AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 15 von 103   « Erste     5131415 16172565     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#141
  Alt 22. Apr 2007, 20:46
Ich habe auch das Problem, dass die Schriftarten verpixelt sind. Hab auch schon alle möglichen Kantenglättungen (ClearType, AA) ausgestellt...Screenshots sind im Attachment.
Dort sieht man auch, dass der Titel bei meinem eigenen Skin doof sitzt. Das müsste man irgendwie noch regeln können. Aber sonst find ich die Editoren schon sehr gut
@igel welche Komponenten bzw. Komponentensammlungen benutzt du für die Editoren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image2_183.jpg   image1_597.jpg  
Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
nonex
 
#142
  Alt 22. Apr 2007, 22:36
Hi, ich habn Problem mit der Partikel Engine...

Ich verusch mit Partikelsprite dynamisch immer kurz Explosionen zu zeichen. Klappt auch alles wunderbar, aber sobald die Explosionsanimation zu ende is, stürzt das programm ab.

Damit zeichne ich die Partikel
Delphi-Quellcode:
 with TParticleSprite.Create(Engine) do
    begin
      X := xwert;
      Y := ywert;
      Z := 10;
      PartSys.DefaultParticle.Assign(FPart1);
      Image := FImg;
      Emit(20);
    end;
und dann stürzt es immer ab und springt mir als Fehlerquelle hierher:

Delphi-Quellcode:
procedure TSprite.Remove(ASprite: TSprite);
begin
  FList.Remove(ASprite);
  if ASprite <> nil then
  begin
    with ASprite.OldFieldCoords do
    begin
      FSpriteField.Delete(ASprite,Left,Top,Right-Left,Bottom-Top);
    end;
  end;
end;
Passiert aber nur, sobald ich nahe am Rande die Partikel zeichne, scheint mir so, als würde die Engine versuchen Partikel auserhalb des Koordinatensystems zu zeichnen, und wieder zu löschen... und beim löschen gibts dann das Problem

vllt is es ja auch nurn Fehler von mir. Falls es nen Bug is, müsste man eifnach doch nur überprüfen ob man die Partikel auch wirklich löschen kann oder ?

gruß Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#143
  Alt 22. Apr 2007, 23:03
Ich hab das gleiche Problem:
Wenn viel passiert, bei Explosionen á la:
Delphi-Quellcode:
with TParticleSprite.Create(Engine) do
    begin
      X := xwert;
      Y := ywert;
      Z := 1;
      PartSys.DefaultParticle.Assign(FPart1);
      Image := FImg;
      Emit(10);
    end;
stürtzt das programm hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TSprite.Remove(ASprite: TSprite); <--- Der Debugger sagt: ASprite = Nicht verfürbarer Wert
begin
  FList.Remove(ASprite);
  if ASprite <> nil then
  begin
    with ASprite.OldFieldCoords do
    begin
      FSpriteField.Delete(ASprite,Left,Top,Right-Left,Bottom-Top); <--- Hier ist die Exeption
    end;
  end;
end;
mit der Exeption ab:
Erste Zufalls-Exception bei $0045F440. Exception-Klasse $C0000005 mit Meldung 'access violation at 0x0045f440: read of address 0x01b8e08a'. Prozess BrickAndorra.exe (980) Ob das die gleiche Ursache wie bei nonex hat weiß ich net...aber ich denke mal schon

@nonex: ...ich hab jetze 2 mal den beitrag geändert, weil du deinen geändert hast^^
Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
nonex
 
#144
  Alt 23. Apr 2007, 13:53
Inzwischen tritt das Problem nicht nur am Rand, sondern generell überrall auf ( Ich zeichne mehrere Partikelsprites übereiannder) und dann stürzt das Programm wie bei g0rmed ab.

Ich hab auch schon versucht andere Partikelbilder oder andere Partikel im Partikeleditor zu erzeugen, egal was ich mach es stürzt ab ...
werd dann heute das ganze nochma neu schreiben vllt hab ich ja irgendwo nen fehler.

@g0rmed: sorry ^^ hatte bei mri ausgesehn als wäre das PRoblem gelöst, und dann kam es wieder. irgendwie seltsam

gruß Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#145
  Alt 23. Apr 2007, 14:43
Hallo,

es wäre nett wenn ihr mir den Quellcode schicken könntet, oder ein kleines Testprogramm schreibt, bei dem der Fehler auch auftritt. Das würde mir die Fehlersuche erleichtern. Den Quellcode könnt ihr mir an andreas.stoeckel@gmx.net schicken. Ich schaue aber auch schonmal so, ob ich vielleicht einen Fehler finde.

Um den Fehler vorrübergehend zu umgehen, könntet ihr SpriteCollisionTyp (oder so ähnlich) der SpriteEngine of ctNormal.

Danke für die Fehler-Meldung (ich freue mich über jede),
igel457
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#146
  Alt 23. Apr 2007, 18:11
Ich hol mal das Wichtige aus meinem Programm raus und schicks dir. Werd aber vor Donnerstag wohl kaum dazu kommen (morgen Phy-Abi, Mittwoch Mathe... dann erstaml 1 Monat Pause ).
Das Problem tritt halt vollkommen spontan auf...ich hab noch keine Regelmäßigkeit entdecken können...
Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
nonex
 
#147
  Alt 26. Apr 2007, 16:57
Hi,
ich hab jetzt den Fehler mal rekonstruiert und dir per Email geschickt. Inzwischen tritt auch ein Fehler ohne Partikelanimation auf, sobald ich eine große Anzahl an Bombensetze und die Collision spinnt. Obwohl die Partikelanimation nichts mit meinem Tux der durch die gegend läuft zutun hat, fängt dieser an wie wild zu Zittern. Hat zwar nen lustigen Effekt da es aussieht als würde der Tux vor Angst vor den Bomben zittern, jedoch gibt das dann Probleme mit der eigentlichen Collision des Tux
btw Tux is meine Spielfigur

gruß Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#148
  Alt 26. Apr 2007, 17:15
Sowohl in g0rmeds Spiel als auch in Nonex' Programm gibt es keine Zugriffsverletzung, nachdem ich das ganze nochmal selbst compiliert habe. Ich lade heute abend mal eine ALPHA Version von 0.2.0 hoch.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#149
  Alt 26. Apr 2007, 17:53
Das ist natürlich seltsam...
Die Alpha werd ich dann mal laden und sehn ob der Fehler weg ist...hab ja noch 0.15.
Ist in der Version dann schon diese Namensänderung der Images und der Imagelist???

Das mit dem zittern passiert bei mir auch, aber nur wenn der Ball ganz schnell fliegt. Die Kollision kann man dann vergessen...aber die Newton-Engine ist ja noch net final in Andorra 2D integriert..denk ich.
Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
nonex
 
#150
  Alt 26. Apr 2007, 21:29
hi, also ich hab den quellcode aus 0.2 alpha genommen, und egal was ich mache, mein programm stürzt ab.
auch wenn ich die dll aus der rardatei die funktioniert nehme, stürzt mein programm ab.
mit welchem compiler hast du unsere programme erzeugt, und hattest du irgendwleche spezielle einstellungen oder sowas ?
ich verstehs einfach nich .. hab nichts dran geändert, gleiche andorra source wie du. deins stürzt nie ab, bie mir aber schon ich bin echt am verzweifeln
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 15 von 103   « Erste     5131415 16172565     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz