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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#101
  Alt 1. Apr 2007, 21:20
Edit: könnte auch an mir liegen .. sorry *test*
Edit2: ja, lag an mir .. ignoriert das Folgende

Edit3: und hier gibts DrawBall mit Andorra-Engine: klick!

Aloha,

das mit der Schrift funktioniert inzwischen wunderbar, danke.

Aber weil ich ja nie aufhören kann zu nerven, hab ich gleich noch eine Frage, diesmal bezüglich PNGs mit Alphachannel: irgendwie werden bei mir PNGs stets mit viel zu wenig Transparenz angezeigt .. wenn ich also in einem Grafikprogramm meiner Wahl (getestet mit Paint Shop Pro und Photoshop) eine PNG-Datei mit Alphachannel erzeuge, wird dieser zwar übernommen, das Bild wird aber bei weitem nicht so transparent dargestellt, wie es soll.

Hier ein Beispiel anhand folgender PNG-Datei:
http://klammcam.loseoase.de/host/upl...e3f__kugel.png

Das sieht im Spiel wie folgt aus (rechts als Vergleich so, wie es sein soll (reinkopiert)):
http://klammcam.loseoase.de/host/upl...eb4__alpha.jpg

Man beachte: grundsätzlich funktioniert es, bei dem schwarzen Balken sieht man rechts ein wenig den Hintergrund durchschimmern...


Grüßle
flo
Florian Heft
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Joe_the_Junkie
 
#102
  Alt 3. Apr 2007, 17:13
Hi,

Erstmal muss ich sagen, dass deine Engine echt super ist. Respekt

Was ich noch fragen wollte ist, ob du vlt ein Tutorial schreiben könntest für
die Physik-Engine, die dabei ist

Oder vlt könnte mir so jemand helfen bei der Physikengine von Andorra.

z.B.: Hab ich die Frage, ob die Physik nur "Kugeln" bzw. Kreise und Vierecke berechnen
kann oder noch andere Formen.

Würde mich übe ne Antwort freuen.

MfG Joe the Junkie
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#103
  Alt 3. Apr 2007, 19:36
Wie ich schon oben geschrieben habe, würde ich die Physikengine in der aktuellen Form nicht verwenden - da ein Nachteil z.B. ist, dass du, wie schon vermutet, nur Kugeln und Kisten berrechnen kannst. Deshalb wird es vorerst auch kein Tutorial geben. Mein Rat: Schau dir die Tutorials zu Newton an und schreibe vorerst selbst daran weiter.

Über die Verwendung der bisherigen Physik-Engine sollte die Demo alles sagen - es kann wirklich nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich dich nicht all zu sehr entmutigt habe und noch viel Spaß mit Andorra 2D,
Igel457
Andreas
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Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#104
  Alt 3. Apr 2007, 23:04
Erstmal ein riesenlob für diese engine von mir.

ich habe delphiX zwar nie (nicht mal angeschaut) benutzt aber ich steig mal sofort mit andorra 2d ein.
ich habe mein spiel, was ich als info-projekt gemacht habe mal mit andorra 2d angefangen und muss sagen, dass es super ausschaut und flüssig läuft. ich habe dabei mal ein paar deiner codeschnipsel aus breakout ud physic benutzt...wenn du erlaubst.

Cool währ wirklich, wenn du die physikengine weiterentwickeln würdest
ich schau mal die tutorials für newton an und gucke ob ich da selber was rumbasteln tue.

ach ja:

mein spiel: bR1ck n€wt0n gibts hier
meine page: g0RmeD.dE

und hier brick mit andorra 2D : brick andorra ...der link stimmt so, ihr müsst ihn nur kopieren...
Hans
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#105
  Alt 5. Apr 2007, 12:48
Danke für das Lob...

Dein Spiel sieht doch auch ganz nett aus .
Die Partikel könntest du vielleicht, wie unten im Partikel-Tutorial beschrieben, mit Alphachannel hereinladen, dann würde es noch besser aussehen.

Die Physikengine werde ich in Version 0.2.5 erweitern. Hier mal ein ausschnitt aus der Roadmap:
Code:
Version 0.2 (Releases: BETA)
  Plugin side:
    - Transform the view matrix to a 3D view [DONE]
    - Draw lines [DONE]
  Application side:
    - Canvas [DONE]
    - GUI [In progress]
   
Version 0.2.5 (Releases: BETA|STABLE)
  Application side:
    - Load 3D objects [50%]
    - TGA etc. texture loader and compressor
    - Expand Newton-Unit

Version 0.3
  Plugin side:  
    - Textures as rendertarget
    - Shader
Andreas
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#106
  Alt 5. Apr 2007, 13:25
Hi,

Ich musss vorher nochmal sagen: Deine Engine ist feinste, beste Arbeit!

Aber wollte mal nachfragen wie das aussieht mit der GUI... Wolltest doch da Augaben verteilen. Kommt da noch was oder hat sich das erledigt?

Gruß
Neutral General
Michael
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#107
  Alt 5. Apr 2007, 14:03
Wie ich in dem Thread geschrieben hatte, brauche ich noch ein klein wenig. Die GUI läuft aber so weit. Ich bin gerade dabei Hints einzubauen und dann schreibe ich zum Test so Komponenten wie Panel und Button. Wenn ich damit fertig bin, gebe ich euch Bescheid. Also hat sich das noch lange nicht erldeigt .
Außerdem habe ich gerade noch ein bissel was anderes zu tun. Siehe hier...
Andreas
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#108
  Alt 5. Apr 2007, 14:37
Ich versuche gerade Animationen zu verwenden. Das Bild ist 80 pixel Breit und 20 Pixel hoch, eine ANimation hat ebenfalls eine Breite von 20.
Das Bild lade ich so:
Delphi-Quellcode:
    with AdImageList.Add('figureLL') do
    begin
      Texture.LoadGraphicFromFile('figureLL.bmp', true, clFuchsia);
      PatternWidth:=20;
    end;
Das Bild male ich so
  AdImageList.Find('figureLL').Draw(AdDraw,4*20, 4*20,Round(pattern)); WObei pattern natürlich immer angepasst wird. Allerdings malt er jetzt das gesamte Bild auf 20x20 Pixel zusammengequetschthin ohne die geringste Animation. Liegt der Fehler bei mir?
€dit: Vergesst es, mein Fehler
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#109
  Alt 5. Apr 2007, 22:41
@igel
kannst du bitte den skin-editor mal online stellen (oder nen link geben)? du hast ja schon nen screenshot hochgeladen...

g0rmed
Hans
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#110
  Alt 6. Apr 2007, 09:36
Au ja. Eine Art "Preview" der GUI wäre ganz nett. Dann kann man zumindest schon mal damit rumspielen und ein Gefühl für den Aufbau bekommen. Sonst bau ich jetzt alles per VCL auf und brech mir dann nacher einen ab, dass umzuproggen

Außerdem noch eine Idee: Eine Liste der zuletzt geöffneten Dateien wäre im ImageEditor ganz nett. Er zeigt mir immer den Ordner mit den Grafiken, dann muss ich wechseln. Wenn ich dann eine Grafik hinzufügen will, muss ich schon wieder wechseln. Über die MRU-Liste würde auch die FileName-Eigenschaft des OpenDialogs nicht verändert werden.
Thomas
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