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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#151
  Alt 27. Apr 2007, 13:35
geht mir auch so..alle beispiele funktioneren aber bei mir bekomm ich ne exeption.
ich hab mal genau nachgeguck, die ist (denke ich):
wenn ich ne schrift erstelle, dann kommt die exeption beim erstellen der imagelist, bei den vertices des "Font-Bildes"

Delphi-Quellcode:
constructor TAdFont.Create(AParent: TAdDraw);
begin
  inherited Create;
  FParent := AParent;
  FMeshList := TAdImageList.Create(FParent); <-- ich denke hier...
  FTexture := TAdTexture.Create(FParent);
  FCompressor := FTexture.Compressor;
  FLetterCount := 0;
  FColor := clWhite;
  FAlpha := 255;
  CreatedByList := false;
  ClearFont;
end;
Und dann hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TAdImage.DrawMesh(DestApp: TAdDraw; DestRect,
   SourceRect: TRect; Rotation: integer; RotCenterX, RotCenterY: single;
    BlendMode: TAd2DBlendMode);
[...]
if not CompRects(SourceRect,FSrcRect) then
begin
  FSrcRect := SourceRect;
  BuildVertices; <-- hier
end;
[...]
und hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TAdImage.BuildVertices;
[...]
       end;
     end;
     AdMesh.Vertices := Vertices;
 
     if FUseIndexBuffer then <-- hier die Exeption
     begin
[...]
Ich hoffe es liegt nicht an mir...
Edit: habe auch D2005
Hans
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#152
  Alt 27. Apr 2007, 15:00
Hallo,
@nonex: welche Delphiversion verwendest du? Ich probiere das ganze mal noch mit Delphi 2005 PE aus...

EDIT: Mit D2005 PE kann ich den Fehler anscheinend tatsächlich reproduzieren.
@g0rmed: ich schau mal ob ich den Fehler bei nonex finde, vielleicht erledigt sich das dann auch bei dir
Andreas
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nonex
 
#153
  Alt 27. Apr 2007, 16:14
mit Turbo Delphi läuft mein Beispielprogramm fehlerfrei, das Problem ist nur das ich unbedingt die JVCL benötige und die lassen sich bei mir unter Turbo Delphi nich installiern -.- .. sonst würd ich ja auf turbo delphi umsteigen für das Proggie
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#154
  Alt 27. Apr 2007, 16:21
Ich denke ich habe den Fehler, den Nonex feststellen musste, gefunden.
Ersetze in der Unit AdSprites die Methode TSpriteEngine.Dead durch folgende:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpriteEngine.Dead;
var i:integer;
begin
  for i := 0 to FDeadList.Count - 1 do
  begin
    Remove(TSprite(FDeadList[i]));
    TSprite(FDeadList[i]).Free;
  end;
  FDeadList.Clear;
end;
Andreas
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nonex
 
#155
  Alt 27. Apr 2007, 20:21
klappt ja ganz toll jetzt stürzt es aber beim nächsten Fehler ab
ich denke das liegt echt an BDS 2005 .. ich veruschs ma unter turbo delphi zum laufen zu bekommen
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#156
  Alt 27. Apr 2007, 20:57
Mir würde schon recht viel daran liegen, wenn es mit dem D2005 richtig läuft.
Dein "Explosion"-Programm ist bei mir jetzt auf jeden Fall unter D2005 gelaufen.
Andreas
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nonex
 
#157
  Alt 27. Apr 2007, 22:24
hi, also ich hab jetzt ma alles auf turbo delphi compiled und es funktioniert alles wunderbar, kein einziger Fehler, kein einziger Absturz. Die einfachste Lösung is echt es mit Turbo Delphi zu compilen und alles funktioniert wunderbar
Also meine Probleme sind damit vorerst mal behoben. Gruß tobi
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#158
  Alt 28. Apr 2007, 16:32
So, nochmal was zum GUI-Editor.

Also ich habe keinerlei Probleme bezüglich Font-Darstellung o.ä. gefunden. An sich ist der Editor aber sehr gelungen, ich habe keinerlei Bugs oder sonstige Fehler festellen können.
Allerdings habe ich eine Frage: Wie verwende ich denn dieses GUI im Programm und wie kann man entsprechende Skins erstellen? Solltest du Zeit dazu haben, würde ich mich wahnsinnig über ein kleines Tutorial freuen.

Soweit,
Bääääär

PS: Und die Sache mit dem Cursor ist mir auch etwas störend aufgefallen. Kein Beinbruch, aber wenn's geht, zeichne nicht den Cursor selber (was doch im Moment der Fall ist - oder?). Ich habe einen PIII mit 1Ghz (+ Nvidia Quaddro 4...) und bin geringe Framerates gewohnt, aber selbst mir ist die unangenehme Verzögerung des Cursors im Designmode aufgefallen. Also wenn's geht, fände ich die Änderung ganz gut, wenn es aber größere Probleme bereiten sollte dann lass es; schließlich hat der Cursor keine direkte Auswirkung auf die Funktionalität des Editors.
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#159
  Alt 1. Mai 2007, 13:16
So, wie versprochen ein Screenshot. Ist alles noch sehr rudimentar, vor allen Dingen weil die Grafiken eine Weile brauchen. Die sollen ja eine Perspektive haben (für einen Berg z.B.), aber trotzdem in die regelmäßige Form passen, müssen also entsprechend verzerrt sein. Deswegen sieht man auf den Bildern noch viele gleiche Tiles. Außerdem fehlt die komplette GUI, die ist im Moment mit der VCL gemacht, aber das soll keine Dauerlösung werden. Ich hoffe, dass ich sie bald durch die Andorra-GUI ersetzen kann.

Grüße und ..... mach weiter so Igel, die Engine ist geil

Codewalker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_161.jpg  
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#160
  Alt 1. Mai 2007, 14:29
Hallo erstmal,

Tutorials für die GUI werden folgen, aber erstmal muss es die entsprechenden Komponenten her, welchen sich CK_CK, Neutral General und Inherited (und natürlich auch ich) widmen möchten.

Das mit dem Mauszeiger kann ich im Editor auch umbauen. Allerdings unterstützt mein Mauszeigersystem auch ganz einfach animierte und transparente Mauszeiger. (Die man im jedoch Editor eher nicht braucht...)

Um die GUI zu verwenden musst du eigentlich nur ein TAdGUI Objekt erstellen, Skin und Mauszeiger hereinladen und über einen TAdGUIConnector mit den Ereignishandlern des Formulars verknüpfen - Schau dir einfach mal die Designer.pas des GUI Editors an, und dort besonders den FormCreate Teil. Die GUI kannst du dann über AdGUI.LoadFromFile('bla.axg'); hereinladen.

Zurzeit arbeite ich am OpenGL Plugin, welches unter Windows mit Delphi und Lazarus auch schon sehr gut läuft - Linux ist im Moment noch in Arbeit (deshalb bin ich zur Zeit auch nur eingeschränkt ereichbar: Mein Linux WLAN Kartentreiber kann kein WPA...)

@Codewalker:
Dein Programm sieht doch schonmal nicht schlecht aus und danke für das Lob...
Andreas
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