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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#461
  Alt 15. Feb 2008, 20:34
Naja, ich musste z.B. folgende Zeile auskommentieren, da ich keine äquivalente Eigenschaft finden konnte:
AdFont1.XXX('Arial',[],10,true,2,2,120); //Erzeugt den Font mit Schatten, 2px von der Schrift entfernt und in Stufe drei "geblurt" mit einem Alpha-Wert von 128. Das XXX nur, weil ich das wohl rausgelöscht habe was davor da stand beim Testen -.- Aber da es ja dein Codeschnippel ist, wirst du wissen was ich meine
Aber das kann ja nicht gutgehen.. denke ich mal ^^ Fehlt irgendwie sowas wie ne Fonttextur..was auch in der Exception erahnbar wird. Nur.. wie mach ich das, dass es so ist wie oben?

Machen tu ich damit dann eigentlich nur das:
Delphi-Quellcode:
adfont1.Color := ad_RGB(0,0,0);
AdFont1.TextOut(25, 578, inttostr(1234));
Grüßle
flo
Florian Heft
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#462
  Alt 15. Feb 2008, 20:40
Du musst den Font nun mittels:
AdFont1 := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Arial',12,[], etc.); erzeugen. Dabei werden die Fonts zwischengespeichert, du kannst also getrost auch in deiner Game-Loop
Delphi-Quellcode:
with AdDraw.Fonts.GenerateFont(etc.) do
begin
  Color := Ad_ARGB(255, 255, 255, 0);
  TextOut(0,0,'Test');
end;
schreiben.

Mit dem Canvas funktioniert es einfach so:
Delphi-Quellcode:
with AdDraw.Cavnas do
begin
  Font := AdDraw.Fonts.GenerateFont(etc.);
  Color := Ad_ARGB(255, 255, 255, 0);
  TextOut(0,0,'Test');
end;
Hoffe dir geholfen zu haben,
Andreas
Andreas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#463
  Alt 15. Feb 2008, 22:46
Ich danke dir, das funktioniert

Das mit dem ImageEditor eilt jetzt von mir aus auch nicht mehr, habe mir einen Quick&Dirty-Workarround reinprogrammiert :>
Florian Heft
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#464
  Alt 18. Feb 2008, 23:02
Servus,

gibts eine Möglichkeit, an das Bild in einer TAdImageList zu kommen? Ich möchte/muss gespeicherte Bilder aus so einer Liste in einem normalen TBitmap verwenden können ...

Grüßle,
flo
Florian Heft
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#465
  Alt 19. Feb 2008, 14:14
Klar:
AdImageList.Items[i].Texture.SaveToGraphic(bmp); oder so ähnlich...
Andreas
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Benutzerbild von chaosben
chaosben

 
Delphi XE2 Professional
 
#466
  Alt 19. Feb 2008, 15:27
Hi Andreas!

Sorry, falls ich jetzt eine Frage stelle die du vielleicht schon 100mal beantwortet hast.
Kann ich A2D auch mit einer OpenGL ES Implementation (z.B. die Vincent Mobile 3D Rendering Library) nutzen?
Benjamin Schwarze
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#467
  Alt 19. Feb 2008, 16:14
Hm... Gute Frage.

Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus - theoretisch spricht aber nichts dagegen. Im Notfall kannst du ja immernoch das OpenGL-Plugin einfach entsprechend abändern.

Edit:
Ich verwende momentan den dglOpenGL - Header. Ich weiß nicht, inwiefern der das unterstützt.
Andreas
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Benutzerbild von chaosben
chaosben

 
Delphi XE2 Professional
 
#468
  Alt 19. Feb 2008, 17:33
Naja, die "OpenGL ES" - Definition stellt so eine Art "Essenz" von OpenGL dar. Es ist im Prinzip ein abgespeckte Variante von OpenGL - einige Funktionen fehlen einfach.

Na mal sehen, ich probier es mal.

btw: Falls das funktionieren sollte, kann A2D auch auf PDA's/Smartphones und Konsorten laufen.
Benjamin Schwarze
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#469
  Alt 19. Feb 2008, 18:06
Mich würde das auch interessieren - wäre super wenn das ginge. Wenn du noch fragen dazu hast, dann melde dich einfach bei mir.
Andreas
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chaosben

 
Delphi XE2 Professional
 
#470
  Alt 19. Feb 2008, 18:18
Ich habs jetzt mal schnell überflogen und es sieht so aus, als ob es geht. Ich werd morgen mal versuchen, das Ganze in die Tat umzusetzen. Falls etwas nutzbares rauskommt, sag ich Bescheid.
Benjamin Schwarze
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