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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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Delphi XE2 Professional
 
#441
  Alt 2. Jan 2008, 17:03
grml, doch das meine ich. Aber ich würde es case-insensitive machen. Also
Delphi-Quellcode:
function TAdComponent.FindComponent(AName: string): TAdComponent;
var
  i:integer;
begin
  if Name = AName then
  begin
    result := self;
  end
 {...}
in
Delphi-Quellcode:
function TAdComponent.FindComponent(AName: string): TAdComponent;
var
  i:integer;
begin
  if Lowercase(Name) = LowerCase(AName) then
  begin
    result := self;
  end
 {...}
ändern.
Ansonsten kann ich nur sagen - waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn
Thomas
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FreePascal / Lazarus
 
#442
  Alt 4. Jan 2008, 15:29
Andorra 2D 0.30 STABLE

Download:
Version 0.30 STABLE (ZIP): 9,43MB
Version 0.30 STABLE (BZ2): 8,69MB

Ab heute ist Andorra 2D 0.30 STABLE zum Herunterladen verfügbar. Wichtige Änderungen gegebüber der BETA Version:
  • Removed Bug in TAdCanvasQuad.Generate
  • Rewrote TAdCanvasLine.Generate
  • Removed TAdCanvas.BlendMode property. Use Pen.BlendMode and Brush.BlendMode instead.
  • Implemented "TAdPersistent" - a replacement for TPersistent from "Classes".
  • Removed Bug in TAdFont.Generate
  • added TAdBitmapBlur
  • added possibility of creating blured shadows
  • Removed bug in TAdFont.TextWidth/TAdFont.TextHeight -> Sizes are now calculated correctly.
  • Improved particle editor interface.
  • Removed bug in TAdPNGCompressor.Write

Die nächste Version wird 0.35 sein - dann endlich mit Linuxsupport. Dies wird durch verschiedene "TAdWindowFrameworks" ermöglicht. Ein NonVCL-Win32 Framework habe ich schon geschrieben (damit kann man endlich Spiele mit ~100kb Dateigröße erstellen), sowie eine VCL Anbindung. Gerade sitze ich an der OpenGL GLFW Version. Ein leeres OpenGL-Fenster kann ich damit unter Linux schon einmal erzeugen.

Viel Spaß mir der neuen Version,
Andreas
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#443
  Alt 5. Jan 2008, 13:10
Moin zusammen.

Nachdem ich jetzt hier ein virtuelles Dateisystem ausgesucht habe, habe ich begonnen, das ganze für Andorra zu nutzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass TAdMouseLibrary noch keine LoadFromStream-Methode hat - wäre für die nächte Version wünschenswert
Thomas
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Delphi XE2 Professional
 
#444
  Alt 5. Jan 2008, 14:22
@Igel: Ich bekomme neuerdings beim Beenden der Anwendung einen Speicherfehler. Habe das ganze auf folgende Stelle eingrenzen können:

Delphi-Quellcode:
procedure TAdFontMap.Clear;
var
  i,j:integer;
  p:PAdLinkedList;
  c:PAdMapPair;
begin
  p := Data;
  for i := 0 to Capacity - 1 do
  begin
    p^.StartIteration;
    while not p^.ReachedEnd do
    begin
      c := PAdMapPair(p^.GetCurrent);
      c^.Key.Free;
      Dispose(c); // <<<--- Hier kommt der Speicherfehler
      FCount := FCount - 1;
    end;
    for j := 0 to p^.Count - 1 do
    begin
      p^.Delete(0);
    end;
    inc(p);
  end;
end;
Vielleicht kommst du ja hier weiter - mehr habe ich nicht hinbekommen
Thomas
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FreePascal / Lazarus
 
#445
  Alt 6. Jan 2008, 18:22
Hallo,

eigentlich kann der Speicherfehler nur auftreten, wenn ein ungültiges Element in der Fontmap vorhanden ist. Das bedeutet vermutlich, dass du irgendwo ein mit TAdFontFactory.GenerateFont generiertes Fontobjekt selbst freigibst. Sollte dies nicht der Fall sein, so brauche ich mehr Informationen.

Im Anhang befindet sich noch ein Vorgeschmack auf die nächste Version...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
andorra_2d_162.png  
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#446
  Alt 6. Jan 2008, 18:38
hm, das Problem ist, dass ich AdFont und AdFontFactory gar nicht genutzt habe. Habe nur über den Canvas mit Textout was ausgegeben. Mit Fonts habe ich bisher nie gezielt gearbeitet.
Thomas
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FreePascal / Lazarus
 
#447
  Alt 6. Jan 2008, 19:48
Das ist wirklich seltsam. Kommt der Fehler noch, wenn du den Textausgabeteil auskommentierst? Gibst du auch wirklich nirgends ein Fontobjekt frei? TAdCanvas.Font wird schließlich auch über TAdDraw.Fonts.GenerateFont erzeugt. Vielleicht gelingt es dir, den Fehler ein bisschen genauer einzugrenzen.
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#448
  Alt 6. Jan 2008, 20:00
Also, der Fehler kommt leider auch, wenn ich die Textausgabe auskommentiere. Habe den gesamten Code nochmal abgesucht und ich erzeuge nichts manuell was mit Fonts zu tun hat. In den Demos kommt der Fehler nicht vor - muss also an irgendetwas von mir liegen. Source ist leider viel zu viel zum Anhängen. Ich werde morgen mal weiterforschen...
Thomas
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FreePascal / Lazarus
 
#449
  Alt 7. Jan 2008, 17:15
Im Anhang mal noch ein Bild zum Thema "Andorra 2D auf Linux". Ich habe jetzt nämlich (nach langem herumsuchen) Lazarus endlich dazu gebracht auch Bilder zu laden.

Edit: Läuft mit 700FPS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
andorra_2d_175.png  
Andreas
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wicht

 
Delphi XE Professional
 
#450
  Alt 8. Jan 2008, 19:35
Moin,

erstmal will ich sagen, dass es mich total freut, dass die Linux-Geschichte so gut voran geht, das wollte ich nämlich dann auch mal testen.
Aber eigentlich habe ich nur eine dumme Frage.. folgendes:

Delphi-Quellcode:
constructor TGUIManager.Create(AdDraw: TAdDraw);
begin
  FAdGUI := TAdGUI.Create(AdDraw);
  FAdGUI.Skin.LoadFromFile('Z:\sunna.axs');
end;
Das mache ich in meinem TGameManager wie man sieht und soweit funktioniert das auch. FAdGUI.Free wird auch aufgerufen, allerdings wird irgendwie nicht alles freigegeben (Alles nach Tutorial gebaut). Angeblich wurden 19 mal TMemoryStream nicht freigegeben. Lasse ich das .LoadFromFile weg, bekomme ich diesen Fehler nicht. Habe auch ein bisschen durch-debuggt, aber meiner Meinung nach wird das alles wieder freigegeben.
Benutze die 0.30 STABLE, Fehler war auch mit in der 0.30 BETA, die sunna.axs ist die mitgelieferte.

Kann das irgendjemand irgendwie nachvollziehen oder so? Ich komme da irgendwie nicht weiter so, habe das ReportMemoryLeaksOnShutdown erstmal abgestellt.

Fiel mir gerade noch ein: Nach dem Update auf 0.30 STABLE hat er sich in der AdApps.pas übrigens beschwert, dass TAdPerformanceCounter unbekannt ist. Habe AdPerformanceCounter dann selbst zu den uses geschrieben, dann ging das alles.

Danke für Antworten
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