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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#111
  Alt 6. Apr 2007, 12:48
Zitat von Codewalker:
Au ja. Eine Art "Preview" der GUI wäre ganz nett.
Ihr könnt euch ja die neusten Entwicklungsdateien im CVS-Repository herunterladen. Die relevanten Dateien liegen im Verzeichnis "src" und heißen "AdGUI.pas", "AdSkin.pas" und "AdComponents.pas"
Die GUI ist komplett XML basierend.
Die GUI wird ungefähr so verwendet werden können.
Delphi-Quellcode:
AdGUI := TAdGUI.Create(AdDraw1);
AdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs');
AdGUI.Cursors.LoadFromFile('mouse.xml');
AdGUI.ConnectEventHandlers(Form1);

AdForm := TAdForm.Create(AdGUI);
AdForm.LoadFromFile('mainmenu.xml');
with AdForm.FindComponent('Panel1') do
begin
  Hint := 'Ein tolles Panel';
  ShowHint := True;
end;
AdForm.OnMouseMove := WasWeisIch;

procedure Render;
begin
  .
  .
  AdGUI.Update;
  .
  .
end;

procedure Destroy;
begin
  AdGUI.Free;
end;
Vielleicht lade ich heute (oder morgen, oder übermorgen) mal eine Testverion hoch .

Danke für die rege Nachfrage,
igel457
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#112
  Alt 6. Apr 2007, 13:38
Ich hätte da noch eine sinnvolle und wichtige Idee für den ImageEditor: Ich bräuchte eine Möglichkeit, mehrere (z.B. alle ausgewählten Bilder) gleichzeitig mit ein und demselben Bild als Alphachannel zu versehen. Das wäre praktisch zum "zuschneiden" von Bildern.
Thomas
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FreePascal / Lazarus
 
#113
  Alt 6. Apr 2007, 16:49
Werde ich einbauen.
Andreas
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FreePascal / Lazarus
 
#114
  Alt 7. Apr 2007, 14:33
So, da der Wunsch bestand (und Ostern ist ) hier eine kleine Preview meines GUI Systems. Der Sourcecode findet/wird sich finden im CVS Repository. Im GUI Editor kann man noch keine Elemente hinzufügen, dies geht nur über Bearbeiten der Datei "test.xml"

Viel Spaß damit,
Igel457
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z guipreview_449.7z (1,20 MB, 28x aufgerufen)
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#115
  Alt 7. Apr 2007, 15:00
Na das sieht doch schon super aus. Vor allem dass man frei eigene Bilder einbauen kann finde ich gut. Was schätzt du denn, wann gibt es die erste einsatzbereite Version? Ich kann es kaum abwarten, das endlich einzubauen
Thomas
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FreePascal / Lazarus
 
#116
  Alt 7. Apr 2007, 15:03
Zitat von Codewalker:
Was schätzt du denn, wann gibt es die erste einsatzbereite Version?
Hm... Vielleicht irgendwann nächste oder übernächste Woche
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#117
  Alt 7. Apr 2007, 16:05
Hi Igel457.

Ich hab da ein kleines Problem mit der SpriteEngine. Ich habe irgendwo (weiß nicht ob in diesem oder einem anderen Thread) deine Codezeilen übernommen, um einen Zoom zu programmieren. Das klappt auch soweit ganz gut, aber wenn ich rauszoome, zeichnet die SpriteEngine nur noch ein Viertel des Bildschirms. Wie kann ich der denn die Größenänderung auch beibringen? Hab schon viel probiert, aber es will einfach nicht klappen.

Ansonsten, muss ich es nochmal sagen: Mit der Engine zu basteln macht einfach nur Spaß
Thomas
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FreePascal / Lazarus
 
#118
  Alt 7. Apr 2007, 16:24
Dazu musst du dir eine Klasse von der Spriteengine ableiten und das Property "SurfaceRect" überschreiben:
Delphi-Quellcode:
type
  TMySpriteEngine = class(TSpriteEngine)
    private
      function GetSurfaceRect:TRect;
    public
      property SurfaceRect read GetSurfaceRect;
  end;

  function TMySpriteEngine.GetSurfaceRect:TRect;
  var r:TRect;
      w,h:integer;
  begin
    r := inherited SurfaceRect;
    w := r.Right - r.Left;
    h := r.Bottom - r.Top;
    result := Rect(r.Left-w * ZoomFaktor, r.Top - h * ZoomFaktor, r.Right + w * ZoomFaktor, r.Bottom + h * ZoomFaktor);
  end;
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#119
  Alt 7. Apr 2007, 16:37
Hmm. Habe ich gemacht, zeigt aber keine Wirkung. Das ganze sieht jetzt so aus:

Delphi-Quellcode:
  TZoomSpriteengine = class(TSpriteEngine)
  private
    FZoom: integer;
    function GetSurfaceRect: TRect;
    procedure SetZoom(const Value: integer);
  public
    property SurfaceRect Read GetSurfaceRect;
    property Zoom: integer Read FZoom Write SetZoom;
  end;

{..............}

function TZoomSpriteengine.GetSurfaceRect: TRect;
var
  r: TRect;
  w, h: integer;
begin
  r := inherited SurfaceRect;
  w := r.Right - r.Left;
  h := r.Bottom - r.Top;
  Result := Rect(r.Left - w * Zoom, r.Top - h * Zoom, r.Right + w *
    Zoom, r.Bottom + h * Zoom);
end;

procedure TZoomSpriteengine.SetZoom(const Value: integer);
begin
  FZoom := Value;
end;
Ich hab noch das Erstellen und die Variablentypen in meinem Programm korrigiert, aber irgendwie gab das keine Änderung. Muss ich da noch eine Funktion aufrufen, um die Einstellungen zu übernehmen? Das Zoomen sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ZoomOut(Sender: TObject);
begin
  Settings.Zoom := 2;
  SpriteEngine.Zoom:=Settings.Zoom;
   AdDraw.AdAppl.Setup2DScene(PaintBox1.Width * Settings.Zoom,
    PaintBox1.Height * Settings.Zoom);
end;


procedure TForm1.ZoomIn(Sender: TObject);
begin
  Settings.Zoom := 1;
  SpriteEngine.Zoom:=Settings.Zoom;
  AdDraw.AdAppl.Setup2DScene(PaintBox1.Width * Settings.Zoom,
    PaintBox1.Height * Settings.Zoom);

end;
Settings ist hier nur eine Hilfsklasse, um allerlei Einstellungen zu verwalten.
Thomas
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Delphi XE2 Professional
 
#120
  Alt 7. Apr 2007, 17:12
Mti dieser kleinen Hilfsfunktion gehts:

Delphi-Quellcode:
procedure TZoomSpriteengine.SetZoom(const Value: integer);
var r: TRect;
    w,h: Integer;
begin
  FZoom := Value;
    r := FSurfaceRect;
  w := r.Right - r.Left;
  h := r.Bottom - r.Top;
 FSurfaceRect := Rect(r.Left - w * Zoom, r.Top - h * Zoom, r.Right + w *
    Zoom, r.Bottom + h * Zoom);
end;
FSurfaceRect ist ja nicht private sondern nur protected. Daher ist das so ohne weiteres machbar. GetSurfaceRect wird nämlich nie aufgerufen, weil nur im NotifyEvent auf SurfaceRect geschrieben wird und da wird direkt auf FSurfaceRect zugegriffen.
Thomas
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