die Eigenschaft "PixelCheck" des Sprites auf true setzten. Dabei wird der aktuelle Alphachannel verwendet. "PixelCheck" funtioniert noch nicht mit Rotationen!
Ich hoffe, das dieses Feature zu gebrauchen ist.
Andreas
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g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#224
  Alt 18. Jun 2007, 22:42
Ist die Funktionsweise so zu sehen, dass etwa ein Bild, was einen Kreis enthält nur mit dem wirklichen Kreis kollidiert und nicht mit dem Rechteck des Bildes? Das kostet doch dann bestimmt viel Performance...oder?
Hans
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#225
  Alt 19. Jun 2007, 15:49
Die Performanceauslastung hält sich in grenzen, solange es sich um kleinere Bilder handelt - man sollte auch nicht bei einem Spiel mit tausenden Sprites für jedes PixelCheck einschalten - halt nur für die, bei denen es wirklich nötig ist.

Edit: Bei zwei 100x100px großen Bilder dauert eine Kollision 0,2 ms (auf jeden fall bei mir mit einem 3GHz Prozessor) - sprich 5000FPS.
Andreas
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Taron

 
Turbo Delphi für Win32
 
#226
  Alt 19. Jun 2007, 17:45
PixelCheck wär für mein Programm wirklich sehr gut zu gebrauchen. Allerdings benötige ich die Rotationen auch.
Muss ich bei mir mal antesten wie es mit der Performance bestellt ist. Denn es kann schon mal vorkommen, dass ich 50 Sprites Pixelchecken lassen will.
Klaus
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#227
  Alt 19. Jun 2007, 18:20
Ich werde mich darum kümmern, dass das mit der Rotation bald funktioniert - das Problem ist nämlich nicht ganz Trivial. Die Performance der Überprüfungsmethode könnte man noch um einiges steigern, doch ich denke, dass das momentan ersteinmal schnell genug ist.
Andreas
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#228
  Alt 26. Jun 2007, 23:09
Hi Andreas,

ich versuch gerade eine GUI zu laden, jedoch wird nur ein Mauszeiger angezeigt, den man auch nicht verschieben kann.

Relevanter Code:

Delphi-Quellcode:
// DrawMenu
  if not FMenuLoaded then
    MenuState := Menu;

  with FEngine do
  begin
    FAdDraw.ClearSurface(clBlack);
    FAdDraw.BeginScene;
    FAdGUI.Update(FAdPerformanceCounter.TimeGap / 1000);
    FAdDraw.EndScene;
    FAdDraw.Flip;
  end;

// SetMenuState
  if Value <> FMenuState then
  begin
    FMenuLoaded := false;
    FMenuState := Value;

    // Menüdaten laden
    case FMenuState of
      msMainMenu:
      begin
        FAdGUI.LoadFromFile('GUI.axg');
        FMenuLoaded := true;
      end;
      msNone: fMenuLoaded := false;
    end;
  end;

// Idle
  FAdPerformanceCounter.Calculate;

  if FAdDraw.CanDraw then
  begin
    case State of
      gsMainMenu:
      begin
        FGUI.DrawMenu(msMainMenu);
      end;
    end;
  end;
  
  Done := false;

// OnCreate von TGUI
  FAdGUI := TAdGui.Create(FEngine.FAdDraw);
  FAdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs');
  FAdGUI.Cursors.LoadFromFile('cursors.xml');
  FAdGUI.DesignMode := false;
Die Datei GUI.axg hänge ich hier mal an. Die anderen Dateien (sunna.axs, cursors.xml, cursors.ail) hab ich auch dem Toolsordner entnommen.

Runtergeladen hab ich heute von Deiner Seite die Version 0.20 ALPHA.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt gui_571.txt (764 Bytes, 6x aufgerufen)
Manuel
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#229
  Alt 27. Jun 2007, 17:15
Hallo Manuel,

für dein Problem gibt es vermutlich 2 Ursachen:
- du musst die Unit AdComponents einbinden
- und du musst die Events deines Formulars mit den Events der GUI Verknüpfen - am besten über TAdGuiConnector in der Unit AdGUIConnector (oder so ähnlich)

Dann sollte es eigentlich gehen.
Andreas
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Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#230
  Alt 27. Jun 2007, 17:19
Hi Andreas!

Die Unit AdComponents hat geholfen! Danke =)

Jetzt hab ich eine weitere Frage: Wie kann ich die GUI mittig zentrieren? Ich hab schon Versucht AdGUI.X und AdGUI.Y zu setzen, jedoch zeigen sich da keine Veränderungen.
Manuel
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