AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 51 von 103   « Erste     41495051 525361101     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#501
  Alt 3. Mär 2008, 21:30
Muss man noch etwas bestimmtes umstellen damit es funktioniert? Bei mir kommt in der Zeileif AdDraw.Initialize then ne Fehlermeldung:
Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0000000E. Lesen von Adresse 0000000E.
Also ein klassischer Nil-Pointer. Hatte mit den alten Units fehlerfrei funktioniert.

mfg Looper

// Die AdLog sagt folgendes:
Zitat:
[Info] TAdDraw: AdDraw was created: 21:29:35
[Info] TAdDraw: Finalization Complete.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#502
  Alt 4. Mär 2008, 09:41
Kannst du die "Initialize"-Routine mal durchdebuggen und schauen wo genau der Fehler kommt?

Achja: Hast du vielleicht vergessen die Plugin-DLL auszutauschen?
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#503
  Alt 4. Mär 2008, 13:54
Ja, hatte ich. Funktoniert jetzt wie vorher.

mfg Looper
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG
 
#504
  Alt 4. Mär 2008, 14:57
Zitat von igel457:
Achja: Hast du vielleicht vergessen die Plugin-DLL auszutauschen?
Würde sich vielleicht anbieten, eine automatisch Versionsprüfung zu machen und wenn nötig eine Fehlermeldung auszugeben ...

MfG,
Bug
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#505
  Alt 4. Mär 2008, 15:34
Gute Idee. Dabei werde ich auch eine Compilerüberprüfung (Delphi oder FPC) einbauen, sodass man nicht versehentlich das Lazarus OpenGL-Plugin mit einem Programm, das mit Delphi kompiliert wurde, lädt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#506
  Alt 5. Mär 2008, 12:38
Also ich habe jetzt mal wieder ein Problem :
Sitze gerade im Informatikunterricht (Windows 2000, keine Adminrechte) und das Programm hängt in der
Funktionfunction TAdDllLoader.LibraryLoaded:boolean; in der Methode if AdDraw.Initialize von TAdDraw.
Es kommt ein EAccessViolation (Meldung: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 00D3A0EF in Modul 'AndorraDX93D.dll'. Lesen von Adresse 00000000'. Prozess wurde angehalten.)

Kann das am Betriebssystem oder an den Adminrechten liegen? Wenn ich hinterher zu Hause bin, werde ich überprüfen, ob derselbe Fehler nochmal kommt (keine Adminrechte, Windows XP).

mfg Looper

//
Zitat:
[Info] TAdDraw: AdDraw was created: 14:08:42
[Info] TAdDraw: Try to initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[Fatal Error] TAdDraw: No connection to the default device.
[Warning] TAdDraw: The current device does not support "HARDWARE TRANSFORM AND LIGHT".
[Warning] TAdDraw: The current device settings may be unsupportet.
[Info] TAdDraw: Try to use other modes.
[Fatal Error] TAdDraw: The current device settings are unsupportet. Try another adapter mode.
[Info] TAdDraw: Finalization Complete.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#507
  Alt 5. Mär 2008, 15:15
@Looper: Ich denke, da fehlt schlichtweg DirectX 9c auf dem System.
Und wie aus dem Log zu entnehmen ist, hat die Grafikkarte bzw. der Treiber keine 3D-Unterstützung. Die ist aber zwingend erforderlich.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#508
  Alt 5. Mär 2008, 15:35
Ja, das dachte ich auch, aber ich habe auch schon mit Andorra 2D auf diesem PCs gearbeitet - ohne Probleme.
Allerdings habe ich jetzt mit der Partikel-Engine gearbeitet. Vielleicht wird nur die nicht unterstützt. Naja ich versuche nächstes Mal weiter das zum Laufen zu bringen. Ich werde jetzt ertsmal alle dll's löschen, die neuen nochmal kompilieren und dann schauen. Vielleciht lag es ja nur daran.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#509
  Alt 5. Mär 2008, 15:54
Ja weil du jetzt T&L brauchst und das hat die Karte wohl nicht
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#510
  Alt 5. Mär 2008, 16:17
Ja, wahrscheinlich haben die PCs gar keine Grafikkarte sondern nur nen Chip auf dem Mainboard (naja is auch egal, in der Schule progge ich sowieso nicht sehr ernsthaft)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 51 von 103   « Erste     41495051 525361101     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz