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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#491
  Alt 24. Feb 2008, 16:45
Du gibst nicht zufälligerweise irgendwo ein Sprite mittels "Free" frei? Dies sollte immer über die Methode "Dead" geschehen.
Andreas
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#492
  Alt 24. Feb 2008, 16:48
Zitat von igel457:
Du gibst nicht zufälligerweise irgendwo ein Sprite mittels "Free" frei? Dies sollte immer über die Methode "Dead" geschehen.
Jap ich weiß und deshalb: Nein tue ich nicht.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

 
Delphi XE2 Professional
 
#493
  Alt 25. Feb 2008, 08:17
Zitat von igel457:
Komisch, die AdStandardFontGenerator.pas sollte durch das Definieren des Kompilerschalters deaktiviert werden
Na klar, das wars. Danke.
Benjamin Schwarze
  Mit Zitat antworten Zitat
busybyte
 
#494
  Alt 26. Feb 2008, 18:59
Ich kann mich auch irren (habe den Source noch nicht heruntergeladen) ,
aber wenn Flist vom Typ Array of TSprite ist,dann rufst Du immer wieder die gleiche Procedure auf ohne
CollisionDone zu setzen.Code gekürzt,zur Übersicht.
Delphi-Quellcode:
procedure TSprite.Collision2;
begin
   if (Self<>FEngine.FCollisionSprite) and
        OverlapRect(FEngine.FCollisionRect,BoundsRect) and
        TestCollision(FEngine.FCollisionSprite) then
    begin
      if FEngine.FCollisionSprite.Deaded or (not FEngine.FCollisionSprite.CanDoCollisions) then //<-
        FEngine.CollisionDone := true; //<-
 
  if not FEngine.FCollisionDone then //<-
    begin
      for i := 0 to FList.Count - 1 do
      begin
        FList[i].Collision2; //<-
//if NOT FList[i] =FEngine.FCollisionSprite.Deaded or (not FEngine.FCollisionSprite.CanDoCollisions) then Endlos-Loop
        if FEngine.CollisionDone then
        begin
          break;
        end;
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#495
  Alt 26. Feb 2008, 21:02
Hallo,

jetzt ist die MPEG2-Videowiedergabe auch mit Andorra 2D möglich. Meine aktuelle Implementierung schafft bei laufendem PAL-Video ca. 600 FPS. Sprich, während der Videowiedergabe kann man nebenbei noch sein Spiel laufen lassen. Erreicht habe ich dies durch Multi-Threading.

@busybyte:
Ich schaue danach, aber eigentlich habe ich es (soweit ich mich erinnern kann) direkt aus DelphiX übernommen. Das bedeutet aber nicht das es so richtig sein muss.

Danke für den Hinweis,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test2_213.png  
Andreas
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#496
  Alt 27. Feb 2008, 21:52
Wo das mit MPEG sieht ja geil aus
Eine Sache übrigens ^^
Und zwar habe ich WormHunter etwas "frisiert", so dass er solange Sprites erstellt, bis die FPS absackt (< 60 Hz).
Und ich habe ungefähr 1000 Würmer gehabt. Und wenn ich die FPS-Grenze auf 40 Hz setze, dann krieg ich nochmal 300 mehr.
Also so ab 1000 Würmer bricht die dann aber schon ziemlich ein, während es vorher stabil ist (wobei das eher Frameratelimitierung ist?).

MfG
xZise
Fabian
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#497
  Alt 1. Mär 2008, 18:29
Hallo,

das Experiment mit der Sprite-Engine ist interessant. Ich werde mir das mal anschauen.

Im Anhang befindet sich eine kleine Demo meines Videoplayers plus ein Beispielvideo (logo.m2v). Wäre schön wenn sich das mal jemand anschauen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
videoplayer1_262.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z advideoplayer_118.7z (2,73 MB, 10x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Gravitar

 
Delphi 7 Enterprise
 
#498
  Alt 2. Mär 2008, 12:18
Zitat von igel457:
Hallo,

Im Anhang befindet sich eine kleine Demo meines Videoplayers plus ein Beispielvideo (logo.m2v). Wäre schön wenn sich das mal jemand anschauen kann.
Hi,

habe ich mir angeschaut. Mit dem mitgelieferten Video funktionierts. Mit meinen MPEG-2-Videos (.mpg direkt über dvb-t aufgenommen) allerdings nicht. Auch nicht nach Änderung der Extenxion in m2v.

Gruß,Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#499
  Alt 2. Mär 2008, 12:35
Du musst auch erst die MPEG2-Video (*.m2v) Daten aus dem ProgramStream (*.mpg) extrahieren. Schau mal hier, dort gibt es ein entsprechendes Programm.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#500
  Alt 3. Mär 2008, 20:50
Andorra Version 0.3.5

Endlich läuft Andorra 2D auch mit Lazarus unter Windows und Linux und vermutlich auch unter MacOS (wäre toll wenn das mal jemand testen könnte).

Eine Übersicht über alle verfügbaren Downloads der neuen Version gibt es hier:
http://andorra.sourceforge.net/index...tion=downloads


Folgende Dinge haben sich seit der letzten Version verändert:
- Einführung von Windowframeworks
- Eventmanagement von Windowframeworks
- Umstellen des AdGUIConnector auf Windowframeworks
- Umstellen der Plugins auf Windowframeworks
- Hinzufügen der Methode "TAdCanvas.Polygon"
- Einführen der Andorra Video Texture API
- Hinzufügen eines einfachen MPEG2-Video Decoders, der libmpeg2 verwendet
- Zusammenfassen aller Header in einem Lib-Verzeichnis
- Umprogrammieren der JclSimpleXML-Unit für Lazarus Kompatibilität, als AdSimpleXML hinzugefügt.

Viel Spaß mit der neuen Version, wäre toll wenn es mal jemand unter Linux ausprobieren könnte.

Außerdem gibt es neue Tutorials:
Lazarus und Andorra 2D: http://andorra.sourceforge.net/index.php?bb=lazarus1ger
Über Andorra 2D Windowframeworks: http://andorra.sourceforge.net/index...frameworks1ger

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und massig Feedback,
Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
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