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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#701
  Alt 3. Jul 2008, 13:35
Also, ich habe mein Programm nun mal auf Version 0.4 geupdatet.
Ich habe allerdings noch so meine Probleme...
Zum einen kann ich kein Antialias verwenden. Bei Benutzung gibt er mir in jedem Renderdurchlauf eine AV.
Das geschieht sowohl bei OGL als auch bei DX.
Ich habe auch die neusten Treiber.

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Shader komplett zu deaktivieren...
Weil ich brauche sie nicht wirklich, habe aber auch keine Lust die ganzen Dlls mitzuliefern...
Fabian E.
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Turbo Delphi für Win32
 
#702
  Alt 3. Jul 2008, 15:07
Bei mir funktioniert Antialias weiterhin ohne probleme (Linux, lazarus, ad04, OGL)
Alles was du tust ist AdDraw.Options um aoAntialias zu erweitern, richtig? Hast du die DLL neu erstellt?

Zum Thema Shader: Ich glaube, wenn du die Erweiterungs-DLL für Shader nicht kompilierst und dazu packst, wird das Shadersystem auch nicht aktiviert.
Da ist der Igel aber auch sicherlich schlauer und wird dir da mehr drüber erzählen können.
Nikolai Wyderka
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Delphi 2007 Professional
 
#703
  Alt 3. Jul 2008, 19:21
ja, ich habs halt über den Optionsdialog gemacht, kommt aber ja aufs selbe raus.

Wenn ich einfach die Dlls weglasse bekomme ich nur Fehler, dass die Dlls halt fehlen.
Fabian E.
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Turbo Delphi für Win32
 
#704
  Alt 3. Jul 2008, 23:14
Hast du die Andorra-DLLs nach Update auf 0.4 neu erstellt?
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#705
  Alt 3. Jul 2008, 23:22
Ich kann das bestätigen. Ich habe die DLLs neu erstellt mit 0.4 und er vermisst die CgD3d9d.dll, startet nach der Fehlermeldung trotzdem. Generell ist es blöd, dass er die *d.dll - Varianten haben will, weil das die Debug-Dlls sind, die bei der normalen DirectX-Installation nicht dabei sind, sondern nur im DirectX SDK. (Die Dll aus den redistributables wäre dann nicht CgD3D9d.dll sondern CgD3D9.dll). Wäre auch ein Punkt für den Igel
Thomas
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Delphi 2007 Professional
 
#706
  Alt 4. Jul 2008, 08:27
ja, genauso siehts aus.
Fabian E.
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EugenB

 
Lazarus
 
#707
  Alt 5. Jul 2008, 01:16
Seit der 0.4 Version läuft zumbeispiel SimplePart bei mir nicht mehr, was heißt hier nicht mehr laufen? .... der ganze Rechner hängt sich auf dabei -.-

besser wäre es wenn man die neuen Sachen ( kp welche ) abschalten könnte damit auch mein Rechner es anzeigen kann mit der vorherigen Version funktionierte es einwandfrei

Achja dann hätte ich noch was, wieso benutzt du unter Lazarus nicht die LCL bzw FCL diese kann PNG lesen und dann müsste man sich nicht stundenlang rumschlagen und die AdPng Unit zum laufen zu bekommen bzw dessen benötigten Units ( nach 40 Min habe ich es aufgegeben^^)

Der Rest wird später getestet^^
Gn8
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Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#708
  Alt 5. Jul 2008, 03:50
Ich habe jetzt auch ein Problem, bzw eine Frage, und zwar folgendes: Wie kann ich die Größe der Zeichenflöche nachträglich anpassen (z.B. beim vergrößern des Fensters)?
Früher habe ich das mit
Delphi-Quellcode:
Finalize;
Initialize
gemacht, aber das führt jetzt leider zu einem fehler. Nun gut, ist ja auch nicht gerade die fruendliche Variante. Im Partikeleditor habe ich gesehen, dass im OnResize Setup2dScene aufgerufen wird. Also habe ich das damit auch mal probiert, es verändert sich zwar etwas, aber irgendwie wird die darstellung komisch verzerrt und wenn das Fesnter sehr klein ist, verschwinden sogar Teile der Darstellung.
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Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#709
  Alt 5. Jul 2008, 09:36
Das mit dem Setup2DScene werde ich die Tage auch wieder brauchen - wenn ich es damit hinkriege poste ich es hier.

Und noch was für den Igel, wenn er wieder da ist: Im ImgEdit wäre es toll, wenn für das Öffnen von Listen und das Hinzufügen von Bildern zwei unterschiedliche Open-Dialoge verwendet werden. Ich lagere die Listen im Spielverzeichnis und die Grafiken in einem anderen Verzeichnis. Da sich der OpenDialog immer nur den letzten Pfad merkt muss ich immer wieder hin und her wandern und das kostet unglaublich Zeit und nervt einfach nur.
Thomas
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Turbo Delphi für Win32
 
#710
  Alt 5. Jul 2008, 14:58
Zitat von NamenLozer:
Ich habe jetzt auch ein Problem, bzw eine Frage, und zwar folgendes: Wie kann ich die Größe der Zeichenflöche nachträglich anpassen (z.B. beim vergrößern des Fensters)?
Früher habe ich das mit
Delphi-Quellcode:
Finalize;
Initialize
gemacht, aber das führt jetzt leider zu einem fehler. Nun gut, ist ja auch nicht gerade die fruendliche Variante. Im Partikeleditor habe ich gesehen, dass im OnResize Setup2dScene aufgerufen wird. Also habe ich das damit auch mal probiert, es verändert sich zwar etwas, aber irgendwie wird die darstellung komisch verzerrt und wenn das Fesnter sehr klein ist, verschwinden sogar Teile der Darstellung.
Auszug aus dem ImageList Editor: (Andorra 0.4)
Delphi-Quellcode:
procedure TMainDlg.Panel1Resize(Sender: TObject);
begin
  if AdDraw1.Initialized then
  begin
    AdDraw1.Setup2DScene;
  end;
end;
Damit gibt es bei mir keine Probleme. Wenn das nicht weiterhilft, kannst du die Sourcen mal anhängen?


Zitat von EugenB:
Seit der 0.4 Version läuft zumbeispiel SimplePart bei mir nicht mehr, was heißt hier nicht mehr laufen? .... der ganze Rechner hängt sich auf dabei -.-

besser wäre es wenn man die neuen Sachen ( kp welche ) abschalten könnte damit auch mein Rechner es anzeigen kann mit der vorherigen Version funktionierte es einwandfrei

Achja dann hätte ich noch was, wieso benutzt du unter Lazarus nicht die LCL bzw FCL diese kann PNG lesen und dann müsste man sich nicht stundenlang rumschlagen und die AdPng Unit zum laufen zu bekommen bzw dessen benötigten Units ( nach 40 Min habe ich es aufgegeben^^)
Ich versuche gerade die Fehlerstelle genau zu lokalisieren, jedenfalls habe ich mit dieser Demo auch Probleme.
Es sieht ganz danach aus als hätte es etwas mit den Threads zu tun die erstellt werden.
AdPNG kannst du glaube ich unter Lazarus nicht benutzen, weil diese auf PNGUnit zugreift die A) nur für Delphi ist und B) offenbar gerade überhaupt nicht mehr angeboten wird.
Der Bork arbeitet IIRC an einer plattformunabhängigen Alternative.
Bis dahin kann ich dir für Lazarus unter Windows sowie Linux die FreeImage-Library empfehlen, die kann ohne weiteres auch PNG.
Nikolai Wyderka
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