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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#541
  Alt 16. Mär 2008, 11:18
Hast recht, hätte schwören können das bräuchte man nur für verzeichnisse != .
Danke, es funktioniert.
Nikolai Wyderka
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Berlinermauer

 
Delphi 7 Personal
 
#542
  Alt 16. Mär 2008, 11:21
wie wäre es mit 3D Support, ich weiß viel Arbeit, aber Andorra 5D is cool ^^(2+3=5)
Marc S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#543
  Alt 16. Mär 2008, 11:24
Bis auf eine kleine unschönheit beim Beenden:
Zitat:
get_xvisualinfo nitems_return=1
An unhandled exception occurred at $3E800000 :
EAccessViolation : Access violation
$3E800000
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#544
  Alt 16. Mär 2008, 11:24
Zitat von Berlinermauer:
wie wäre es mit 3D Support, ich weiß viel Arbeit, aber Andorra 5D is cool ^^(2+3=5)
soll doch noch umgesetzt werden

mfg Looper
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#545
  Alt 16. Mär 2008, 11:25
Du kannst ja auch mal ausprobieren, den kompletten Pfad zur Bibliothek anzugeben.
Wenn du das Programm nur über die Kommandozeile starten kannst, wird das Debuggen nämlich zum Horror, dann musst du nämlich GDB verwenden.

Eine andere (wenn auch nicht so schöne Lösung) ist die Bibliothek in das Lib-Verzeichnis zu kopieren.

@Berlinermauer
Es wird nur die Möglichkeit geben 3D-Modelle zu laden. Damit kann man dann nur 2,5D Spiele programmieren - also alles wo die dritte Dimension nicht so wirklich ausgenutzt wird - also RPGs, Jump'n'Runs im Smash-Brothers Stil, RTS-Spiele etc.

@Inherited
Bug im TOpenGLContext von Lazarus - da kann ich nix für
Andreas
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Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#546
  Alt 17. Mär 2008, 17:45
Hi,
ich progge ja gerade an einem Jump and Run Spiel und da ist mir aufgefallen, was man verbessern könnte, wenn es nicht allzu viele Umstände macht:
Die Funktion
function GetSpriteAt(X,Y:integer):TSprite;virtual; hat lediglich die X- und Y-Koordinate als Parameter. Vielleicht kann man da noch die Z-Koordinate einbauen.
Denn wenn man z.B. ein Jump and Run Spiel mit mehreren Ebenen programmiert, und ein Bild im Hintergrund löschen möchte und nur die Position weiß, aber nicht den Index, ist das Löschen des Sprites nur durch Umwege möglich.

mfg Looper
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#547
  Alt 17. Mär 2008, 20:51
Unterstützt Andorra eigentlich Targa? Wenn nicht: Bau das bitte ein, währe mehr als nützlich!
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#548
  Alt 17. Mär 2008, 21:00
Hallo,

zu dem GetSpriteAt - wird gemacht. Du kannst ja allerdings auch manuell suchen - schau dir einfach mal den Sourcecode der Methode an.

Meinst du TGA? Ja, das ist über DevIL oder FreeImage möglich. Einfach die Entsprechende Bibliothek runterladen, kompi- und installieren und die Andorra Schnittstellenunit (AdDevIL oder AdFreeImage) einbinden.

Mit FreeImage kannst du dann über 30 Formate laden.

PS: Du benötigst diese Bibliotheken unter Lazarus sogar um PNG-Komprimierte Andorra Image Streams zu laden - also *.ail *.axg Dateien, die PNG als Kompressor nutzen.
Andreas
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Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#549
  Alt 17. Mär 2008, 21:33
Zitat von igel457:
Hallo,

zu dem GetSpriteAt - wird gemacht. Du kannst ja allerdings auch manuell suchen - schau dir einfach mal den Sourcecode der Methode an.

Meinst du TGA? Ja, das ist über DevIL oder FreeImage möglich. Einfach die Entsprechende Bibliothek runterladen, kompi- und installieren und die Andorra Schnittstellenunit (AdDevIL oder AdFreeImage) einbinden.

Mit FreeImage kannst du dann über 30 Formate laden.

PS: Du benötigst diese Bibliotheken unter Lazarus sogar um PNG-Komprimierte Andorra Image Streams zu laden - also *.ail *.axg Dateien, die PNG als Kompressor nutzen.
Jo habe ich gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
pierredrks
 
#550
  Alt 20. Mär 2008, 14:59
@inherited
Mit folgender Zeile reicht es aus wenn die .so im Verzeichnis deiner Binary liegt.
AdDraw.DllName:='./libAndorraOGLLaz.so'
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