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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#201
  Alt 23. Mai 2007, 10:51
Hallo Xcessive_,
Danke für die umfangreiche Bug-Liste...

Zu 1: In der aktuellen Version kommt diese Meldung theoretisch überhaupt nicht mehr
Zu 2: Behoben
Zu 3: Hm... Das Spiel ist eher suboptimal programmiert, das muss ich ehrlich zugeben. Das Sample soll ja auch eher die grafischen Effekte zeigen. Aber ich schau mal, was ich machen kann.
Zu 4: Schick mir am Besten mal das gesammte Projekt, dann kann ich besser danach schauen.

Nochmal Danke,
Igel457
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
nonex
 
#202
  Alt 23. Mai 2007, 13:54
hi Xcessive,
also so wie ich dein programmcode verstanden hab, hast du 2 Instanzen von TAddraw und versucht dan auf diesen zu rendern, das geht soweit ich weis nicht, oder igel ? ^^
probiers doch einfach mal so, mache eine instanz von Addraw und dann einfach eine unterschiedung

Delphi-Quellcode:
    AdPerCounter.Calculate;

    AdGameDraw.ClearSurface(clBlack);
    AdGameDraw.BeginScene;
if Stage = 1 then
  begin

    AdSplashImgLst.Find('Splash').Draw(AdSplashDraw, 0, 0, 0);

    Inc(Frames);

    if Frames > 300 then
      Inc(Stage);
  end
  else
  if Stage = 0 then
  begin

    AdSpriteEngine.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000);
    AdSpriteEngine.Draw;
    AdSpriteEngine.Dead;

    if AdSpriteEngine.GetCountOfClass(TBrickSprite) = 0 then
    begin
      CreateLevel;
    end;
end;

    AdGameDraw.EndScene;
    AdGameDraw.Flip;
  end;
so in der art
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#203
  Alt 23. Mai 2007, 14:19
Du hast recht, das mit den beiden AdDraws habe ich übersehen... Das geht natürlich nicht!
Andreas
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Xcessive_
 
#204
  Alt 23. Mai 2007, 17:39
Danke für den Tipp. Ja, war blöd von mir, hätte ich auch selber drauf kommen können. Nein, das geht schon so wie ich das geschrieben habe, bloß wie gesagt, die Partikeleffekte sind nicht da, jedenfalls nicht bei dem Ball, aber bei der Explosion beim Treffer eines Steins. War etwas spät gestern Aber ich freue mich schon auf die weiteren Versionen, echt klasse. Werde wohl mal anfangen damit ein bissl zu basteln. Habe auch mal damit angefangen sowas zu schreiben, aber leider auf Grund von Zeitmangel wieder eingestampft. Und ich finde es super, dass jemand mal sowas für Delphi schreibt

// edit:

Die AdApps.pas in der Revision 1.2 im CVS ist leer, ist das richtig?

http://andorra.cvs.sourceforge.net/*...s?revision=1.2
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#205
  Alt 23. Mai 2007, 18:06
Zitat von Xcessive_:
Die AdApps.pas in der Revision 1.2 im CVS ist leer, ist das richtig? Wink


Jetzt nicht mehr...
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Xcessive_
 
#206
  Alt 23. Mai 2007, 18:25
Zitat von igel457:
Zitat von Xcessive_:
Die AdApps.pas in der Revision 1.2 im CVS ist leer, ist das richtig? Wink


Jetzt nicht mehr...
Ich habe zu danken.
  Mit Zitat antworten Zitat
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g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#207
  Alt 25. Mai 2007, 18:19
Bei mir verschwinden die Ball-Partikel auch immer.

Ich hab auch noch nen paar mehr Probleme, aber da die Telekom streikt und hier Beispiele und so schon viel weiterhelfen, muss ich warten bis die rosanen aufhören und mein internet heile machen...
Hans
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Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#208
  Alt 26. Mai 2007, 13:17
Ich bin auch begeistert, läuft alles super!
Allerdings, ist es normal, dass immer 50% CPU verbraucht werden? Das ist bei Dual-Core hier so, dann wäre das auf einem normalen PC 100%?
Zweite Sache: Wie geht das mit der OpenGL-Geschichte?

Weiter so!
  Mit Zitat antworten Zitat
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#209
  Alt 26. Mai 2007, 13:20
Hallo,
danke für das Lob.

Das mit dem 100% liegt an dem OnIdle. Du kannst versuchen einfach ein Sleep(0) oder Sleep(1) in die Prozedur einzufügen, schon sinkt die Auslastung auf 4-3%. Allerdings beträgt die maximale Framerate dann 512FPS.

Mit dem OpenGL geht das ganz einfach: Du kompilierst das Plugin und schreibst dann einfach AdDraw.DllName := 'AndorraOGL.dll'; Schon läuft's mit OpenGL. Allerdings werden (noch) weder Indexbuffer oder Lichter unterstützt.

Igel457
Andreas
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wicht

 
Delphi XE Professional
 
#210
  Alt 27. Mai 2007, 16:54
Ha, so einfach... daran hätte ich eigentlich auch selber denken können
Jetzt springt der Lüfter vom Notebook nicht ständig an, da ist das arbeiten entspannter
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