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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#401
  Alt 8. Dez 2007, 20:31
Hallo PaddyL,

Sieht wirklich gut aus - wenn du es mir irgendwie als SVG geben kannst, werde ich es verwenden. Ich kann deine Datei zwar einwandfrei mit Gimp öffnen, allerdings ist mir Photoshop PSD zu "arg proprietär" (Zitat).
Danke für deine Bemühungen,

Andreas

@Bäääär
Hmm... mit deinem Problem weiß ich echt nicht weiter - normalerweise würde ich sagen, dass du mir dein Projekt einfach mal schicken kannst und ich suche den Fehler. Leider ist meine aktuelle Version gerade in der Entwicklung und noch nicht alle Features funktionieren wieder so wie sie sollen.
Andreas
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#402
  Alt 8. Dez 2007, 20:55
@igel

(das hatte sich schon geklärt - siehe Edit in meinem vorletzten Beitrag). Naja, ist ja jetzt auch egal, woran es lag, es funktioniert ja nun.

Wie kann ich eigentlich etwas mit einer resolution von meinetwegen 800 x 600 oder 1024 x 768 auf einem Panel mit 433 x 329 darstellen? Da gibt es doch sicher was zum skalieren, oder?

@PaddyL
Ich hab's mir jetzt scaliert und als PNG abgespeichert. Dank Alpha ist man so unabhängiger vom Hintergrund. Ich dachte nur, wenn du einmal dabei bist... Sieht aber gut aus das Logo!


Bääääär
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#403
  Alt 8. Dez 2007, 21:01
Zitat von Bääääär:
Wie kann ich eigentlich etwas mit einer resolution von meinetwegen 800 x 600 oder 1024 x 768 auf einem Panel mit 433 x 329
darstellen? Da gibt es doch sicher was zum skalieren, oder?
Natürlich geht das

Spiele mal ein wenig mit:
AdDraw.AdAppl.Setup2dScene(width, height) Edit:
Beinahe habe ich es vergessen... Im Anhang befinden sich mal noch ein paar Screenshots und ein kleines Andorra Logo Video.
Außerdem bin ich mit meinen Umänderungen soweit fertig - jetzt muss ich nur noch ein bisschen umbauen und verbessern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
extended_spriteengine_143.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z sequenz_01_169.7z (1,35 MB, 20x aufgerufen)
Andreas
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#404
  Alt 8. Dez 2007, 21:13
Hoho!

Schick das Video! Womit hast du das gebastelt (Ich hab überhaupt gar keinen Plan von Sowas... sieht wirklich gut aus)

Ich hab jetzt mal mit setup2dScene rumgespielt. Allerdings schaffe ich es nicht, das ganze mittig zu scalieren. Jetzt habe ich zwar die anzeigefläche vergrößert (bzw. mehr auf der gleichen fläche angezeigt) aber meine Funktionen rechnen noch mit Display.Width usw. Deswegen ist das alles nicht mehr mittig, sondern in der linken oberen Ecke... Was kann ich da machen?
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PaddyL
 
#405
  Alt 8. Dez 2007, 21:25
Zitat von igel457:
Sieht wirklich gut aus - es wäre nur schön, wenn du es mir irgendwie als SVG geben kannst, werde ich es verwenden. Ich kann deine Datei zwar einwandfrei mit Gimp öffnen, allerdings ist mir Photoshop PSD zu "arg proprietär" (Zitat).
SVG wäre sicher cool, damit kenne ich mich allerdings nicht aus (außerdem müsste man dafür alles neu machen). Photoshop ist nur leider in vielen Punkten GIMP noch weit überlegen. speziell die Layer-Effekte werden von GIMP nicht unterstützt. So ist das "2D" in Photoshop ein ganz normaler Schriftzug und wenn ich was neues dazu schreibe werden alle Filter (Blur, Shadow etc.) übernommen. GIMP unterstützt dies nicht. Dies würde sich nur durch Ebenen realisieren lassen (für GIMP eigentlich nur übereinander gelegte Bilder), was sehr undynamisch ist. Im Grunde ist das Photoshop-Format (sofern es richtig unterstützt wird, was nur Photoshop tut - GIMP übrigens auch recht gut, bis darauf, dass es ALLE Layer-Effekte weglässt) auch so wie SVG. Ich kann das Bild auch beliebig vergrößern und verkleinern und alles wird angepasst. Ist halt so, dass ich es mit Photoshop gemacht hatte, weil es mir da am einfachsten zu machen war.
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#406
  Alt 8. Dez 2007, 21:39
@Bääääär

Naja, merke dir dann doch einfach die Parameter die du Setup2dScene übergeben hast und zentriere das Bild dann entsprechend. Alternativ kannst du das Spritesystem mit TAdSpriteEngineEx (unit AdSpriteEngineEx) nutzen und die dort vorhandene Eigenschaft "Zoom" nutzen, um das gesamte Spritesystem um einen Faktor zu verkleinern/vergrößern.

Aber mal eine andere Frage... Warum verwendest du nicht einfach StretchDraw und zeichnest das Bild proportional kleiner?

Andreas

Das Video habe ich mit Adobe Premiere Elements 2.0 gemacht.
Andreas
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#407
  Alt 8. Dez 2007, 22:07
Zitat von igel457:
Aber mal eine andere Frage... Warum verwendest du nicht einfach StretchDraw und zeichnest das Bild proportional kleiner?
Weil die Unit die das zeichnet auch im Originalspiel zeichnet. Sprich: was ich da grade mache ist nur die Vorschau des originals. Und die Vorschau sollte ja schon etwas kleiner sein. Damit trotzdem alles in den richtigen proportionen gezeichnet wird, muss ich das also skalieren.

Ich werde jetzt einfach mal die Parameter speichern und dann mit denen zeichen. Ich dachte, die werden schon so irgendwo gespeichert. Jetzt klappts wunderbar.

Danke,
Bääääär

PS: Hier mal ein screeny:
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp unbenannt_194.bmp (1,77 MB, 37x aufgerufen)
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#408
  Alt 8. Dez 2007, 22:10
*puh* das war ne arbeit.

Gibt sicher auch freeware-konverter für psd->inkscape-svg, für die ich nicht so lange suchen hätte müssen, wie diese fitzelei gedauert hat, aber da ist es.

EDIT: aktuelle firefox-browser sollten das direkt anzeigen können: http://baaa.ba.funpic.de/upl/file.ph...f45e7c0796070c
Angehängte Dateien
Dateityp: rar andorra_298.rar (1,9 KB, 10x aufgerufen)
Lukas Erlacher
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#409
  Alt 8. Dez 2007, 22:12
Danke!
Andreas
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Benutzerbild von PaddyL
PaddyL
 
#410
  Alt 9. Dez 2007, 01:19
Zitat von DGL-luke:
*puh* das war ne arbeit.

Gibt sicher auch freeware-konverter für psd->inkscape-svg, für die ich nicht so lange suchen hätte müssen, wie diese fitzelei gedauert hat, aber da ist es.

EDIT: aktuelle firefox-browser sollten das direkt anzeigen können: http://baaa.ba.funpic.de/upl/file.ph...f45e7c0796070c
Gute Arbeit, aber als kleiner Hinweis: Dein Upload-Script liegt etwas "offensichtlich", wenn man sich die URL so ansieht. Würde da zumdest mal ne blank index.html oder .htaccess reinmachen.
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