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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von konda
konda

 
Turbo Delphi für Win32
 
#211
  Alt 2. Jun 2007, 18:21
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Koordinatensystem der Spriteengine genau andersrum gepolt is, wie das der einzelnen Sprites. Wäre nett, wenn du das ändern könntest.
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#212
  Alt 2. Jun 2007, 20:27
Das stimmt schon - die Spriteengine ist ja auch nur ein Sprite. Das kommt dir vermutlich nur so vor: Um den Bildschirmausschnitt nach rechts zu bewegen muss die Spriteengine logischerweise nach links.
Andreas
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Benutzerbild von konda
konda

 
Turbo Delphi für Win32
 
#213
  Alt 4. Jun 2007, 11:54
Stimmt, wenn du das jetzt so sagst. Hat mich nur ein wenig irritiert.
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#214
  Alt 5. Jun 2007, 15:15
Hallo,

in der aktuellen CVS-Version gibt es eine neue Unit: "AdSpriteEngineEx". Diese untersützt das Zoomen aus der Szene und Splitscreenss. Einfach die neue Unit einbinden und TSpriteEngine durch TSpriteEngineEx ersetzen

Zoom:
Delphi-Quellcode:
SpriteEngineEx.Zoom := 1; //Normal
SpriteEngineEx.Zoom := 3; //3-mal verkleinert
SpriteEngineEx.Zoom := 0.5; //Alles doppelt
Splitscreen:
Delphi-Quellcode:
//"Bildschirm" 1
SpriteEngineEx.ViewPort := Rect(0,0,100,100); //Ausgabe auf (0|0;100|100) begrenzen
SpriteEngineEx.Reset; //Nur bei der verwendung von TLightSprite benötigt
SpriteEngineEx.Draw; //Zeichnen

//"Bildschirm" 2
SpriteEngineEx.ViewPort := Rect(100,100,200,200); //Ausgabe auf (100|100;200|200) begrenzen
SpriteEngineEx.Reset; //Nur bei der verwendung von TLightSprite benötigt
SpriteEngineEx.Draw; //Zeichnen
Ich hoffe, diese Funktionen kann irgendjemand gebrauchen,
Igel457

Edit: Im Anhang ist ein Bildchen der neuen TAdEdit-Komponente
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gui5_150.png  
Andreas
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Gravitar

 
Delphi 7 Enterprise
 
#215
  Alt 5. Jun 2007, 15:36
Hi Igel,

ich möchte mit deiner Engine ein kleines (aber feines) Spiel umsetzen.

Wie kann man den Effekt realisieren, dass ein Objekt links den Bildschirm verlässt und rechts wieder auftaucht (wie z.B. in Asteroids)?

Gibt es dort einen einfachen Schalter oder muss man das selbst mit Verdoppelung der Objekte und synchronisiertem Raus-/reinschieben realisieren?

Gruß, Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#216
  Alt 5. Jun 2007, 15:43
Das wirst du manuell machen müssen - Ich würde die DoDraw-Mathode der Sprites überschreiben und das Bild des Sprites ggf. zwei, drei, oder sogar viermal malen lassen. Und sobald es komplett über den einen Bildschirmrand verschoben hast, musst du die Koordinaten in die andere Ecke setzen. Mit den Kollisionen ist das Ganze ein wenig komplizierter - du kannst ja temporäre Dummy-Sprites erzeugen.
Andreas
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hui1991
 
#217
  Alt 12. Jun 2007, 21:49
Das sind so viele Seiten oder ich weis net wo was drin steht ^^
Naja ich wollte mal mit Delphi das öffnen und testen und naja habe ein AV bei:
Delphi-Quellcode:
procedure TAdTexture.Initialize;
begin
  Finalize;
  FAd2DTexture := FParent.AdAppl.CreateBitmapTexture;
end;
Hoffe ich bekomme schnell hilfe, will des auch mal so ein wenig testen ^^

Sieht net aus die Exe-Demos ^^

[Edit]Anleitung lesen! Naja okay etz hab ich die DLL sache gemacht^^
Naja etz steht da das die Datei die auf dem Ort was da steht vorhanden ist, das die dort irgendwie net da ist.
Also der kann eine Vorhande Datei nicht finden. --> Okay geht etz doch, hat nur so ausgesehen als würde die URL stimmen ^^[/Edit]

MfG
hui1991
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Taron

 
Turbo Delphi für Win32
 
#218
  Alt 13. Jun 2007, 16:20
hi, kannste mal den GUI-Editor compiliert hochladen. mit Turbo Delphi klappts ja nicht weil man JVCL braucht. Und wenns irgendwie geht nicht mit 7zip packen. Danke
Klaus
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#219
  Alt 13. Jun 2007, 16:54
Da ich das ganze mit Turbo Delphi Explorer entwickle, sollte das schon gehen - einfach die JVCL und JCL entpacken und zum Suchpfad hinzufügen.

@hui1991
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es jetzt oder?

@Taron
Ich habe den Editor trotzdem mal angehängt...
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z guiedit_130.7z (1,20 MB, 13x aufgerufen)
Andreas
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Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#220
  Alt 15. Jun 2007, 13:36
Mal davon abgesehen, dass ich die Editoren und das OpenGL Plugin nicht compileiren kann streiken auch die GUI-Units...
Ich habe folgendes Problem: Schon wenn ich die Units nur einbinde (AdGUI, AdGUIConnector, AdSkin) hängt es beim compilieren.

Delphi-Quellcode:
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2131): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementUnexpectedCharacte'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2163): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementUnexpectedCharacte_'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2186): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEUnexpectedValueForLPos'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2186): E2008 Inkompatible Typen
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2330): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementExpectedBeginningO'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2338): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementExpectedEndOfTagBu'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2344): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementMalformedTagFoundn'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2362): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementErroneousEndOfTagE'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2512): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentExpectedsButFounds'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2536): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentNotAllowedInsideComme'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2545): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentUnexpectedEndOfData'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2602): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCDATAExpectedsButFounds'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2633): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCDATAUnexpectedEndOfData'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2769): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidHeaderExpectedsButFounds'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2807): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentUnexpectedEndOfData'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2872): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidHeaderExpectedsButFounds'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2899): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentUnexpectedEndOfData'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2952): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidStylesheetExpectedsButFounds'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2983): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidStylesheetUnexpectedEndOfDat'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(3087): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidDocumentUnexpectedTextInFile'
[Fataler Fehler] AdGUI.pas(23): F2063 Verwendete Unit 'JvSimpleXML.pas' kann nicht compiliert werden
Ich habe die JCL und JVCL problemlos installiert und benutze D2005 PE. Habe das ganze auch schon mit den aktuellen Dateien aus dem CVS probiert. Ist das Problem bekannt oder bin ich der einzige bzw. zu doof dazu...
Hans
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