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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#131
  Alt 19. Apr 2007, 21:44
Wenn du Lust hast, kannst du mir mal deinen Sourcecode per E-Mail oder PN schicken (du kannst mich ja einfach mal im ICQ ansprechen), dann suche ich den Fehler. (Morgen...)

Es gibt die Klasse TParticleSprite, welche ein Partikelsystem enthält und auch verwaltet. Schau dir mal die Brakout-Demo an, in dieser wird die Klasse verwendet.

Danke für das Lob,
igel457

PS: Ich habe mit 15 angefangen die Engine zu schreiben
Andreas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#132
  Alt 21. Apr 2007, 15:02
Hallo,

mein GUI Editor ist jetzt soweit fertig und es wäre (nach der vielen Arbeit) schön wenn ihn mal jemand Testen könnte. Die allerneuste Version hängt an, für vorschläge bin ich auch immer offen.

Noch etwas: Mit dem neuen CVS Commit von mir (kommt gleich) heißt die Klasse TPictureCollection TAdImageList und die Klasse TPictureCollectionItem TAdImage.

Schonmal Danke,
igel457

Edit: Anhang angefügt...
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z gui_edit_821.7z (1,16 MB, 30x aufgerufen)
Andreas
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#133
  Alt 21. Apr 2007, 16:05
Du solltest noch dafür sorgen, dass man die Komponentenbreite und höhe nicht ins negative ziehen kann.
€dit: ach ja: noch ein/zwei sachen die so nicht passieren solten

1. Ich habe ein Panel, das als parent ein Button hat
2. Die Caption sieht leicht seltsam aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gui_197.jpg  
Nikolai Wyderka
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#134
  Alt 21. Apr 2007, 16:10
Hi Andreas

Auch wenn ich deine A2D-Engine noch nicht brauchte
habe ich einfach mal dein GUI-Editor ausprobiert (wegen dein Screenshot ^^)...
Das ist mir aufgefallen:
  • Die Bilder der Buttons/Panels/GUI auf der Form haben einen ziemlich unschönen Rand
  • Die Captions haben einen schwarzen Rand um den weißen Text
  • Wäre nett, wenn man alles Verschiebt, sobald man das Mainfenster verschiebt
  • Ein Mauszeigerabbild bleibt immer im Desginfenster
  • Du kannst Objekte anderen Objekten zuweisen, obwohl sie außerhalb des Bereiches sind
  • Das Objekt ist dann gesperrt

Eine Frage: Warum sind die Daten "Left", Top", "Width" in Fließkommazahlen? Soweit ich weiß kann der PC kein Bild an einer nicht natürlichen Stelle Anzeigen... (Also an 2.5, 4.8 etc)

Kann es übrigens sein, dass du die Fenster selber malst?

Im Anhang mal ein Screenshot Wegen den Mauszeiger: Normalerweise nimmt man mit einen Screenshot kein Mauszeiger auf

MfG
xZise

[roter Kasten]Öch menö ^^[/roter Kasten]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
a2dgui_335.png  
Fabian
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Turbo Delphi für Win32
 
#135
  Alt 21. Apr 2007, 16:14
ich war schnell0r
Wegen den Fließkommazahlen: Das wurde in dem anderen Thread schon besprochen.
Begründung: "Das machen andere Engines auch so"
Nikolai Wyderka
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#136
  Alt 21. Apr 2007, 18:24
@xZise:
Bei dir sieht das alles ein bisschen komisch aus. Aber du hattest die Probleme in der Art ja auch bei Flos Drawball.
Dass man Komponenten auserhalb des Bereiches erstellen kann ändere ich noch. Und wenn es so furchtbar nervt nehme ich halt integer für dei Position . Und das man alle anderen Fenster verschiebt... Ich schau mal.
Das mit dem Mauszeiger ist logisch, da ich den Muaszeiger selbst zeichne und der nichts mit Windows zu tun hat.

Zitat von xZise:
Kann es übrigens sein, dass du die Fenster selber malst?
Wie darf ich das verstehen?

@inherited
Kannst du mir mal einen Screenshot von den Captions schicken oder sehen die genauso aus wie bei xZise? [edit]War ja ein Screenshot da...[/edit]

Habt ihr vielleicht Antialiasing oder noch schlimmer die Schriftartenglättung von Windows an? Könnt ihr mal versuchen beides auszuschalten und mit dann mitteilen ob es geht?

Danke fürs Testen,
Igel457
Andreas
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Blink

 
Turbo Delphi für Win32
 
#137
  Alt 21. Apr 2007, 18:49
Hi

Ich hab den GUI-Editor jetzt auch mal getestet, und muss sagen das es dir richtig gut gelungen ist.


Zitat von igel457:
Kannst du mir mal einen Screenshot von den Captions schicken oder sehen die genauso aus wie bei xZise? [edit]War ja ein Screenshot da...[/edit]

Habt ihr vielleicht Antialiasing oder noch schlimmer die Schriftartenglättung von Windows an? Könnt ihr mal versuchen beides auszuschalten und mit dann mitteilen ob es geht?

Danke fürs Testen,
Igel457
Zur den Problem mit der Schrift wenn man ClearType aktive hat dann kann man so gut wie nichts lesen nur wenn es deaktiviert ist geht es. Kann man die Schriftfarbe änder, denn die weiße Schrift kann man so schlecht lesen, finde ich.

Und hier noch 2 Bilder zum Problem mit dem ClearType einmal mit und einmal ohne.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test2_760.png   test_762.png  
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#138
  Alt 21. Apr 2007, 22:53
Hi Andreas!
Zitat von igel457:
@xZise:
Bei dir sieht das alles ein bisschen komisch aus. Aber du hattest die Probleme in der Art ja auch bei Flos Drawball.
Aber was ist denn so anders bei meinem PC?

Zitat von igel457:
Das mit dem Mauszeiger ist logisch, da ich den Muaszeiger selbst zeichne und der nichts mit Windows zu tun hat.
Aha... Weil eigentlich könnte man ja doch den Standardmauszeiger nehmen...

Zitat von igel457:
Zitat von xZise:
Kann es übrigens sein, dass du die Fenster selber malst?
Wie darf ich das verstehen?
Als ich den Screenshot abgespeichert habe, sah der Header so aus, als sei er nicht von Microsoft... Aber anscheinend ist dem so (wegen den anderen Screenshots)

Zitat von igel457:
Habt ihr vielleicht Antialiasing oder noch schlimmer die Schriftartenglättung von Windows an? Könnt ihr mal versuchen beides auszuschalten und mit dann mitteilen ob es geht?
ClearType ist an... Und ausgeschaltet zeigt er die Captions korrekt an... Aber ich finde, dass sich nicht das OS an das Prog anpassen sollte Sprich: Bau eine ClearTypekompatible Caption

Zitat von igel457:
Danke fürs Testen,
Igel457
Da nicht für ^^

PS: Einfach nur heftig!

MfG
xZise
Fabian
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nonex
 
#139
  Alt 22. Apr 2007, 01:15
ALso ich habs auch mal getestet und bei mir gibt es keine Probleme mit der Schriftart.
Was vllt noch tolll wäre, wenn man die Schriftart verändern könnte.
Wegen dem "unschönen Rand", soweit ich es den CSV Sourcen entnehmen kann, kann man seine eigenen Bilder bzw Skins erstellen und damit auch seinen eigenen Rand ? Also sollte kein Problem des Gui Editors, sondern mehr der Skindatei sein. Oder liege ich da falsch
Achja, nen Label oder sowas wär auch noch ganz Nett.

gruß Tobi
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#140
  Alt 22. Apr 2007, 11:26
Man kann natürlich seine eigenen Skins erstellen, aber eigentlich sollte das ganze wie auf meinem Screenshot aussehen. Ich werde mir da wohl noch etwas anderes einfallen lassen müssen, da es bei vielen etwas verzerrt dargestellt wird.

Weitere Komponenten werden auch noch folgen.
Andreas
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