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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Joe_the_Junkie
 
#251
  Alt 1. Aug 2007, 18:33
Moin Moin,

Ich wollte heute mal einen kleinen Test starten, aber wenn ich versuche die GUI zu laden, dann kommt immer der Fehler "ENoCompressor" PNG-Kompressor not Found oder irgendwie sowas.

Woran kann das liegen. Die PNG-Kompo hab ich installiert...
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#252
  Alt 1. Aug 2007, 18:34
Du musst die Unit AdPNG noch einbinden
Manuel
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Joe_the_Junkie
 
#253
  Alt 1. Aug 2007, 19:24
Jo danke, jetzt hab ich aber ein neues Problem.

Wenn ich eingebe

GUI.Draw;

Dann gibt der einen fetten Fehler aus und bricht ab.

Der Fehler liegt dann in der ADDraws und wzar in der Zeile 2824

Delphi-Quellcode:
function TAdFont.GetLoaded: boolean;
begin
  result := FTexture.Texture.Loaded and (FMeshList.Count > 0) and (FLetterCount > 0);
end;
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Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#254
  Alt 1. Aug 2007, 19:43
Wenn du die GUI zeichnen willst dann solltest du das mit GUI.Update(PerfCounter.TimeGap/1000) tun. Oder was willst du mit GUI.Draw bezwecken... ? Kann mir da nix anderes vorstellen als das.
Und bitte solche Fragen in den Multimedia-Bereich sonst siehst hier bald aus wie Kraut und Rüben und der arme igel weiß gar net mehr wo er anfangen soll.
Hans
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Joe_the_Junkie
 
#255
  Alt 1. Aug 2007, 20:05
Ja das hab ich jetzt auch benutzt.

Aber jetzt macht der schon wieder nen ganz anderen Fehler in der AdDraws.

In Zeile 2969 bei "FMeshlist.Count" angeblich hat FMeshlist.Count keinen Wert und dan stürtzt das Programm ab...
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#256
  Alt 2. Aug 2007, 22:46
@freak4fun
Den Fehler habe ich beim Entwickeln der Demo auch gefunden und wurde (theoretisch) in 0.2 ALPHA von mir gefixt. Es sollte also kein Problem mehr geben...

@Joe_the_Junkie
Ohne mehr Code kann ich dir leider nicht helfen - du musst mir schon den gesammten Ausschnit schicken. . Hast du auch daran gedacht, die unit "AdComponents" einzubinden? Hast du sonst alles so gemacht wie hier?
Zitat von g0rmed:
Und bitte solche Fragen in den Multimedia-Bereich Wink sonst siehst hier bald aus wie Kraut und Rüben Razz und der arme igel weiß gar net mehr wo er anfangen soll.
dito
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Joe_the_Junkie
 
#257
  Alt 3. Aug 2007, 00:14
Ja, das Thema hat sich schon erledigt...

Hab den Fehler gefunden. Vielen Dank
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#258
  Alt 3. Aug 2007, 01:47
Zitat von igel457:
@freak4fun
Den Fehler habe ich beim Entwickeln der Demo auch gefunden und wurde (theoretisch) in 0.2 ALPHA von mir gefixt. Es sollte also kein Problem mehr geben...
Danke, werde ich mal ausprobieren. Ich arbeite zur Zeit noch mit der 0.15 glaube ich.

Edit: Oha, kein TPictureCollection mehr und nur noch BlackScreen ... naja jetzt gehts erstmal ins Bett.

MfG
freak
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#259
  Alt 4. Aug 2007, 22:20
Ich hab jetzt von der 15 auf die 2 alpha umgestellt und bekomme nur noch schwarzen bildschirm. Steht irgendwo was sich geändert hat? Hab nur das TPictureCollection in AdImages umgenannt und compeliert, aber dann bekomme ich nur schwarzen Bildschirm. Ich weiß net weiter.

MfG
freak
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#260
  Alt 6. Aug 2007, 03:32
Der Fehler tritt oftmals dann auf, wenn man vergisst die DLL auszutauschen
Das Vergesse ich aber auch teilweise, also nicht so schlimm...
Andreas
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