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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#351
  Alt 13. Nov 2007, 16:01
Schade !

Zitat:
Die meisten Grafikoperationen, die ich verwende, finden im 3D-Raum stat
um die Hardware Beschleunigung zu unterstützen ?

Zitat:
dass die SDL Grafikausgabe IMHO an ein in SDL erstelltes Fenster gebunden ist
Ich bin mir noch nicht sicher ob man das nicht ändern könnte.
Aber wenn schon, so schlimm währe das meiner Meinung nicht unbedingt.

Zitat:
SDL zu verwenden ist momentan also nicht möglich
Ich denke es währe aufwendig oder ? so ein Plugin zu schreibe, was dann noch eingier Maßen Schnell läuft.
Es währe halt toll, wenn das nicht doch Irgendwie ginge...

Zitat:
schon einige Gedanken gemacht, wie ich Andorra 2D endlich unter Linux
An was genau hast du dabei gedacht ? Du müsstest endliche Complier Schalter einbauen, denke ich mal, oder ?
um OpenGl zu nutzen.

und was hältst du von GDI ? währe das nicht denkbar ?
Michael Springwald
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Stoney

 
Turbo Delphi für Win32
 
#352
  Alt 13. Nov 2007, 17:04
Ui, es geht um die SDL. Mein Lieblingsthema
Die SDL ist in keinster Weise veraltet, das letzte Release war meines Wissens im Mai diesen Jahres. SDL funktioniert eigentlich auf jedem beliebigen PC , ich hatte ein Testprogramm auch auf einem 166 MHz - PC mit 16 MB RAM laufen lassen. Ging einwandfrei, die Performance war aber nicht so der Hammer *G*.
Unter Windows benutzt die SDL DirectX 7.0, wenn DirectX nicht vorhanden ist, greift SDL automatisch auf GDI zurück.
Unter Linux wird X verwendet und unter Mac Carbon (bin mir bei Carbon nicht ganz sicher, könnte unter OS X auch Aqua sein und unter Classic Carbon).
Die SDL verwendet nur dann OpenGL, wenn es der Programmierer implementiert, sonst nicht.

Momentan ist Andorra2D nur pseudo-plattformunabhängig, anders als die SDL.
Wie ohne weiteres Linux-Unterstützung für Andorra2D eingebaut werden soll, kann ich persönlich nicht vorstellen. Du müsstest ein bestehens Fenster-Framwework wie z.B. die GTK nehmen und außerdem die Unterstützung von FreePascal gewährleisten. Und dann geht der Spaß erst los: Wenn man die GTK verwendet, sehen die erstellten Programme unter KDE bescheiden aus, mit Qt genau andersrum. Einen Dinosaurier wie GLUT sollte man von Anfang an vermeiden.
Das Ergebnis am Schluss: Du hast jede Menge Code, was man mit der SDL deutlich einfacher und eleganter erledigen hätte können.

@mimi: Du kannst mal nach "ElysionSDL" googeln. Oder in meine Signatur schauen
Ist aus gleichen Gründen wie Andorra entstanden, nur etwas mehr als ein Jahr früher. (BTW: Alphablending mit der SDL rockt )
ElysionSDL läuft nachweislich auf Windows, Linux und Mac und benötigt in der Version, die zum Download steht, kein OpenGL.
Folgende Compiler wurde mit ElysionSDL getestet: FreePascal, Kylix und Delphi.
Johannes Stein
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#353
  Alt 13. Nov 2007, 17:20
Zitat:
Ui, es geht um die SDL. Mein Lieblingsthema
ich glaube ich schließe mich mal dir an.....

Vielen Dank für den Tipp mit "ElysionSDL" werde ich gleich mal ausprobieren.
Mit Lazarus kann man meine ich auch API code erstellen entweder Linux oder Windows....

Aber du bist auch der ansicht, das SDL nicht in Andorra eingebaut werden kann ?
Michael Springwald
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#354
  Alt 13. Nov 2007, 17:24
Um es noch einmal klar zu stellen:
Ich meine nicht, dass SDL schlecht, veraltet oder für Andorra 2D an sich nicht zu gebrauchen ist. Ich meine nur, dass es keinen Sinn macht ein Andorra 2D SDL Plugin zu schreiben

Nicht, dass mich jemand falsch versteht...
Andreas
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#355
  Alt 13. Nov 2007, 17:56
naja, Stoney, das SDL aus deiner Signatur läuft bei mir grad mal mit 30 FPS (GeForce2 MX 400) und dazu benötigt man auch noch 6 DLLs, also das wär für mich nicht erstrebenswert, aber wers mag....
Karl-Heinz
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#356
  Alt 13. Nov 2007, 18:01
ich finde es auch nicht so toll, es fehlt ein Beispiel. der Shooter und beim Memory fehlen die Grafiken.
Aber toll ist das nicht gerade. und auch wieder 100% CPU last... das ist doch lächerlich bei einfachen 2D Spielen.

Im Allgemeinen sollten 2D Spiele finde ich so gut wie keine CPU last verbrauchen 20 oder 30 % ist für mich inordnung aber gleich 100 ? das geht auch anders.

Ich musste alles Beispiele nach Lazarus Umwandeln. und auch die Verzeichnis namen ändern wegen dem Leerzeichen.
Michael Springwald
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Stoney

 
Turbo Delphi für Win32
 
#357
  Alt 13. Nov 2007, 18:01
Zitat von mimi:
Aber du bist auch der ansicht, das SDL nicht in Andorra eingebaut werden kann ?
Selbstverständlich kann es eingebaut werden, und wäre langfristig gesehen sicherlich besser, zumal sich Andorra2D groß "Plattformunabhänigkeit" auf die Fahne schreibt und das wäre mit der SDL einfach zu erreichen, der steierne Weg wäre sich über GTK, Qt, o.ä. alles selber hinzuzimmern. (Das wäre natürlich erstmal auf Windows und Linux beschränkt, will man auch noch Mac unterstützen, muss man sich mit Carbon und/oder Cocoa beschäftigen.)

Edit:

Ok, die Vorwürfe hätten auch in den ElysionSDL-Thread reingehört, aber ich antworte auch mal darauf
Erstens: Die Version zum Downloaden ist auch schon über ein Jahr alt.
Zweitens: Die Versionsnummer ist bei 0.25, es ist nicht fertig und es sind eine Menge Leichen aus alten Releases noch drin (z.B. das Lazarus-Projektfile, noch nicht komplett auch casesensitiv angepasst, Code von anderen einfach ohne Bedenken eingefügt). Ich hatte die Beispiele immer über die Konsole kompiliert.
Drittens: Die Tolligkeit eines Programms/einer Engine wird nicht daran gemessen, wie viele DLLs dabei sind. DirectX-Programme benötigen auch knapp 10 DLLs (nur sind diese schon im Windows-System-Ordner mit drin). Das Spiel "Ankh" installiert dir ca. 8 DLLs mit, die zur Ogre3D-Engine dazu gehören.

Du weißt schon, dass die SDL (ohne OpenGL) komplett über die CPU rechnet, oder? Deine gewünschten 20-30% Last erreichst du erst mit Hardwarebeschleunigung. Die Grafikkarte wird überhaupt nicht beansprucht. Deswegen sind auch 30 FPS kein Wunder.


Edit2:

Außerdem steht die ElysionSDL unter der MPL-Lizenz, feel free to change.
Johannes Stein
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#358
  Alt 13. Nov 2007, 18:11
Zitat von Stoney:
Zitat von mimi:
Aber du bist auch der ansicht, das SDL nicht in Andorra eingebaut werden kann ?
Selbstverständlich kann es eingebaut werden [...]
Aber Bitte nicht als Plugin! Bei allem anderen habe ich ja nie gesagt, dass ich das schlecht fände oder ich SDL nicht verwenden will :
Zitat von igel457:
Das einzige, was ich von SDL gebrauchen könnte, wäre Fenster und Eventmanagement.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#359
  Alt 13. Nov 2007, 18:12
naja es gibt Lazarus warum kann man das nicht verwenden. Das läuft schon auf vielen Systemen und gut ist.

Gar kein Problem. Eigentlich. Dort wird GTK1 und 2 bereit zu ca 60 bis 70 % Unterstützt.

Aber wie denn ? wenn nicht als Plugin, eine Komplet eigene Engine währe doch auch wieder Käse.
Ich dachte halt, das man es an deiner "anpassen" könnte. Mit wenig Aufwand, wobei wenig relativ ist.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#360
  Alt 13. Nov 2007, 18:18
@Stoney
Wenn man nicht ständig das Komplete Bild neu auf erstellt, kann man sogar noch weniger als 20% CPU last erreichen...
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
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