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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 4 von 103   « Erste     234 561454     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#31
  Alt 29. Nov 2006, 22:32
habe mir nochmal die beiträge durchgelesen. und habe mir die dlls geladen. jetzt geht es wunderbar...toller engine ! habe mir nur mal das demo angeschaut !

evtl. könnte ich damit sogar ein Prince of persia 2 D clone schreiben ! wenn ich/jemmand es für lazarus umwandelt !
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#32
  Alt 30. Nov 2006, 00:05
läuft perfekt

Zitat:
[TAdDraw] [Info] AdDraw was created: 00:01:47
[Bounce.exe] [Starting] Starting Application
[TAdDraw] [Info] Initialize Andorra Direct3D 9 Plugin.
[TAdDraw] [Info] Using card NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
[TAdDraw] [Info] Device supports 8 lights
[TAdDraw] [Info] 496MB Texture Memory on this device.
[TAdDraw] [Info] Initialization complete.

würd schon gern los legen *g* wie lang wirst denn ca brauchen für den ersten release?


super arbeit echt - respekt


edit die Sprtie demo geht leider nicht aber das andere aht mich auf jeden fall überzeugt

lg Nico
Nico Müller
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#33
  Alt 30. Nov 2006, 15:57
Ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.


Zitat von Nicodius:
edit die Sprtie demo geht leider nicht
Was meinst du mit der "Sprite Demo"? Das ist doch genau das selbe wie die "Bounce.exe"

Ich habe vergessen die Datei Compile.txt auszutauschen. Die müsste jetzt heißen:

Code:
This file will help you to get your version of "Andorra 2D" compiled.

DirectX Plugin:
----------------
If you want to compile the file "AndorraDX93D.dll", you have to download the corresponding headers. You'll get them from the following page:

[url]http://www.clootie.ru/[/url]

Note: If you use newer headers (current version is September 2006), you'll also need to download the new DLL files. (d3dx9_xx.dll)
 
OpenGL Plugin:
--------------

The OpenGL Plugin is still missing.

Have a lot of fun!
Zitat von mimi:
habe mir nochmal die beiträge durchgelesen. und habe mir die dlls geladen. jetzt geht es wunderbar...toller engine ! habe mir nur mal das demo angeschaut !

evtl. könnte ich damit sogar ein Prince of persia 2 D clone schreiben ! wenn ich/jemmand es für lazarus umwandelt !
Komisch... Mit den DLLs die ich hier angegeben habe, sollte es eigentlich nicht mehr laufen. Aber trotzdem schön wenn es nun geht.
Du musst dir nicht die Mühe machen es für Lazerus umzuwandeln, das will ich selbst machen.

Danke an alle fürs Testen und die Rückmeldung,
igel457

PS: Wenn es jetzt bei den meisten richtig läuft, dann kann ich endlich weiter
Andreas
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#34
  Alt 30. Nov 2006, 16:06
ich meine damit dass ich sie nicht compilieren kann
Nico Müller
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#35
  Alt 30. Nov 2006, 16:09
Warum, wo hapert es denn? Hast du einfach nur die Bounce.dpr geöffnet? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben... Kannst du mir mal sagen wo du eine Fehlermeldung bekommst?
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#36
  Alt 7. Dez 2006, 16:57
Zitat:
Du musst dir nicht die Mühe machen es für Lazerus umzuwandeln, das will ich selbst machen.
das ist ja toll.... die engine hat mich auch überzeugt. wobei ich würde bei den demos was ändern nämlich das grüne !

nämlich das grüne würde ich trennen vom stein... weißt du wie ich meine ?
und dann halt es so zeichnen wie gehapt... evlt. mache ich dir ein beispiel.
Michael Springwald
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#37
  Alt 7. Dez 2006, 17:44
Ich arbeite grad an nem kleinen Spielchen mit deiner Engine, gefällt mir bisher sehr gut.
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#38
  Alt 7. Dez 2006, 19:08
Zitat von inherited:
Ich arbeite grad an nem kleinen Spielchen mit deiner Engine, gefällt mir bisher sehr gut.
Danke, schön dass du dich für meine Engine entschieden hast.
Wenn du einen Fehler findest sag es mir bitte, momentan ist das ganze noch "Pre-Alpha"...

Zitat von mimi:
Zitat:
Du musst dir nicht die Mühe machen es für Lazerus umzuwandeln, das will ich selbst machen.
das ist ja toll.... die engine hat mich auch überzeugt. wobei ich würde bei den demos was ändern nämlich das grüne !

nämlich das grüne würde ich trennen vom stein... weißt du wie ich meine ?
und dann halt es so zeichnen wie gehapt... evlt. mache ich dir ein beispiel.
Ich werde Wert darauf legen, dass es mit dem OpenGL Plugin auch unter Linux läuft...
Zu dem mit dem Grünen, ich habe die Grafiken aus einem alten Spiel von mir und habe daran nichts verändert...
Aber schön, dass es dich überzeugt hat. (Das ist ja schließlich mein Ziel)

Momentan baue ich an der Partikel Engine und habe mal einen kleinen Screenshot als "Vorgeschmack" angehängt.

Danke für eure Antworten,
Igel457
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pared_206.png   particles2_604.jpg  
Andreas
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Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#39
  Alt 7. Dez 2006, 20:50
Wow, die Screenshots sehn ja ECHT GEIL aus!!!

ich bin echt mal gespannt!
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#40
  Alt 7. Dez 2006, 20:54
Hey, genau das hat mir bisher gefehlt, weiter so
Und eine OpenGL-Implementierung erwarte ich sehnsüchtig^^
Nikolai Wyderka
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Antwort Antwort
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