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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#531
  Alt 15. Mär 2008, 08:50
Dann habe ich vielleicht einen Fehler gefunden. Bei OpenGL funktioniert das Darstellen meiner GUI nicht richtig; sie wird zwar angezeigt, aber an der falschen Stelle.
Siehe Anhang.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die GUI zu verschieben?

mfg Looper
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mit_dem_directx-plugin_176.png   mit_dem_ogl-plugin_133.png  
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Ebil
 
#532
  Alt 15. Mär 2008, 13:06
Ich hab ein problem mit dem inizialisieren, so wie es im tutorial steht funktioniert es nicht, ich bekomme die fehlermeldung.
Der code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  AdDraw := TAdDraw.Create(self);
  AdDraw.DllName := 'AndorraDX93D.dll';
if AdDraw.Initialize then
begin
  // Hier geht's gleich weiter
end
else
begin
  ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+
              'mode or use another video adapter.');
  halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung
end;
end;
Ich nutzte Codegear Delphi 2007.
Auch wenn ich die Demos compiliere und starten will kommt der fehler:
[DCC Fehler] AdPng.pas(23): F1026 Datei nicht gefunden: 'PngImage.dcu' .
Aber die demos sollten doch ohne problem laufen oder nicht?
Wäre dankbar für hilfe, und danke für Andorra 2D.

Ebil
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DelphiNub
 
#533
  Alt 15. Mär 2008, 13:26
Meine initialisierung sieht so aus und funktioniert unter RAD 2007:

Delphi-Quellcode:
  AdDraw := TAdDraw.Create( nil );

  AdDraw.DllName := 'AndorraOGL.dll';
  //AdDraw.DllName:= 'AndorraDX93D.dll';
  AdDraw.Display.Width := 1024;
  AdDraw.Display.Height := 768;
  AdDraw.Display.BitCount := 32;
  AdDraw.Options:= [doFullscreen,doHardware];
Wegen der PngImage, hast du auch alle prereqs installiert? ^^
Zitat:
Um PNG-Bilder zu laden muss die Unit "AdPNG" zur Uses-Liste hinzugefügt werden. [...] Meist sind zum laden der Bilder weitere Bibliotheken nötig. Diese müssen unabhängig von Andorra 2D installiert werden. Für das PNG-Format ist die Bibliothek "PNGDelphi" (http://pngdelphi.sourceforge.net/) von nöten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#534
  Alt 15. Mär 2008, 14:26
@Looper
Kannst du mir mal eine Beispielanwendung geben - so kann ich den Fehler leider nicht nachvollziehen.

@Ebil
Lass einfach mal das Einbinden der Unit "AdPNG" weg - die brauchst du erst, wenn du PNGs laden willst (so wie dies mein Vorredner auch schon gesagt hat)
Andreas
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Turbo Delphi für Win32
 
#535
  Alt 15. Mär 2008, 18:14
Du solltest die Projekt .lpi-Datei im 0.35-Paket für die OpenGL-Library mit in das Paket legen, nicht nur die .lpr, oder ist das absicht?

Edit: Die Lib lässt sich zwar kompilieren, aber er will sie nicht laden, das Initialisieren schlägt fehl (Linux + lazarus)
Delphi-Quellcode:
  AdDraw := TAdDraw.Create(self);
  AdDraw.DllName := 'libAndorraOGLLaz.so';
  if AdDraw.Initialize then
  begin
    Application.OnIdle := @Idle;
  end
  else
  begin
    ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+ //Wird ausgelöst
                'mode or another video adapter.');
    halt;
  end;
Nikolai Wyderka
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#536
  Alt 15. Mär 2008, 23:03
Schön, dass es auch mal jemand unter Linux testet.

Die *.lpi habe ich wohl vergessen - ich war mir eigentlich sicher, dass ich sie eingepackt habe.

An welcher Stelle genau schlägt die Initialisierung fehl? Gehe die "AdDraw.Initialize"-Methode einfach mal Zeile für Zeile durch und sage mir, wo es hapert.

Ich wäre froh, wenn es mal noch bei jemand anderem außer mir unter Linux läuft...
Andreas
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Turbo Delphi für Win32
 
#537
  Alt 15. Mär 2008, 23:51
Der Test "if AdDllLoader.LibraryLoaded then" zu beginn der Initialize-Methode schlägt fehl.
Edit: was heißt schlägt fehl, liefert false meine ich.
Nikolai Wyderka
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FreePascal / Lazarus
 
#538
  Alt 16. Mär 2008, 11:07
Hast du die Shared Object Datei (*.so) auch zum Suchpfad (LD_LIBRARY_PATH) hinzugefügt?
Andreas
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Turbo Delphi für Win32
 
#539
  Alt 16. Mär 2008, 11:13
Ich hatte sie in das Programmverzeichnis gepackt, reicht das nicht?
Wo setze ich den Suchpfad?
Nikolai Wyderka
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#540
  Alt 16. Mär 2008, 11:17
Nein unter Linux langt das leider nicht.

Du musst dein Programm über die Kommandozeile mit
Code:
LD_LIBRARY_PATH=. ./DeinExecutable
starten.
Andreas
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