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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#881
  Alt 2. Jan 2009, 13:09
Die Surface-Demo läuft hier wunderbar (Linux, Lazarus, OpenGL)
Nikolai Wyderka
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#882
  Alt 2. Jan 2009, 14:17
Hm.
Wenn ich nach dem Create noch ein
adTextureSF.Texture.Clear; einfüge, funktioniert es zumindest insofern, dass ich das gezeichnete übertragen kann. Allerdings wird der Inhalt des TextureSurfaces dann nicht gespeichert, sondern ist im nächsten Zeichenschritt wieder verloren (-> Grafikmüll oder gar nichts).
Sprich, ich muss jedesmal neu auf das TextureSurface zeichnen, was aber ja nicht Sinn der Sache ist.

Mich wundert's halt, dass es in OpenGL prima funktioniert... habe auch nochmal die AndorraDX93D.dll neu compiliert, damit wurde sie zwar ~30kb kleiner, hat aber ansonsten nichts gebracht.
Florian Heft
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Delphi 2009 Professional
 
#883
  Alt 2. Jan 2009, 15:16
Zitat von igel457:
Deinen Sourcecode baue ich bei Gelegenheit ein.[...]
Naja ist ja nicht so die große Sache. Ich kam nur auf die Idee das so umzusetzen, weil ich eine TFixelList habe die von TSpriteList abgeleitet wurde.

Zitat von igel457:
[...]AdBitmap.SaveToFile schreibt die Daten (wie im zweiten Tutorial beschrieben) in ein Andorra internes Format. Zu den eigentlichen Bilddaten kommen Informationen über das Texturobjekt (Breite, Höhe, Bittiefe) hinzu.[...]
Ah mist, aber ich wollte jetzt nicht alle Tutorials durchsuchen um möglicherweise was zu finden

Zitat von igel457:
[...]Die Dokumentation habe ich jetzt endlich erfolgreich über SSH entpackt.[...]
Okay ich gucke es mir mal an.
Zitat von igel457:
[...]Wenn du ein Andorra-Bild in ein anderes Grafikobjekt speichern willst, kannst du die Funktion "SaveToGraphic" verwenden.
Nein ich will nur gucken, ob ein Inhalt eines AdImages wirklich komplett schwarz ist. Und ein SaveToGraphic nützt da nichts, weil davon weiß ich schon was rauskommt.
Und ich habe jetzt das AdImage einfach mal drauf gezeichnet und das Ergebnis ist dass unter Delphi 2009 SaveToGraphic nicht funktioniert.

MfG
xZise
Fabian
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FreePascal / Lazarus
 
#884
  Alt 2. Jan 2009, 17:10
Wenn du wissen möchtest, ob ein TAdImage komplett Schwarz ist, dann speichere es doch in ein TAdBitmap und greife einfach über Scanline darauf zu:
Delphi-Quellcode:
var
  adbmp: TAdBitmap;
  pc: PCardinal;
begin
  adbmp := TAdBitmap.Create;
  AdImage.Texture.SaveToGraphic(adbmp);
  pc := adbmp.Scanline;
  for i := 0 to (adbmp.Size div 4) - 1 do
  begin
    if (pc^ and $FFFFFF00) <> 0 then Nicht Schwarz //and $FFFFFF00 ist um den Alphakanal zu ignorieren
    inc(pc);
  end;
  adbmp.Free;
end;
Andreas
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Delphi 2009 Professional
 
#885
  Alt 2. Jan 2009, 18:19
Zitat von igel457:
Wenn du wissen möchtest, ob ein TAdImage komplett Schwarz ist, dann speichere es doch in ein TAdBitmap und greife einfach über Scanline darauf zu:
Delphi-Quellcode:
var
  adbmp: TAdBitmap;
  pc: PCardinal;
begin
  adbmp := TAdBitmap.Create;
  AdImage.Texture.SaveToGraphic(adbmp);
  pc := adbmp.Scanline;
  for i := 0 to (adbmp.Size div 4) - 1 do
  begin
    if (pc^ and $FFFFFF00) <> 0 then Nicht Schwarz //and $FFFFFF00 ist um den Alphakanal zu ignorieren
    inc(pc);
  end;
  adbmp.Free;
end;
Hmmm also damit funktioniert es, aber mit diesem Code nicht:
Delphi-Quellcode:
bmp := TBitmap.Create;
try
  AImgBuf.Texture.SaveToGraphic(bmp);
  bmp.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Neuer Ordner\' + AName + '-a.bmp');
finally
  bmp.Free;
end;
MfG
xZise
Fabian
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FreePascal / Lazarus
 
#886
  Alt 2. Jan 2009, 18:38
Debugge das "SaveToFile" doch mal durch. Dann erkennst du doch vermutlich wo es scheitert.
Andreas
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Delphi 2009 Professional
 
#887
  Alt 2. Jan 2009, 19:30
Ehm warum das denn? Also erstens nehme ich an dass der VCL Code soweit i.O. ist und zweitens könnte ich dieses Bitmap auch mit einem TImage verknüpfen und würde nur eine Schwarze Fläche sehen.

MfG
xZise

[edit=0]Ich meine natürlich nicht den VLC media player sondern die Visual Component Library[/edit]
Fabian
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FreePascal / Lazarus
 
#888
  Alt 2. Jan 2009, 21:05
Ich meinte natürlich SaveToGraphic
Andreas
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Delphi 2009 Professional
 
#889
  Alt 2. Jan 2009, 21:09
Achso

Naja ich habe es vermutlich auf das Kopieren der Daten (AssignTo der Klasse TAdVCLFormat^^) eingegrenzt. Aber so richtig weiß ich nicht, was ich da testen könnte.

Was sein könnte, dass er irgendwie die Hintergrundfarbe nicht richtig setzt, weil da wo Transparenz ist, sieht man schwarz (durchscheinen).

Trace von SaveToGrapic
  1. AImgBuf.SaveToGraphic -> procedure TAdTexture.SaveToGraphic(AGraphic: TObject);
  2. AImgBuf.Texture.SaveToBitmap -> ?????
  3. bmp (TAdBitmap).AssignTo -> procedure TAdBitmap.AssignTo(AGraphic: TObject);
  4. tmp (TAdGraphicFormat).AssignTo -> function TAdVCLFormat.AssignTo(ABitmap: TAdBitmap; AGraphic: TObject): boolean;

Delphi-Quellcode:
function TAdVCLFormat.AssignTo(ABitmap: TAdBitmap;
  AGraphic: TObject): boolean;
var
  bmp: TBitmap;
  y: integer;
begin
  result := true;
  
  bmp := TBitmap.Create;
  try
    bmp.PixelFormat := pf32Bit;
    bmp.Width := ABitmap.Width;
    bmp.Height := ABitmap.Height;

    for y := 0 to bmp.Height - 1 do
      Move(ABitmap.ScanLine(y)^, bmp.ScanLine[y]^, ABitmap.Width * 4);

    TGraphic(AGraphic).Assign(bmp);
  finally
    bmp.Free;
  end;
end;
Wenn ich da das bmp speichere habe ich schon den Big. Das heißt ich vermute es liegt irgendwie an den Move. Wobei ich natürlich da vorher das ABitmap getestet habe und wenn ich vor der for-Schleife das Bitmap teste läuft alles wunderbar:

Delphi-Quellcode:
function TAdVCLFormat.AssignTo(ABitmap: TAdBitmap;
  AGraphic: TObject): boolean;
var
  bmp: TBitmap;
  y: integer;

  i : Integer;
  pc: PCardinal;
begin
  result := true;
  
  bmp := TBitmap.Create;
  try
    bmp.PixelFormat := pf32Bit;
    bmp.Width := ABitmap.Width;
    bmp.Height := ABitmap.Height;

    pc := ABitmap.Scanline;
    for i := 0 to (ABitmap.Size div 4) - 1 do
    begin
      if (pc^ and $FFFFFF00) <> 0 then Beep;
      inc(pc);
    end;

    for y := 0 to bmp.Height - 1 do
      Move(ABitmap.ScanLine(y)^, bmp.ScanLine[y]^, ABitmap.Width * 4);
    bmp.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Neuer Ordner\' + IntToStr(Random(MaxInt - 1)) + '-a.bmp');
    TGraphic(AGraphic).Assign(bmp);
  finally
    bmp.Free;
  end;
end;
MfG
xZise
Fabian
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FreePascal / Lazarus
 
#890
  Alt 2. Jan 2009, 21:40
Ersetzte die MoveTo Zeilen mal Schritt für Schritt durch die folgenden Codeschnipsel und schildere was passiert:

1.
Delphi-Quellcode:
var
  pc1, pc2: PCardinal;
  x, y: integer;
begin
  for y := 0 to bmp.Height - 1 do
  begin
    pc1 := bmp.Scanline[y];
    pc2 := ABitmap.Scanline(y);
    for x := 0 to bmp.Width - 1 do
    begin
      pc1^ := $FF0000FF; //Blaues Bitmap, Alpha $FF
      inc(pc1);
      inc(pc2);
    end;
  end;
end;
2.
Delphi-Quellcode:
var
  pc1, pc2: PCardinal;
  x, y: integer;
begin
  for y := 0 to bmp.Height - 1 do
  begin
    pc1 := bmp.Scanline[y];
    pc2 := ABitmap.Scanline(y);
    for x := 0 to bmp.Width - 1 do
    begin
      pc1^ := $FFFFFFFF; //Weißes Bitmap, Alpha $FF
      inc(pc1);
      inc(pc2);
    end;
  end;
end;
3.
Delphi-Quellcode:
var
  pc1, pc2: PCardinal;
  x, y: integer;
begin
  for y := 0 to bmp.Height - 1 do
  begin
    pc1 := bmp.Scanline[y];
    pc2 := ABitmap.Scanline(y);
    for x := 0 to bmp.Width - 1 do
    begin
      pc1^ := pc2^ or $000000FF; //Inhalt ABitmap, Alpha $FF
      inc(pc1);
      inc(pc2);
    end;
  end;
end;

4.
Delphi-Quellcode:
var
  pc1, pc2: PCardinal;
  x, y: integer;
begin
  for y := 0 to bmp.Height - 1 do
  begin
    pc1 := bmp.Scanline[y];
    pc2 := ABitmap.Scanline(y);
    for x := 0 to bmp.Width - 1 do
    begin
      pc1^ := pc2^; //Inhalt ABitmap, Alpha $FF
      inc(pc1);
      inc(pc2);
    end;
  end;
end;
Andreas
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