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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#601
  Alt 21. Apr 2008, 20:39
Nicht schlecht ! Evlt. werde ich mal ein einfaches Projekt damit in den nächsten Tagen erstellen. Mal sehen. Ich wollte es schon immer mal nutzen, doch leider lief auf mein Notebook kein OpenGL(wobei ich glaube jetzt auch weiß warum*G*).
Allerdings habe ich Probleme die Beispiele unter Linux zu Komplieren. Er findet z.b. adPng nicht. Oder halt Scanlie von TBitmap. bei AddVCLFormats(glaube ich das sie so hieß) wird das verwendet.

Ich habe natürlich die Beispiele vorher umgewandelt nach Lazarus. Weil eine DPR kann ich ja nicht nutzen unter Lazarus.
Naja werde ich noch mal Probieren. Ich finde das immer Toll und auch erstaunlich das es so einfach geht, ein Programm für Linux und für Windows zu Kompilieren mit wenigen Anpassungen.
Michael Springwald
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#602
  Alt 21. Apr 2008, 21:38
Die Demos laufen unter Lazarus nicht ohne weiteres, da sie Delphi-spezifische Andorra-Teile verwenden: z.B. TAdSetup oder PNG-Unit. Die einzigen Demos, die momentan mit Lazarus ohne Probleme (also Konvertierung) laufen, ist die "SimpleNonVCL" und die "VideoPlayer"-Demo, wobei du für letztere deine eigene Version der libmpeg2 kompilieren musst.

Um PNGs etc. aus Bilderlisten laden zu können, benötigt Andorra 2D unter Linux/Lazarus momentan noch externe Bibliotheken wie zum Beispiel DevIL oder FreeImage. Diese sind Cross-Plattform. Um also PNGs mit der FreeImage-Bibliothek laden zu können, musst du die Unit "AdFreeImage" einbinden, die entsprechenden Header zum Bibliothekspfad hinzufügen und unter Linux, wenn du kein Binär-Paket findest dir die Sourcen selbst kompilieren. Dank direkter Unterstützung der LCL können PNGs momentan jedoch schon direkt aus Dateien geladen werden.

Zitat von mimi:
Ich finde das immer Toll und auch erstaunlich das es so einfach geht, ein Programm für Linux und für Windows zu Kompilieren mit wenigen Anpassungen.
Naja, es steckt auch eine ganze Menge Arbeit dahinter, glaub mir
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#603
  Alt 21. Apr 2008, 22:04
Das da Arbeit drin steckt sieht man auch an den Soruce-Code umfank insbesondere an der anzahl der einzelnen units *G*
werde ich mal ausprobieren. Evlt. gelingt es mir ja das eine oder andere Demo auch für Lazarus zu Kompelieren.

Na ich werde mal schauen. Unter Lazarus gibt es auch OpBitmap für PNG... fahlst du das kennst.
Aber ich hatte letzten Probleme das zu Installieren. Warum weiß ich nicht.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii
 
#604
  Alt 22. Apr 2008, 08:03
Zitat von mimi:
Ich habe natürlich die Beispiele vorher umgewandelt nach Lazarus. Weil eine DPR kann ich ja nicht nutzen unter Lazarus.
Könntest Du mir evtl. kurz verraten, wie man sowas am effizientesten macht? Nicht speziell bezogen auf die Beispiele, sonder auf DPR allgemein...

Vielen Dank schonmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#605
  Alt 22. Apr 2008, 19:55
Source von Delphi nach Lazarus einfach kopieren, anderes wird es nicht möglich sein.
(aber die Intialisierungsrutiene darf nicht die gleiche sein)
Sebastian
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pierredrks
 
#606
  Alt 23. Apr 2008, 13:24
Als erstes unter Werkzeuge Delphiprojekt in Lazprojekt konvertieren.
Dann unter Projekt/neues Projekt aus Datei erzeugen und die erzeugte .lpr Datei wählen.
Jetzt kannst du mit Werkzeuge/Delphi Unit konvertieren die Units anpassen.
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Tibiasign

 
Delphi 7 Enterprise
 
#607
  Alt 23. Apr 2008, 20:32
Hallo!

Ich hab ne SpriteListe

AdImageList.LoadFromFile('sprites.ail'); geladen und möchte nen jedem einzelnen Element die Transparent Color clFuchsia geben.. ist das noch möglich oder muss dies in dem Image Editor geschehen?

MfG Taner
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#608
  Alt 24. Apr 2008, 09:02
das geht nur im Image Editor
Sebastian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#609
  Alt 24. Apr 2008, 17:31
Oder du musst jedes Element manuell über
  AdImageList.Add('bildname').Texture.LoadGraphicFromFile('deine datei', true, clFuchsia); laden.
Andreas
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lou_cyfer
 
#610
  Alt 25. Apr 2008, 15:02
hallo "igel457" !

1)
Superfettes Lob und "Dankeschön" für dieses hervorglänzende Projekt! (warum habe ich das erst jetzt entdeckt??)
Ich finde die Performance überwältigend (hallo DelphiX .
Endlich mal jemand der Ahnung hat.
WEITER SO!!! (wo muß ich mein Geld hinschicken ??)

2)
sourceforgenet:
bugs / request / etc. alles auf "0".
Frage: soll man hier wirklich spontan posten? Auf E oder D? Wie isses recht? Müssen "bugs" verifizierte Bugs sein?
topic beispiel: s.3)

3)
einpaar itzeklitzekleine Anmerkungen:

- Win2000 macht wohl wirklich Probleme
BSP: DELLGX270(intel 82865G Grafik), dxdiag/demos laufen einwandfrei, bei den Andorra demos gibt es nur eine exception
=> aber wer verwendet schon Win2000
[EDIT]
Anfängerfehler! nach installation von "directx_mar2008_redist.exe", laufen die demos einwandfrei


- HELP FILES wären sehr hilfreich; oder zumindest die online-HTML docu als ZIP-download (hab ich das verpasst?)
- der PFAD in den demos ist teilweise falsch (hast du bestimmt schon tausenmal gehört) - path = '..\demos\Simple\Animation\', lösung: path = ''
schiebt man z.b. den BIN folder irgendwohin starten die demos nicht (=> hoher frustlevel für noobs/einsteiger)
Die demos sind meiner Meinung mit das wichtigste (= appetizer für potentielle Kunden)

4)
ansonsten alles erste Sahne. (bei mir laufen gerade 1000 "boy.bmps" wild über den Schirm *gacker*)

5) @MODs
ich beantrage hiermit eine neue Hauptkategorie "Multimedia mit ANDORRA" (oder so ähnlich)
...ja ich weiß, ich bin der Neue und darf mir nix wünschen...


lou
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