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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Ebil
 
#781
  Alt 26. Nov 2008, 20:32
Hi Igel, hab das ganze auch im Bug tracker gepostet nicht wundern .
Version ist: 12.0.3210.17555.
TDeviceModeA hab ich schon einfach ohne A gemacht, das ganze startet wenigstens, aber dann kommen error (und meine könnens nicht sein, ist eine der demos).

Ebil
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#782
  Alt 26. Nov 2008, 20:36
Und was für Fehler?
Nikolai Wyderka
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Ebil
 
#783
  Alt 26. Nov 2008, 20:40
Erste Gelegenheit für Exception bei $7C812A7B. Exception-Klasse EAdLoadImage mit Meldung 'Error while loading the image. Compatible Andorra TAdImage header not found. Not a valid Andorra Image.'. Prozess PixelCheck.exe (2768)
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#784
  Alt 26. Nov 2008, 21:27
Diese ganzen Fehler hatte ich auch (der von dir beschriebene Fehler rührt daher, dass ich Teile des Streams in einen String einlas, dessen Größe hat sich nun verdoppelt) , ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich die behoben hatte.

Seltsam... Checke auf jeden Fall nochmal die Aktuelle CVS Version aus, sei sicher das du diese im Bibliothekspfad hast und erstelle die Anwendung komplett neu (Start->Programm erzeugen).

PS: Was soll das für eine Versionsnummer sein

PPS: Nachdem meine fünf Jahre alte Grafikkarte den geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue (samt neuem Mainboard etc.) gekauft (HD 4650). Jetzt habe ich die gleichen Probleme wie zum Beispiel Codewalker, dessen GUI z.B. total verstümmelt war.

PPPS: Scheint, als hätte ich das Grafikkartenproblem (bei mir zumindest) behoben...
Andreas
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Ebil
 
#785
  Alt 27. Nov 2008, 21:40
Das ist halt die versionsnummer die unter Hilfe->Info... steht.

Hab mir nochmal Andorra gedownloaded aber keine veränderungen.

Ebil
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#786
  Alt 20. Dez 2008, 20:24
Heyho,

was hälst du denn davon, den GUI-Komponenten noch eine Eigenschaft "rotation" hinzuzufügen, sodass man ihnen also einen Winkel übergeben kann und die dann entsprechend gedreht dargestellt werden. Gibts ja zwar unter der VCL nicht, aber das tolle an Andorra ist ja eigentlich, dass sowas wie Drehungen relativ einfach machbar sein sollte (klar, man muss dann gucken dass es richtig zusammengesetzt wird etc, aber die eigentliche Drehung ist in Andorra ja einfach).
Fände ich für die GUI von meinem DrawBall prima, weil da eine so strenge und geordnete GUI nicht passt (weils eben ein Spiel ist) und ich ungern 5 Button-Typen als neue Komponente mache, und denen jeweils einen leicht gedrehten Skin gebe

schöne grüße
Florian Heft
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#787
  Alt 20. Dez 2008, 20:28
Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber ehrlich gesagt liegt das GUI-System bei mir zunächst mal auf Eis, da ich es (momentan) nicht benötige. Generell muss das GUI-System noch umgebaut werden. So fehlt eine (richtige) Drag'n'Drop Unterstützung und die Eventweitergabe und das Skinsystem sind auch noch nicht so toll.

Um Elemente schief zu Zeichnen, muss der entsprechende Parameter an die Skinklasse weitergegeben werden und die Kollisionserkennung (da gibt es in TAdComponent eine Funktion) muss angepasst werden.
Andreas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#788
  Alt 20. Dez 2008, 20:31
Na gut, mal schauen was ich dann damit mache .. dauert bestimmt eh noch Monate, bis mein Ding mal fertig wird
Florian Heft
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Shrek_III

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#789
  Alt 21. Dez 2008, 01:15
Hallo, auch von mir erstmal ein fettes Lob für die wirklich super Umsetzung!

Habe mir die Tutorials "reingepfiffen" und dann mal selbst losgelegt.
Dummerweise muss ich sehr groe Dateien laden.
BMP -> 16 Bit -> 96MB

Mit kleineren Dateien (bis 22 MB) funktioniert das Ganze tadellos, sobald sie aber eine bestimmte Größe überschritten haben, kommt bei mir eine Exception - zumindest denke ich, dass es etwas mit der Größe der Dateien zu tun hat.

Access violation at address 011F2D23 in module 'AndorraDX93DL.dll'. Write of address 07F16000.

Ich verwende einen VAIO VGN-AR11M mit eine NVIDIA GeForce Go 7600 128 MB.
Die Andorra Version ist die neuste verfügbare - gestern heruntergeladen.

Liegt es nun wirklich an der Grafikkarte des Notebooks oder gibt es sonst irgendwelche Tips?
Wenn die GraKa Schuld ist, gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen? - Bin mir nicht sicher, ob PNG wirklich die Lösung ist, schließlich ist es das RAM, welches meiner Meinung nach die Probleme macht... ...werde das aber morgen (bzw. heute) mal ausprobieren.

Danke schon mal im Voraus...
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#790
  Alt 21. Dez 2008, 02:03
Naja, 96MB allein für eine Textur klingt ziemlich viel, wenn die Graka nur 128MB hat .. wieso muss es denn so extrem riesig sein? Ggf kann man das ja auch unterteilen oder erstmal in niedrigerer Auflösung anzeigen.
Florian Heft
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