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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#801
  Alt 21. Dez 2008, 23:44
Zitat von Shrek_III:
Hab ich ja auch nicht vor
[...]
Naja, ich hab übrigens auch keinen C64, also 96 MB Texturen laufen unter DelphiX absolut flüssig...
...aber ich will ja nicht meckern, hab es jetzt durch Beschränkung der Textur auf max 4096 Pixel in eine Richtung auch erreicht, was ich erreichen wollte.
Das war alles auf die Idee "Textur liegt als JPG/TGA/wasauchimmer im Speicher vor", also komprimiert. Das ist eine ziemlich seltsame Idee, denn auf komprimierten Daten kann man einfach nicht effektiv arbeiten, ob das Videos sind oder Bilder oder Texte: Zum Arbeiten muss man alles dekomprimieren und am Speicherverbrauch ändert das ganze natürlich gar nichts. (Wobei es natürlich streambare Videos gibt, bei denen man nur den Teil dekomprimieren kann, den man momentan braucht, und etwas ähnliches könntest du auch für deine Bilder machen)
Manuel Eberl
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Delphi 2009 Professional
 
#802
  Alt 24. Dez 2008, 00:43
Hallo,

ist es möglich, wenn an einer Stelle X; Y mehrere Sprites sind, auch eine Liste von Sprites zurückzubekommen?

MfG
xZise
Fabian
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#803
  Alt 24. Dez 2008, 13:27
Hallo,

Zitat von xZise:
Ist es möglich, wenn an einer Stelle X; Y mehrere Sprites sind, auch eine Liste von Sprites zurückzubekommen?
Das ist zwar noch nicht direkt implementiert, sollte aber recht einfach sein: Iteriere einfach über die Sprite Liste und füge alle Sprites, die an der richtigen Stelle sind zu einer Liste hinzu.

Zitat von Shrek_III:
Ok, mit Verkleinerung der Textur aus 4096x4096 Pixel funktioniert es schon mal... ...erster Lichtblick
Die meisten Grafikkarten unterstützen nur 2048x2048 Pixel große Texturen. Es ist relativ ineffizient, "Riesentexturen" zu laden. Die "Tilelösung" ist zwar aufwändiger zu machen, sollte aber um einiges schneller sein.

Zitat von 3_of_8:
Eine Textur komprimiert im Speicher zu haben ist im besten Fall eine grauenhafte Performanceverschwendung
Stimmt so nicht, eine Textur, die komprimiert im Grafikspeicher liegt ist sogar schneller als unkomprimierte Texturen, da die Grafikkarte weniger Texturspeicherzugriffe benötigt. Allerdings unterstützt Andorra 2D (bis jetzt) noch keine komprimierten Texturen.
Andreas
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FreePascal / Lazarus
 
#804
  Alt 24. Dez 2008, 13:39
Version 0.4.5 erschienen
Pünktlich zu Weihnachten habe ich ein kleines "Geschenk" vorbereitet: Andorra 2D Version 0.4.5. Diese Version ist zum größten Teil eine Bugfix-Version, jedoch ist auch das eine oder andere Feature dazu gekommen.

Die wichtigsten Veränderungen im Überblick:
  • OpenGL-Modus funktioniert nun auch wieder auf älteren Grafikkarten
  • Verzerrte Texturen im DirectX-Modus wurden behoben (auf jeden Fall auf den meisten Grafikkarten)
  • Videoplayer-Komponente wurde erweitert (Acinerella-Plugin hinzugefügt, kann jetzt auch Formate wie MPEG, AVI etc. abspielen)
  • Andorra 2D goes GreenIT: Die neue "MaximumFrameRate"-Property des TAdPerformanceCounter hilft den CPU-Workload zu minimieren, Energie zu sparen und unseren Planeten zu retten.
  • Delphi 2009 Support.
  • andorra_conf.inc für zentrale Andorra 2D-Einstellungsverwaltung hinzugefügt
  • Problem mit Multicoreprozessoren und TimeGap (temporär) behoben

Eine komplette Liste gibt es hier:
http://andorra.sourceforge.net/index...ion=changelogs

Wichtig:
Wenn ihr einen AMD-Prozessor besitzt und Probleme mit der Darstellung habt, so versucht bitte in der andorra_conf.inc den "DO_NOT_USE_3DNOW" Schalter zu aktivieren (die Applikation neu erzeugen, SHIFT+STRG+F9) und benachrichtigt mich über das Problem. Wenn ihr einen AMD-Prozessor (mit 3DNow!) habt und alles funktioniert, bitte auch sagen.

Download:
http://andorra.sourceforge.net/index...tion=downloads

Viel Spaß mit der neuen Version und frohe Weihnachten,
Andreas
Andreas
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Delphi 2009 Professional
 
#805
  Alt 24. Dez 2008, 14:53
Hallo igel,
ich habe mir es erlaubt deinen ImageEditor zu überarbeiten (ein paar Ressourcenschutzblöcke, eine Möglichkeit eine andere ImageList in die aktuelle zu importieren und alle Bilder zu exportieren). Willst du den aktuellen Code haben (ich habe die nicht CVS Version)?

Zitat von igel457:
Wichtig:
Wenn ihr einen AMD-Prozessor besitzt und Probleme mit der Darstellung habt, so versucht bitte in der andorra_conf.inc den "DO_NOT_USE_3DNOW" Schalter zu aktivieren (die Applikation neu erzeugen, SHIFT+STRG+F9) und benachrichtigt mich über das Problem. Wenn ihr einen AMD-Prozessor (mit 3DNow!) habt und alles funktioniert, bitte auch sagen.[...]
Strg+Shift+F9 compiliert die Anwendung und führt sie ohne Debugger aus (Shift + F9 ist das was du suchst)
Aber eine Frage: Wenn ich das Programm unter Intel kompiliere und dann benutzt es jemand mit einem AMD Prozessor: Läuft es dann immer noch?

[edit=0]Ehm igel, ist der Screenshot hier (Video Playback), genau an der gleichen Stelle wie das auf den Wikimedia Commons [/edit]

MfG
xZise
Fabian
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Turbo Delphi für Win32
 
#806
  Alt 24. Dez 2008, 16:28
Zitat von igel457:
Stimmt so nicht, eine Textur, die komprimiert im Grafikspeicher liegt ist sogar schneller als unkomprimierte Texturen, da die Grafikkarte weniger Texturspeicherzugriffe benötigt. Allerdings unterstützt Andorra 2D (bis jetzt) noch keine komprimierten Texturen.
Wie will die Grafikkarte eine Textur zeichnen, ohne sie vorher zu dekomprimieren?
Manuel Eberl
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FreePascal / Lazarus
 
#807
  Alt 24. Dez 2008, 16:29
Hallo,

natürlich kannst du mir deinen überarbeiteten Imagelist-Editor geben, das wäre nett. Zu deiner Frage, ob das Programm auch auf einem AMD-Prozessor läuft, wenn es mit einem Intel-Prozessor kompiliert worden ist: Andorra 2D überprüft beim Programmstart welche Befehlssatzerweiterungen vorhanden sind und weist entsprechend die optimierten Funktionen zu. Es ist also egal, mit was für einem Prozessor du das Programm compilierst.

Das mit dem Bild ist reiner Zufall - ehrlich. Das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich zufälligerweise den Wikipedia-Eintrag über BBB gelesen habe.

Zitat von 3_of_8:
Wie will die Grafikkarte eine Textur zeichnen, ohne sie vorher zu dekomprimieren?
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DXT
Andreas
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#808
  Alt 24. Dez 2008, 16:43
Zitat von igel457:
Hallo,

natürlich kannst du mir deinen überarbeiteten Imagelist-Editor geben, das wäre nett.
Ich glaube ich habe da noch ein paar wünschenswerte Optionen gefunden, sodass ich da noch etwas rum experimentieren werde . Ich hänge dennoch erstmal den aktuellsten Sourcecode an.

Zitat von igel457:
Zu deiner Frage, ob das Programm auch auf einem AMD-Prozessor läuft, wenn es mit einem Intel-Prozessor kompiliert worden ist: Andorra 2D überprüft beim Programmstart welche Befehlssatzerweiterungen vorhanden sind und weist entsprechend die optimierten Funktionen zu. Es ist also egal, mit was für einem Prozessor du das Programm compilierst.
Es ging um diesen Zusatz in deinem Post

Zitat von igel457:
Das mit dem Bild ist reiner Zufall - ehrlich. Das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich zufälligerweise den Wikipedia-Eintrag über BBB gelesen habe.
(Wohl eher VLC media player )

Aber eine Frage hätte ich noch: Kann A2D auch OGG-Videos also Theora abspielen?

Da habe ich glatt den Sourcecode vergessen.

MfG
xZise
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z imagelisteditor_188.7z (28,4 KB, 4x aufgerufen)
Fabian
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#809
  Alt 24. Dez 2008, 23:34
@xZise: Ein überarbeiteter ImageEditor ist natürlich super!

Hätte mich die letzten Tage auch fast hingesetzt, weil mir was wichtiges gefehlt hat: Eine "Bild ersetzen"-Funktion.
Ich muss nämlich relativ oft Grafiken im Editor durch eine neue Version ersetzen (da überarbeitet o.ä.), und da ist es relativ nervig, erst ein neues Bild zu laden, das an die richtige Position zu schieben (für den korrekten Index), die Einstellungen wieder zu machen (Pattern, Name, ...) und das alte Bild dann zu löschen.
Da wäre es super, wenn ich einfach für ein vorhandenes Bild eine neue Grafik laden kann, aber alle Einstellungen etc. bleiben erhalten ...
Falls du das nicht brauchst, kann ich das aber auch einbauen, wenn du mit deinen Erweiterungen fertig bist


Ansonsten danke für das Weihnachtsgeschenk igel, werds morgen auch mal testen (Andorra und AMD-Support).
Florian Heft
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#810
  Alt 25. Dez 2008, 00:04
Zitat von Florian H:
@xZise: Ein überarbeiteter ImageEditor ist natürlich super!

Hätte mich die letzten Tage auch fast hingesetzt, weil mir was wichtiges gefehlt hat: Eine "Bild ersetzen"-Funktion.
Ich muss nämlich relativ oft Grafiken im Editor durch eine neue Version ersetzen (da überarbeitet o.ä.), und da ist es relativ nervig, erst ein neues Bild zu laden, das an die richtige Position zu schieben (für den korrekten Index), die Einstellungen wieder zu machen (Pattern, Name, ...) und das alte Bild dann zu löschen.
Da wäre es super, wenn ich einfach für ein vorhandenes Bild eine neue Grafik laden kann, aber alle Einstellungen etc. bleiben erhalten ...
Falls du das nicht brauchst, kann ich das aber auch einbauen, wenn du mit deinen Erweiterungen fertig bist


Ansonsten danke für das Weihnachtsgeschenk igel, werds morgen auch mal testen (Andorra und AMD-Support).
Dito genau diese Funktion fehlt mir auch. Ich werde sie mal demnächst einbauen.

Und kann es sein, dass mit Delphi 2009 der ImageEditor nicht so gut funktioniert? Also der Fehler könnte an der PngImage-Datei liegen, aber es ich nun mal so dass die einzelnen Einträge Probleme mit Transparenten Bildern hat. Ich habe mal ein Beispiel angehangen.

MfG
xZise
Miniaturansicht angehängter Grafiken
d2k9_211.jpg  
Fabian
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