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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#961
  Alt 24. Aug 2009, 15:59
z.B. AdImageList.Items[0]
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#962
  Alt 24. Aug 2009, 16:08
Danke, war eigentlich logisch, stand ich mal wieder auf dem Schlauch...
Aber da erhalte ich den Fehler:
Zitat:
[DCC Fehler] Unit1.pas(773): E2010 Inkompatible Typen: 'TGraphic' und 'TAdBitmap'
in folgender Zeile:
  AdGUIImage.Picture.LoadFromGraphic(bmp);
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#963
  Alt 24. Aug 2009, 18:03
Oh, das ist dann ein Fehler im Quellcode - der Parameter zu Übergabe müsste eigentlich vom Typ TObject sein. Wenn du das entsprechend umänderst sollte es gehen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#964
  Alt 24. Aug 2009, 18:31
Zitat von xZise:
Naja, weil dir ein TPoint nicht hilft. Deshalb habe ich eine Frage zu deinem Problem: Werden die Bilder mit der normalen Größe dargestellt, sie sollten aber verkleinert werden?

Also du hast zwei Sprites mit dem Abstand von 48 px aber die Grafik auf diesem Sprite ist 64px breit und deshalb sind 16px (des 1.) unter dem benachbarten Sprite (dem 2.)?
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, du musst die Sprites selber auch verkleinern.

MfG
xZise


Ähm nein...^^ zur Verdeutlichung hab ich mal 2 Screenshots gemacht. Das ganze soll so aussehen, wie im ersten beigefügten Bild (TImageLevelEditor.jpg) (das ist noch mit TImages)
Aber es sieht so aus wie im nächsten Bild (AndorraSpriteLevelEditor.jpg)

Alle Sprites und TImages haben als Breite und Höhe 48 zugewiesen bekommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
timageleveleditor_683.jpg   andorraspriteleveleditor_188.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#965
  Alt 24. Aug 2009, 18:55
Danke Andreas, damit gehts

Zu dir fui-tak, da fällt mit wirklich nichts dazu ein...
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#966
  Alt 26. Aug 2009, 09:56
Hi, ich hab schon wieder eine Frage:
Mit einem BackgroundSprite kann man sich ja einen Untergrund sinnvoll aufbauen.
KAnn ich damit aber auch bewerkstelligen, dass sich an einem bestimmten Ort z.B. Wasser befindet?

Wisst ihr was ich meine?

mfG
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#967
  Alt 26. Aug 2009, 12:23
Naja indem du einen "Wassersprite" nimmst

Zitat von fui-tak:
Ähm nein...^^ zur Verdeutlichung hab ich mal 2 Screenshots gemacht. Das ganze soll so aussehen, wie im ersten beigefügten Bild (TImageLevelEditor.jpg) (das ist noch mit TImages)
Aber es sieht so aus wie im nächsten Bild (AndorraSpriteLevelEditor.jpg)

Alle Sprites und TImages haben als Breite und Höhe 48 zugewiesen bekommen
Joar das ist aber auch ein komischer "Skalierungsfaktor"

Und du veränderst die Größe nirgends? Auch nicht mit Zoom o.ä.? Erstelle ein neues Projekt und baue nur das ein was zur Anzeige eines Tiles notwendig ist. Vielleicht kommt man dann den "Fehler" auf die Spur?

Und ich bin mir nicht sicher, aber muss man nicht auch die Größe des Inhalts ändern? Also so ähnlich wie bei TImage wo man auch das Picture ändern muss (u.U.)?

MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#968
  Alt 26. Aug 2009, 13:49
Zitat von xZise:

Zitat von fui-tak:
Alle Sprites und TImages haben als Breite und Höhe 48 zugewiesen bekommen
Joar das ist aber auch ein komischer "Skalierungsfaktor"

Und du veränderst die Größe nirgends? Auch nicht mit Zoom o.ä.? Erstelle ein neues Projekt und baue nur das ein was zur Anzeige eines Tiles notwendig ist. Vielleicht kommt man dann den "Fehler" auf die Spur?

Und ich bin mir nicht sicher, aber muss man nicht auch die Größe des Inhalts ändern? Also so ähnlich wie bei TImage wo man auch das Picture ändern muss (u.U.)?

MfG
xZise
Am Skalierungsfaktor "48" liegt es nicht, das ganze ist bei 64 (der Originalgröße der Bilder) immernoch vergrößert. Normalerweise werden die Bilder in Andorra Sprites, wenn man nach der Bildzuweisung die Größen zuweist automatisch gestreckt, so wie wenn man bei TImage stretch := true stellt

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal deinem Rat folgen, ein neues Programm zu erstellen und dann mal zu gucken

Trotzdem Danke an alle, die helfen wollten!
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

 
Turbo Delphi für Win32
 
#969
  Alt 30. Aug 2009, 13:58
Ich hab mein Problem jetzt behoben gekriegt. Der Fehler war, dass ich die Panelgröße, des Panels auf dem die Sprites drauf sind, an die Anzahl der Sprites angepasst habe. Dadurch ist dieser Effekt entstanden. Jetzt habe ich als Panelgröße 1024 * 768 genommen und alles passt.
Man sollte also, den Untergrund schön groß wählen und dann nicht mehr daran rumspielen
  Mit Zitat antworten Zitat
Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#970
  Alt 30. Aug 2009, 19:33
Ahso, sehr schön

Ich hab dann auch mal eine Frage:

Kann man einem Sprite mehrere Bilder zuweisen?

mfG

EDIT: Eine Weitere Frage:
Wenn ich mit der Maus wohin klicke, auf einem Andorra Fenster mit 800 mal 600 als abmessungen, dann kanns z.B. 50,200 sein. Aber wie bekomme ich den angeklickten Punkt in AdDraw Koordinaten raus, diese können ja z.B. 5000,20000 sein...
mfG
Flo
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