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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#121
  Alt 17. Apr 2007, 18:43
Ich muss alle, die auf eine stabile(re) Version der GUI warten leider noch ein weilchen vertrösten - Gut Ding will eben Weile haben. Aber hier ist als "Leckerbissen" schonmal ein aktueller Screenshot des GUI-Editors.


Und bevor ich es vergesse, noch etwas (ich zitiere mal aus dem ersten Beitrag ):
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.
Andreas
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Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

 
Delphi 2005 Personal
 
#122
  Alt 17. Apr 2007, 21:49
erstmal:
Ich freu mich auf jeden Fall schonmal auf den GUI-Editor Der sieht jetzt schon super aus und es ist cool das du dich an Delphi orietierst

Hier mein Projekt mit Andorra 2D. Ist noch verbuggt aber wenn man Glück hat kann man nen bissel spielen . Dafür einfach das Menü schliessen und auf Create drücken. Bugs bitte, sofern noch nicht vermerkt, bei sourceforge eintragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
game_110.jpg  
Hans
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#123
  Alt 18. Apr 2007, 17:48
Dein Spiel sieht doch schonmal ganz nett aus, besonders das Hauptmenü ist originell. Ich habe das Spiel mal auf der "Projects" Seite hinzugefügt: http://andorra.sourceforge.net/index...ction=projects
@g0rmed: Schau mal, ob das so ok ist.
Andreas
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#124
  Alt 18. Apr 2007, 17:54
Wozu sind X,Y,WIdth und Height denn Float-Werte?
Ach ja: Ich warte immernoch auf das OGL-Plugin. Gibts da schon was neues?
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#125
  Alt 18. Apr 2007, 18:10
Zitat von inherited:
Wozu sind X,Y,WIdth und Height denn Float-Werte?
Wahrscheinlich weil man in jeder Engine die Sprite Größe und Position mit Kommazahlen angibt und die Controls mit Sicherheit nichts anderes sind als spezielle Sprites.
Michael
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#126
  Alt 18. Apr 2007, 18:45
Zitat von inherited:
Wozu sind X,Y,WIdth und Height denn Float-Werte?
Gute Frage Neutral General hat anscheinend eine Antwort...
Zitat von Neutral General:
Wahrscheinlich weil man in jeder Engine die Sprite Größe und Position mit Kommazahlen angibt und die Controls mit Sicherheit nichts anderes sind als spezielle Sprites.
So ungefähr lautet die Begründung, auch wenn die GUI nichts mit dem eigentlichen Sprite-System zutun hat....

Zitat von inherited:
Ach ja: Ich warte immernoch auf das OGL-Plugin. Gibts da schon was neues?
Nein, leider nicht...
Andreas
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#127
  Alt 19. Apr 2007, 09:15
Ich möchte natürlich auch etwas von meinem Game zeigen (Rundenbasierte Aufbaustrategie, isometrisch mit Hexfeldern), aber ich warte noch auf die GUI. Außerdem habe ich ja erst vor 2-3 Wochen angefangen und das ganze soll (wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle) ein größeres Projekt werden.
Wenn die GUI fertig ist werde ich die einbauen und das ganze etwas "vorzeigbarer" machen

Ergo: Ich kanns kaum abwarten, dass die GUI fertig wird
Thomas
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nonex
 
#128
  Alt 19. Apr 2007, 19:54
Hi, ich programmiere gerade ein Bombermanclone...
aber ich habe ein Problem mit der Spriteengine. Wenn ich ganz normal eine Animation lade wird diese auch korrekt abgespielt. Nun hab ich mir eine eigene Spriteklasse geschrieben um die Bomben zu verwalte ( TBomB )
Delphi-Quellcode:
type
  TBomb = class(TImageSpriteEx)
  private

  protected
    procedure DoMove(TimeGap: double); override;
    // procedure DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: boolean); override;
  public
   
  // [...]
    constructor Create(AParent: TSprite); override;
    
  end;
.. sobald ich nun aus meiner anderen TPlayer Klasse versuche die Bombe zu erstellen, wird diese egal was ich mache nicht animiert. Obwohl der gleiche Code wenn ich ihn statisch einbinde funktioniert.

Delphi-Quellcode:

procedure TTux.dropbomb; // Meiner Playerklasse
var
  xres, yres: integer;
begin

  Roundfeld; // Berechnung der X / Y Koordinaten
  xres := xfeld;
  yres := yfeld;
  with TBomb.Create(frmMain.adsprite) do
  begin
    Image := frmMain.adpic.Find('bomb');
    bspeed := 5;
    animspeed := 2;
    animstart := 0;
    animstop := 7;
    animloop := true;
    X := xres * 50;
    Y := yres * 50;
    animactive := true;
  end;

end;
Es wird einfach nich animiert und ich versteh nich wieso

vllt kann mir ja einer von euch helfen

gruß Tobi
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#129
  Alt 19. Apr 2007, 20:05
Dies könnte ein von mir schon gefixter Fehler in der AdSpriteEngine sein. Aus diesem Grund, muss auch im SpriteEngine Tutorial die neuste AdSprites.pas aus dem CVS Repository gezogen werden. Außerdem wird dann auch die Datei "AdTypes.pas" benötigt:
http://andorra.cvs.sourceforge.net/andorra/andorra/src/
Dort kannst du dir die entsprechenden Dateien herunterladen. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, melde dich einfach nochmal.
Andreas
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nonex
 
#130
  Alt 19. Apr 2007, 21:37
Ich arbeite schon mit der aktuellen CVS version.
Vllt bin ich auch einfach nur zu blöd . Wenn nich is im Moment auch nich so arg schlimm, ich hab noch ne andere Frage
Da ich ja Bomberman programmiere, muss ich an bestimmten Stellen ( nach ner Explosion ) Partikel zeichnen.
Gibt es bei AD sowas wie ne Partikelklasse die man dynamisch erstellen kann? Weil mit dem normalen Partikelsystem is ja alles fest an eins gebunden, bzw an meine Renderroutine.

PS: Deine Engine is echt der Hammer, echt großes Lob. Auch aufjedenfall für dein Alter, ich mein ich bin 1 Jahr älter ( 17 ) und verzweifele bei OOP

gruß Tobi
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