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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#651
  Alt 20. Jun 2008, 00:56
Hi I.A.

Eigentlich sollte bei dem vorliegenden Quelltext überhaupt nichts zu sehen sein (außer ein schwarzer Bildschirm).

Bist du sicher, dass dieser Code auch so in deinem Quelltext steht?

PS: Ich habe gerade kein Andorra installiert aber das Bild kannst du wenn ichs Recht in Erinnerung habe ungefähr(!) so darstellen:

So musst dus machen:

Delphi-Quellcode:
procedure TAdForm.Idle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
begin
  if AdDraw.CanDraw then //Wenn überhaupt auf das AdDraw gezeichnet werden kann dann...
  begin
    //auch hier geht's bald weiter.
    AdDraw.BeginScene;
      AdImageList.Find('bild').Draw(AdDraw,0,0,0); // AdDraw|x|y|PatternIndex
      // ODER direkt über den Index:
      AdImageList.Items[0].Draw(AdDraw,0,0,0);
    AdDraw.EndScene;
    AdDraw.Flip;
  end;
  Done := false;
end;
Gruß
Neutral General
Michael
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I.A
 
#652
  Alt 20. Jun 2008, 01:22
Hallo Neutral General,

Danke erst mal für Dein Listing!

Ja,ich bin mir sicher, das ich den Quelltext so eingegeben habe. Hab ihn so in den Thread kopiert. In Delphi Bearbeiten->Alles Markieren, dann Beaarbeiten->Kopieren und in der DP Bearbeiten->Einfügen.

Allerdings muss es heißen: AdImageList.Items[0].Draw(); Hast Du ja grad eben noch korrigiert.

Die Bitmap ist jetzt ok, aber der Hintergrund ist nicht komplett schwarz.

So sieht es jetzt bei mir aus:

Jetzt hör ich aber erst mal auf. Morgen ist auch noch ein Tag. Ich schlafe erst mal. Bis denne!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp darstellung_647.bmp (366,8 KB, 30x aufgerufen)
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#653
  Alt 20. Jun 2008, 01:29
Hi,

Also das ist doch etwas seltsam. Woher kommt denn diese Schrift? Stammen diese Sätze in irgendeiner Weise von dir? Wobei ich schätze, das es Sätze aus Igels Tutorial sind...

Aber irgendwo müssen die ja stehn. Die werden ja nicht "einfach so" da angezeigt.

Warte am besten mal auf den Schöpfer himself

Bin jetzt auch müde und gehe ins Bett. Mach das am besten auch. So spät passiert es schonmal das man ein Brett vor dem Kopf hat

Edit: Den letzten Satz hätte ich mir ja sogar sparen können seh ich gerade Dann machs auch gut, bis morgen oder so, gute Nacht
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#654
  Alt 20. Jun 2008, 08:25
Die Fläche wird natürlich nur schwarz, wenn du sie auch mit Schwarz füllst. Ansonsten wird wirres Zeug aus dem Grafikspeicher ausgegben (letzteres ist Spekulation ).

Also noch AdDraw.ClearSurface(clBlack) eingefügt und gut ist.

Delphi-Quellcode:
procedure TAdForm.Idle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
begin
  if AdDraw.CanDraw then //Wenn überhaupt auf das AdDraw gezeichnet werden kann dann...
  begin
    //auch hier geht's bald weiter.
    AdDraw.BeginScene;
    AdDraw.ClearSurface(clBlack); // Das hast du vergessen, steht aber im Tutorial drin ;-)
     AdImageList.Find('bild').Draw(AdDraw,0,0,0); // AdDraw|x|y|PatternIndex
      // ODER direkt über den Index:
      AdImageList.Items[0].Draw(AdDraw,0,0,0);
    AdDraw.EndScene;
    AdDraw.Flip;
  end;
  Done := false;
end;
Grüße
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
I.A
 
#655
  Alt 21. Jun 2008, 02:38
Hallo,
Danke, @Codewalker, das war die entscheidende Anweisung. Jetzt kann ich weiter machen. Jetzt habe ich den gewünschten schwarzen Hintergrund. Und die Bitmap wird auch korrekt angezeigt.

Danke auch @Natural General, für die gegebene Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#656
  Alt 22. Jun 2008, 00:12
Hallo,

es wäre auch schön, wenn in der nächsten Version die Namen der Texturen in einer Liste oder Datei nicht Casesensitiv wären.
Also mit LoerCase() vergeleichen. Das erleichtert einem die Arbeit nämlich ungemein.

gruß
Fabian E.
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#657
  Alt 22. Jun 2008, 01:33
Davon würde ich abraten, da es durchaus (nach meinen Erfahrungen) üblich ist, die Namen der Textur einheitlich mit dem Dateinamen zu halten und das ganze auch unter Linux funktionieren soll, wo die Dateinamen auch case sensitiv sind.
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#658
  Alt 22. Jun 2008, 14:42
Man könnte es ja einstellbar machen, mich hat es nämlich so seh gestört, dass ich es in meiner Version umgebaut habe.
Ist ja auch keine große Sache.

gruß
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#659
  Alt 23. Jun 2008, 12:00
Ich frage mich was ist daran so schlimm ?
Unter Linux ist das Standard, nur unter Windows nicht. Wie es mit anderen Systemen aussieht weiß ich nicht.

Gut einstellbar währe eine Lösung. Aber die ImageList Datei muss natürlich angepasst sein.
Michael Springwald
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#660
  Alt 23. Jun 2008, 14:40
mimi: läuft inzwischen FreeLibrary bei dir? Wenn nicht, meld dich mal.
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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