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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#681
  Alt 25. Jun 2008, 09:54
Könntest du nicht intern in der Engine aud OnMouseLeave reagieren?
Fabian E.
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#682
  Alt 25. Jun 2008, 10:36
Wäre eine Lösung, allerdings leite ich dieses Event IMHO momentan nicht durch - ich glaube aber, das kann ich noch einbauen.
Andreas
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#683
  Alt 25. Jun 2008, 12:25
Ja, ich denke das wäre sinnvoll.
Nachteile sollte es keine geben aber Vorteile
Vor allem wenn man als Zeiger die WIndowsversion hat siehts halt einfach komisch aus
Fabian E.
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Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#684
  Alt 25. Jun 2008, 21:51
Hey,
da habe ich auch noch mal ne Frage, die hier ganz gut hinpasst.

Ist es möglich den Mauszeiger nicht anzeigen zu lassen, bzw. was muss ich ändern damit der Mauszeiger nicht mehr gezeichnet wird?
Wäre für mein Spiel relativ gut zu wissen, weil ich nicht immer die gesamte GUI zerstören und initialisieren will .

mfg Looper
--> Nun aber weiter Fussball sehen^^
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#685
  Alt 25. Jun 2008, 22:32
Vielleicht über die Eigenschaft Visible der GUI?
Fabian E.
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#686
  Alt 26. Jun 2008, 15:08
Zitat von mimi:
Ich denke die Lösung währe eine komplett neue AI Datei zu erstellen.
Leider läuft der Image Editor unter Linux nur bedingt. Also müsste ich erst einen eigenen schreiben für Linux. Was aber auch nicht viel Aufwand währe. Müsste ich mir überlegen.
Ich arbeite im Moment daran die Demos und Tools für Lazarus und Linux zu portieren, habe also noch etwas Geduld
(Siehe Anhang)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
physicslin_100.png   imged_341.png  
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#687
  Alt 27. Jun 2008, 16:20
Hallo, da ich ja jetzt herausgefunden habe, wie ich neue Schriftarten erstelle fände ich eine FUnktion zum Editieren der Schriftarten noch ganz schön. Vielleicht ein Doppelklick in der Liste oder so und dann öffnet sich das Standard-erstellen feld mit den Werten der Schriftart.

gruß
Fabian E.
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#688
  Alt 1. Jul 2008, 14:42
Da im aktuellen CVS-Archiv anscheinen keine Fehler mehr drin waren (auf jeden Fall hat niemand einen gemeldet...)

Version 0.4 erschienen

Andorra 2D Version 0.4 ist da!

Es bringt ein neues Surface-System, Shader-Support (HLSL und Cg), nativen TGA und GZIP-Package Untersützung, neue GUI Komponenten, überarbeitete Partikelsysteme, besseren Lazarus und Linux Support, aktualisierte Dokumentation und noch viel mehr.

Eine komplette Liste mit allen Änderungen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index...ion=changelogs

Das Paket kann hier heruntergeladen werden:
http://andorra.sourceforge.net/index...tion=downloads

Wichtig:
Alle Benutzer von OpenGL sollten aufpassen: Andorra 2D verwendet nun einige Extensions, die Teilweise erst mit den letzten Grafikkartentreibern flächendeckend unterstützt werden. Die Grafikkarte muss in jedem Fall komplett DirectX 9 kompatibel sein.
Ich arbeite aber schon an einer Lösung...

Viel Spaß damit, ich bin jetzt erstmal eine Weile auf Urlaub,
Andreas
Andreas
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#689
  Alt 1. Jul 2008, 16:25
Juchu, ich kann es kaum abwarten zu basteln...

Genieß deinen Urlaub
Thomas
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#690
  Alt 1. Jul 2008, 21:58
Lazarus oder Delphi?
Und schönen Urlaub Andreas
Hoppla, war auf einer anderen Seite gelandet und hatte das mit dem inline gelesen
Nikolai Wyderka
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Antwort Antwort
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