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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#241
  Alt 2. Jul 2007, 12:46
als ich src zum Pfad hinzugefügt habe, musste ich das ständig tuen.
Also bei jedem Projekt was ich anfangen würde.
Also habe ich ein Package erstellt.

Gut dann nehme ich das mit PNG rauß.
Ich würde warscheinlich sowieso OpBitmap nehmen. das unterstützt sehr viele Grafik Formate auch PNG !
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#242
  Alt 2. Jul 2007, 13:15
Ich habe jetzt die adPng aus dem Package rauß genommen, leider verwendest du sie aber sehr vielseitig im Projekt z.b. in adPngExtra.

Ich habe alles was mit adPng anfängt einfach aus dem Package gelöscht.
Kompilieren kann ich es jetzt. So wie es aussieht.

So jetzt kommt der Loder dran.
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#243
  Alt 2. Jul 2007, 13:21
so nun habe ich mich an dein erstes Tutorial gehalten und bin jetzt soweit:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  AdDraw1 := TAdDraw.Create(self);
  AdDraw1.DllName := 'AndorraDX93D.dll';
  if AdDraw1.Initialize then begin
  // Hier gehts gleich weiter
  end
  else
  begin
    ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+
              'mode or use another video adapter.');
    halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung
  end;
end;
Das der Code nicht läuft es mir klar.
Muss ich jetzt einfach nur noch eine entsprechende DLL(unter linux so) erzeugen damit es läuft ?
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#244
  Alt 2. Jul 2007, 13:30
Ich habe ein Beispiel Projekt von Lazarus Kompliert. Das läuft Ziemlich langsam !
und ruckelt. Das liegt vermutlich daran das ich in meinem Latop so eine Blöde Grafik Karte drin habe, die von Linux derzeit nicht unterstütz wird: eine UniChrome S3 oder so ähnlich.

Ich werde mal unter google nochmal suchen. Evlt. gibt es ja jetzt updatest.

Ansonsten könnte ich OpenGl bei meinem Bruder probieren, der hat sich ein neuen Recher gekauft.
Mal sehen. Aber ich glaube ich weiß jetzt wie du es dir vorgestellt hast.
Ich habe unter Lib in deinem Verzeichnis gesehen das es eine i83-Linux gibt.

Können die schön genutzt werden ?
hast du schon das beispiel:
openglcontrol von Lazarus dir angesehen ?
Michael Springwald
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Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#245
  Alt 11. Jul 2007, 14:54
Ich bins mal wieder..

Noch eine Frage an den genialen Igel: Wie bekomme ich es hin, dass TAdParticleSystem über anderen Sprites zeichnet? Habe jeden Tag nur 3 Stunden Zeit um an meinem Spiel zu bauen und nur ein wenig geschaut aber nichts gefunden.. Darum versuche ich es mal hier. Tut mir leid, wenn die Frage blöd ist, weil ich etwas übersehen habe .. Würde mich heute Abend wenn ich nach hause komme jedenfalls freuen, wenn ich wüsste, wie das geht...

Danke für eventuelle Antworten
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Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#246
  Alt 11. Jul 2007, 21:12
Wie dumm von mir. Ganz einfach: TAdParticleSystem erst nach TAdSpriteEngine zeichnen im Application.OnIdle ....... *schäm*
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#247
  Alt 30. Jul 2007, 10:53
Hi,
ich hab ein Bitmap mit einer nicht clFarbe. Wie kann ich nach dem laden des Bildes die Transparente Farbe einstellen? Die Farbe die eingestellt werden soll ist der Pixel oben links im Bild. Danke!
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#248
  Alt 30. Jul 2007, 20:38
Hallo,

du musst nicht (wie vermutet) auf die Pixel zugreifen, was auch wirklich ein wenig "kompliziert" wäre. Es gibt mehrere Wege:

Weg 1:
Du machst das wie in den Tutorials, direkt beim Laden des Bitmaps (wobei du dann vorher die Farbe wissen solltest (also nicht das was du möchtest)

Weg 2:
Delphi-Quellcode:
var
  bmp:TBitmap;
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  bmp.LoadFromFile('XXX.bmp');
  bmp.TransparentMode := tmAuto; //Die Transparenzfarbe wird auf den ersten Pixel gesetzt.
  bmp.Transparent := true;

  with AdImageList.Add('XXX') do
  begin
    Texture.LoadFromGraphic(bmp); //Die Transparenzeinstellungen werden direkt übernommen!
  end;

  bmp.Free;
end;
Sollte so funktionieren.

Ich hoffe das das deine Frage löst. Mach in Zukunft aber bitte einen eigenen Thread für solche Fragen auf (wie hier im ersten Post geschreiben) - sonst wird es hier so unübersichtlich.
Andreas
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#249
  Alt 30. Jul 2007, 22:37
Ok, thx.
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#250
  Alt 1. Aug 2007, 13:13
Hallo,
bei Teil 3 im Tutorial dürfte es Probleme geben.
Delphi-Quellcode:
procedure TFigur.SetLine;
begin
  //Bewegt die Figur in eine neue Ebene
  XSpeed := -XSpeed;
  if XSpeed > 0 then
  begin
    AnimStart := 0;
    AnimStop := 7;
    X := -96;
  end
  else
  begin
    AnimStart := 8;
    AnimStop := 15;
    X := Engine.SurfaceRect.Right+96;
  end;
  Y := Random(Engine.SurfaceRect.Right-96);
end;
Wenn AnimStart bei Speed < 0 gesetzt wird, wird geprüft, wie groß AnimStop ist. Da AnimStop 7 ist und somit kleiner als AnimStop (8) zu dem Zeitpunkt, wird AnimStart auf 7 gesetzt. Dadurch habe ich einen Grafikfehler in einer Animation.

Edit: Das vertauschen bringt auch nichts.

MfG
freak
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