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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#411
  Alt 9. Dez 2007, 13:27
stimmt, ne leere index.html wäre da angebracht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt-2_740.jpg  
Karl-Heinz
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#412
  Alt 9. Dez 2007, 13:36
Zitat von igel457:
Zitat von Bääääär:
Wie kann ich eigentlich etwas mit einer resolution von meinetwegen 800 x 600 oder 1024 x 768 auf einem Panel mit 433 x 329
darstellen? Da gibt es doch sicher was zum skalieren, oder?
Natürlich geht das

Spiele mal ein wenig mit:
AdDraw.AdAppl.Setup2dScene(width, height) Edit:
Beinahe habe ich es vergessen... Im Anhang befinden sich mal noch ein paar Screenshots und ein kleines Andorra Logo Video.
Außerdem bin ich mit meinen Umänderungen soweit fertig - jetzt muss ich nur noch ein bisschen umbauen und verbessern.
Schickes Video
Kann man das irgendwie mit der Engine abspielen?

Übrigens heißt das Abspielprogramm VLC (VideoLan Client) und nicht VCL (Visual Component Libary)

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#413
  Alt 9. Dez 2007, 14:58
Zitat von xZise:
Kann man das irgendwie mit der Engine abspielen?
Leider noch nicht. Aber wenn jemand Lust hat, kann er ja einen Videoencoder/Decoder für Andorra 2D schreiben. Ich selbst hatte auch schonmal damit angefangen - das ganze hat dann aber doch viel zu viel Zeit gefressen.

Der Videodecoder sollte einzelne Video-Frames
1. Durch Unterteilung in den HSV Farbraum mit Auflösungs/Farbtiefenverringerung
2. Durch die Unterteilung in Blöcke und Speicherung der Änderungen
3. Durch zLib (oder ähnliches) Kompression
komprimieren.
Außerdem sollte ein Frame mehrere Tracks wie z.B. Video, Audio und Daten enthalten können.

Also wenn jemand Lust hat - meine (bugreichen) Anfänge (der Encoder funktioniert sogar schon einigermaßen) hängen an.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z video_207.7z (262,3 KB, 15x aufgerufen)
Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#414
  Alt 9. Dez 2007, 18:11
Obwohl es eigentlich nicht auf der Roadmap zu Version 0.3 stand, habe ich einige kleinere Änderungen an den Plugins vorgenommen, die mir wichtig erscheinen:[*] Texturfilter funktionieren nun so wie sie sollen[*] Texturen werden nicht mehr Pixel für Pixel in den Texturspeicher geladen, sondern immer ganze Zeilen, was einen enormen Geschwindigkeitsschub beim Laden von Texturen bringt
[+] Mipmaps

Im Anhang ein Screenshot von meiner "Bounce" Demo mit und ohne aktivierten Mipmaps.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mipmaps_101.png  
Andreas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#415
  Alt 9. Dez 2007, 18:43
Zitat von PaddyL:
Gute Arbeit, aber als kleiner Hinweis: Dein Upload-Script liegt etwas "offensichtlich", wenn man sich die URL so ansieht. Würde da zumdest mal ne blank index.html oder .htaccess reinmachen.
Eric/Jagoooo, der Warcraft-spielende (Freimaurer-Klan) Anime-Fan, der, wenn er nicht grad aufs Gymi geht, sich ein wenig mit seinem Linuxsystem auseinandersetzt (denn Vista suckt!), "I <3 U"-Hand-Videos (für seine Freundin mit Nasenpiercing?) bastelt, Levels und Grafiken designt - und lustige Bildchen aus dem Internet sammelt und selbst Fraktalbilder herstellt

PS: Southpark finde ich auch toll!
Florian Heft
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#416
  Alt 9. Dez 2007, 19:05
Soll uns das jetzt etwas sagen?
Ich empfehle Tiefenanalyse...

@PaddyL: Naja, manchmal sieht etwas einfach öffentlich aus, weil es öffentlich sein soll...
Lukas Erlacher
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ken_jones

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#417
  Alt 10. Dez 2007, 14:09
Zitat von Florian H:
Eric/Jagoooo, der Warcraft-spielende (Freimaurer-Klan) Anime-Fan, der, wenn er nicht grad aufs Gymi geht, sich ein wenig mit seinem Linuxsystem auseinandersetzt (denn Vista suckt!), "I <3 U"-Hand-Videos (für seine Freundin mit Nasenpiercing?) bastelt, Levels und Grafiken designt - und lustige Bildchen aus dem Internet sammelt und selbst Fraktalbilder herstellt
[g] Hätts nicht besser beschreiben können
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#418
  Alt 19. Dez 2007, 20:59
So, ich habe dann mal meine neuste Version ins CVS hochgeladen. Vielleicht könnte das mal jemand Testen. Am Wochenende gibt es (voraussichtlich) Version 0.3 BETA als Paket zum herunterladen.

Wichtig:
Leider gab es einige Änderungen, die die Partikel-Dateien zur Vorgängerversion inkompatibel gemacht haben. Bitte schreibt euch am Besten eure alten Werte auf und erstellt eine neue Partikel Datei.
Außerdem wurde das Fontsystem umgeändert, was sich auch auf die GUI auswirkt. Falls es Probleme beim Laden von alten GUI-Dateien gibt, bitte einfach den "fontdata" Parameter aus der XML-Datei löschen.

Was ist neu?
Code:
[*] [b]Komplette Neuentwicklung des Canvas[/b]
   [+] Zeichnen von texturierten Flächen
   [+] Variieren der Stiftdicke
   [+] Zeichnen von Pfeilen
   [+] Zeichnen von Ellipsen
   [+] Zusammenfassen von Objekten in "Displaylisten", die rotiert, skaliert etc. werden können.
   [-] Zeichnen von Polylinien[*] Canvas und dazugehörige Konstanten in Unit "AdCanvas"[*] [b]Komplette Neuentwicklung des Bitmapsystems[/b][*] Unit AdVCLFormats kümmert sich um das Laden von VCL-Grafikformaten[*] TAdBitmap befindet sich in der Unit AdBitmap[*] TAdBitmap ist abgeleitet von TAdBitmapClass, welche keinerlei Abhängigkeiten (außer zu System) hat[*] 40KB kleinere Plugins[*] [b]Komplette Neuentwicklung des Fontsystems[/b]
   [+] TAdTypeSetter kümmern sich um das setzen des Textes
   [+] TAdFontGenerator kümmert sich um das generieren eines Bitmapfonts[*] TAdStandardFontGenerator aus der Unit AdStandardFontGenerator kümmert sich um das generieren von VCL-Bitmapfonts
   [+] TAdFontFactory kümmert sich um das erzeugen von TAdFont Objekten
   [+] Text kann rotiert, skaliert etc. werden
   [-] Shadow Blur funktioniert noch nicht[*] TAdFontCollection heißt jetzt TAdFontList und steckt in AdFontList[*] AdPerformanceCounter steckt aufgrund Platformabhängiger aufrufe in einer eigenen Unit "TAdPerformanceCounter"
[+] Die TSpriteEngineEx kann das Spielfeld nun auch Rotieren
[+] Texturfilter und Mipmaps[*] Aufruf von TAd2dTexture.LoadFromBitmap wurde geändert - nun müssen Texturparametermitgegeben werden, die spezifizieren, welche Filter verwendet werden sollen[*] Neue Demos (SimpleText, TextDemo, Spiral)[*] [b]Typendeklatarionen und Umwandlungsfunktionen befinden sich jetzt in der Unit AdTypes![/b]
...und noch eine ganze Menge mehr, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfällt.

Ich möchte nochmal hervorheben, dass es sich um eine CVS-(Beta)-Version handelt - das heißt, das vermutlich noch nicht alles 100%ig funktioniert.

Fehlerfunde und Fragen bitte so schnell wie möglich an mich!

Feedback erwünscht.

Viele Grüße,
Andreas
Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#419
  Alt 22. Dez 2007, 18:58
Andorra 0.3 BETA

Download: Version 0.3 BETA, ZIP, 11,7 MB
Download: Version 0.3 BETA, GZ, 11,7 MB


Die Neuerungen könnt ihr dem letzten Post entnehmen.

Wichtig: Ich möchte betonen, dass es sich um eine Betaversion handelt. Da ich einen großen Teil der Engine umgeschrieben habe, kann diese Version unter Umständen fehlerbehafteter sein als die letzte Version. Daher bitte ich euch diese Version zu testen und mir Fehler und Verbesserungsvorschläge zukommen zu lassen.

Code:
[b]Source compatibility changes from version 0.2 to 0.3:[/b]
- A lot of type declarations moved from AdClasses to AdTypes
- Instead of TRect TAdRect is used, instead of TPoint TAdPoint. The Rect function is called TAdRect etc.
- WMF & EMF are not supported anymore
- TAdBitmap moved to the "AdBitmap" unit
- TAdPerformanceCounter moved to the "AdPerformanceCounter" unit
- TAdFontCollection was renamed to "TAdFontList" and moved to the "AdFontList" unit
- TAdFont.TextOutEx is done by modifing typesetter settings (see "SimpleText" demo)
- TAdCanvas.Polyline is missing
- You have to use a "TAdTextureParameters"-record when loading texture from a TAdBitmap
Es wäre schön wenn jemand diese Version ausgiebig Testen würde.

Viel Spaß damit,
Andreas
Andreas
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#420
  Alt 24. Dez 2007, 14:42
Bin direkt über ein Problem gestolpert: Beim Einfügen von einem Form im GUI-Editor gibt es einen Speicherfehler (und das Form wird leider nicht eingefügt)
Thomas
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