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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Taron

 
Turbo Delphi für Win32
 
#191
  Alt 16. Mai 2007, 17:50
Ok, danke für die Hilfe.
Für solche Fragen wäre natürlich eine Dokumentation nicht schlecht. Ich weiß sowas braucht Zeit und die hat keiner (ich nämlich auch nicht).
Is ja nicht so schlimm, hier wird einem ja noch von netten Usern weitergeholfen.
Klaus
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#192
  Alt 17. Mai 2007, 18:59
Ich habe mal ein schon vor längerer Zeit angefangenes Tutorial über das Canvas in Andorra 2D geschriben. Zu lesen gibts das hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?bb=canvas1ger
Andreas
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Benutzerbild von konda
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Turbo Delphi für Win32
 
#193
  Alt 18. Mai 2007, 15:57
Also ich hab die Engine jetzt auch mal getestet. Alles funktioniert so weit super, nur die Kollision wird bei mir überhaupt nicht aufgerufen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
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FreePascal / Lazarus
 
#194
  Alt 18. Mai 2007, 16:02
Ohne Code kann ich das schlecht sagen, aber hast du in "DoMove" auch "Collision" aufgerufen und "DoCollision" auch mit override überschrieben?
Andreas
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konda

 
Turbo Delphi für Win32
 
#195
  Alt 19. Mai 2007, 15:37
ich hab das Collision in domove vergessen. Jetzt klappts.
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#196
  Alt 20. Mai 2007, 11:33
Ich würde mal vorschlagen, Diskussionen über Probleme in den Programmen von Usern in den Mutimedia Teil des Forums zu verlagern. Denn sonst wird das hier schnell unübersichtlich. Ich denke dieser Thread sollte sich ausschließlich mit der Engine selbst beschäftigen, also mit Bugs und auch Neuigkeiten bezüglich neuen Sachen oder Versionen.
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FreePascal / Lazarus
 
#197
  Alt 20. Mai 2007, 12:09
Guter Vorschlag...
Also: Wenn ihr irgendwelche Probleme oder Fragen über die Benutzung gefunden habt, dann macht bitte im Multimediateil einen Thread auf. Am besten schreibt ihr in eckigen Klammern [Andorra 2D] davor, dann finde ich das sofort. Es gibt hier ja auch keinen Seitenlangen DelphiX-Thread in dem alle Probleme zu DelphiX gesammlet werden. Wenn ihr aber Wünsche oder Vorschläge habt, oder euch sicher seid einen Bug gefunden zu haben, könnt ihr diese natürlich nach wie vor hier posten.
Ich bin zwar kein Moderator und habe deshalb nichts zu sagen, aber es würde den Thread hier wirklich übersichtlicher machen.
Andreas
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Taron

 
Turbo Delphi für Win32
 
#198
  Alt 21. Mai 2007, 03:11
Ich glaube ich hab noch einen Bug gefunden. Nämlich funktioniert meine Collision 100% wenn die SpriteEngine nicht gescrollt wird.
d.h. die X oder Y Koords ändern sich nicht. Wird aber gescrollt, dann setzt die Collision Zeitweise aus (immer an bestimmten Stellen).
Wenn ich es noch hinbekomme versuch ich den Bug wie letztes mal in einem kleinen Proggie zu reproduzieren. Aber damit Igel schonma bescheid weiß. Evtl. findet er es ja auch so.

Edit:
Die Sprites bewegen sich auch noch.
So das Proggie ist raus.
Klaus
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#199
  Alt 22. Mai 2007, 14:55
Hallo Taron,
mit der hilfe deines Programmes konnte ich tatsächlich den Bug finden. Dieser tritt immer dann auf, wenn sich Sprites in den Minus-Bereich bewegen.

Jeder der Probleme mit der Kollisionserkennung hat, sollte sich also am Besten die neuste Version der Unit AdSprites.pas herunterladen: http://andorra.cvs.sourceforge.net/a...as?view=markup

Vielmals Danke für das Melden des Bugs und das Beispielprogramm,
Igel457
Andreas
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Xcessive_
 
#200
  Alt 22. Mai 2007, 23:32
Sers,

Erstmal vorweg: Super Arbeit, bin begeistert!

Und nun ein etwas größerer Bugreport:

1.
In der Logdatei steht folgendes:
Zitat:
[TAdDraw] [Info] Changed point of view to a 2D Szene.
Es müsste natürlich korrekt "scene" statt "Szene" heißen.

2.
Habe gerade noch bemerkt, dass zwar die Samples rummotzen wenn die "AndorraDX93D.dll" bzw. die "d3dx9_31.dll" fehlt, doch der Partikeleditor startet einfach mit einer Zugriffsverletzung. Ist natürlich nicht tragisch, aber eine Fehlermeldung wäre nicht schlecht.

3.
Bei dem Breakout Sample habe ich folgendes Problem: Zwischendurch fängt es an zu hacken und wenn der Ball dann an den Fensterrand stößt, prallt er nicht sofort zurück sondern "gleitet" erst noch kurz an der Wand weiter. Das Problem habe ich aber nur auf meinem Notebook mit einer "ATI Mobility IGP 340M/345M" Grafikkarte.

4.
Ein weiterer Breakout Bug: Ich habe das Sample nun so modifiziert, das vor dem Spiel erst noch ein Bild (wie ein Splash) angezeigt wird. Sobald ich dann aber in das Spiel komme, hat der Ball keinen Partikeleffekt mehr. Ich denke es liegt am AdPerCounter...

Delphi-Quellcode:
if Stage = 1 then
  begin
    AdSplashDraw.ClearSurface(clBlack);
    AdSplashDraw.BeginScene;

    AdSplashImgLst.Find('Splash').Draw(AdSplashDraw, 0, 0, 0);

    Inc(Frames);

    if Frames > 300 then
      Inc(Stage);

    AdSplashDraw.EndScene;
    AdSplashDraw.Flip;
  end
  else
  if Stage = 0 then
  begin
    AdPerCounter.Calculate;

    AdGameDraw.ClearSurface(clBlack);
    AdGameDraw.BeginScene;

    AdSpriteEngine.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000);
    AdSpriteEngine.Draw;
    AdSpriteEngine.Dead;

    if AdSpriteEngine.GetCountOfClass(TBrickSprite) = 0 then
    begin
      CreateLevel;
    end;

    AdGameDraw.EndScene;
    AdGameDraw.Flip;
  end;
Habe auch schon versucht das "AdPerCounter.Calculate;" voranzustellen, leider ohne Erfolg.

Falls diese Bugs schon in der aktuellen CVS ausgemerzt sind, dann gib mir Bescheid, habe momentan noch das Komplettpaket auf der Platte. Übrigens habe ich keinerlei Probleme alles in Delphi 7 zu kompilieren.

Hoffe ich konnte helfen und ich hoffe du kannst mir helfen
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