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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
KLS

 
Delphi 7 Enterprise
 
#21
  Alt 26. Nov 2006, 20:55
Also bei mir funktionierts. Hab durchgehend 366MB

[TAdDraw] [Info] Initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Info] Using card NVIDIA GeForce FX 5700LE
[TAdDraw] [Info] Set Hardware/Software mode.
[TAdDraw] [Info] Device supports 8 lights
[TAdDraw] [Info] 366MB Texture Memory on this device.
[TAdDraw] [Info] Initialization complete.
Thomas H.
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Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel

 
FreePascal / Lazarus
 
#22
  Alt 26. Nov 2006, 21:23
Bei mir klappts nich:
Zitat:
[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 21:22:36
[Bounce.exe] [Starting] Starting Application
[TAdDraw] [Info] Initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Info] Using card Radeon X1950 Pro
[TAdDraw] [Info] Set Hardware/Software mode.
[TAdDraw] [Fatal Error] Couldn't create 3D Device.
[TAdDraw] [Info] Finalize Device.
[TAdDraw] [Info] Finalization Complete.
Jakob Wenzel
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#23
  Alt 26. Nov 2006, 21:44
Bei mir funktioniert es (denke ich mal).. find das auch ne prima Idee; falls es performanter und besser wird als DelphiX, wäre ich wohl auch zum Umsteigen geneigt (wenns denn dann -irgendwann- mal so weit ist)
Florian Heft
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#24
  Alt 27. Nov 2006, 15:24
Zitat von Florian H:
Bei mir funktioniert es (denke ich mal).. find das auch ne prima Idee; falls es performanter und besser wird als DelphiX, wäre ich wohl auch zum Umsteigen geneigt (wenns denn dann -irgendwann- mal so weit ist)
Danke für deine Meinung...

Die Logfiles von euch haben mir sehr weitergeholfen: ich weiß jetzt, dass es vermutlich bei den Meisten an meinem Initialisierungscode von dem IDirect3DDevice9 liegt. Ich gehe mal auf die Suche, was ich da falsch gemacht haben könnte.

@Inherited
Da bin ich jetzt auch ratlos. Anscheinend kommt der bei dir nicht mal zu der Zeile
Code:
[TAdDraw] [Info] Initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
Und das ist komisch. Die sollte nämlich auf jeden Fall kommen, außer das Initialisieren von DirectX ansich klappt nicht. Aber dann sollte eigentlich eine andere Fehlermeldung erscheinen. Ich checke das nochmal.
(Das oben drüber waren die Log daten von meinem PC, die ich vergessen zu löschen habe, das heißt nicht, dass er sagt es würde bei dir alles laufen.)

Danke an alle,
Igel457
Andreas
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Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 27. Nov 2006, 16:25
Sogar mit WineX läuft es
Ich hab ( ) meinen LPTOP wieder und teste es just in diesem moment hier... mom
JUHU es läuft nettnett^^
Nikolai Wyderka
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#26
  Alt 27. Nov 2006, 16:32
Also wie? Mit WineX gehts, aber auf deinem Laptop nicht .
Da sieht man mal wieder...
Andreas
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Turbo Delphi für Win32
 
#27
  Alt 27. Nov 2006, 16:35
rofl, nein. Es ging auf meinem 2.-Rechner nicht, konnte aber nicht au meinem Notebook ausprobieren, da er in reperatur war.
Auf dem alten unter Linux+WineX lief es
Nikolai Wyderka
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#28
  Alt 29. Nov 2006, 19:00
Gut, ich habe noch ein wenig gebastelt und ich denke, dass ich eine (hoffentlich) funktionierende Version entwickelt habe.

Bitte probiert das Ganze also noch einmal aus...

Danke,
Igel457
Andreas
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Turbo Delphi für Win32
 
#29
  Alt 29. Nov 2006, 19:27
Ich werde mich nachher mal ranmachen und ein bisschen mit der Engine spielen
Nikolai Wyderka
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#30
  Alt 29. Nov 2006, 21:12
bei mir hängt sich der komplete rechner auf.
ich habe eine zwei jahre alten notbookt mit einer sehr einfachen grafiken karte. kann sein das es dran liegt.. aber ansonten finde ich die idee gut !
Michael Springwald
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