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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#581
  Alt 14. Apr 2008, 17:48
Kannst du mal einen Haltepunkt in der OnCreate-Ereignissmethode setzten und den Code Schritt für Schritt durchgehen und schauen wo genau der Fehler auftritt?

Danke für das Lob,
Andreas
Andreas
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Tibiasign

 
Delphi 7 Enterprise
 
#582
  Alt 14. Apr 2008, 17:55
Hi Andreas!

Der Fehler tritt auf wenn der Code

AdDraw.Initialize ausgeführt wird.

Edit: Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass das Spiel einwandfrei läuft. Es kommt halt diese eine AV und nach dem wegklicken startet das Spiel wunderbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#583
  Alt 20. Apr 2008, 21:22
seit heute läuft bei mir auch endlich unter Linux OpenGL da wollte ich natürlich sofort Andorra ausprobieren.

Leider finde ich bei mir diese Datei nicht: AndorraOGLLaz.lpi
in deinem Tutorial: Andorra 2D and Lazarus
schreibst du rein das ich diese Datei öffnen sollte. Aber ich finde sie nicht mal mit find im haupt Verzeichnis.

Ich habe die Version runtergeladen die auf deiner Download Seite die neuste.
Michael Springwald
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pierredrks
 
#584
  Alt 21. Apr 2008, 08:31
Die Datei findest du unter /src/dll/opengl
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#585
  Alt 21. Apr 2008, 13:31
Aber da ist sie leider nicht. Dort habe ich ja geschaut. Dort ist nur eine LPR Datei. und die bringt mich nicht weiter.
Habe ich mir die Falsche Version runtergeladen ?
Ich habe bei mir noch kein SVN installiert. Liegt es daran ?
Michael Springwald
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STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#586
  Alt 21. Apr 2008, 13:45
\\edit: sry FF hat bei mir ein wenig gesponnen, daher das Doppelposting
Sebastian
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#587
  Alt 21. Apr 2008, 13:47
An der Version kann es nicht liegen, bei mir funktioniert es mit 0.9.25 beta und 0.9.24 einwandfrei.
Die Datei ist unter dem von pierre genannten Verzeichnis.
Hier ist einmal die Datei von mir
Angehängte Dateien
Dateityp: rar andorraogllaz_129.rar (820 Bytes, 4x aufgerufen)
Sebastian
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#588
  Alt 21. Apr 2008, 14:27
Dann muss ich wohl was falsch verstanden habe. Im Tutorial steht aufjedenfall drin das ich diese Öffnen sollte um die Pfade zu ändern. Aber das klappt ja nicht mit einer LPR sondern nur mit eine LPI Datei. Naja dann werde ich mal die SVN Version als nächste Probieren.
Michael Springwald
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STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#589
  Alt 21. Apr 2008, 14:29
da 0.9.25 noch beta ist würde ich sie als IDE nicht benutzen.
Versuche es einfach mit der LPI Datei, wird schon richtig sein
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#590
  Alt 21. Apr 2008, 14:46
Zitat:
Versuche es einfach mit der LPI Datei, wird schon richtig sein
lol, ICH FINDE JA KEINE IM ARCHIV, es ist einfach keine vorhanden.
(Die SVN Version habe ich noch nicht versucht !)
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
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