Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Multihomed Server soll getrennt die NICs benutzen ...

  Alt 30. Okt 2003, 22:10
Zitat:
Hiho,

habe hier einen Windows 2000 Server, der ueber die eine Netzwerkkarte die Domain und ueber die andere das Internet bedienen soll. Hat jemand hier ne Ahnung, wie ich das definitiv trennen kann?

Wenn ich beispielsweise die DNS aus der Liste der "Domain-NIC" entferne, bekommt sie diese Info dennoch von der zweiten NIC.
Nochmal genauer (hatte die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, jedoch ohne nützliche Antwort):

Zitat:
Also ... wir haben 16 Rechner, die sind über einen Uplink und einen Hub mit dem Internet verbunden. An diesem Hub hängt auch besagter Server um übers Intranet mit der Domain zu kommunizieren. Der Uplink ins Internet soll auf dieser NIC (=NIC1) aber nicht benutzt werden, sondern die NIC einzig zum Bedienen der Domain herhalten.

Der Server hängt dann nochmals mit einer zweiten 100 MBit/s NIC (=NIC2)direkt an einem Uplink und soll für Zugriffe die ins Inet gehen auch nur diese NIC benutzen. Wie gesagt, den DNS nur für letztere NIC zu setzen und bei ersterer weglassen funktioniert garnicht. Schnittstellenmetrik half auch nicht. Eventuell könnte es tatsächlich über den Router/NAT-Dienst eine Möglichkeit geben, den haben wir aber weder in Benutzung, noch ist er installiert.

Also zusammengefaßt:
- NIC1 soll mit der Domain aber nicht mit dem Inet kommunizieren
- NIC2 soll den Rest (also Inet, aber nicht Domain) übernehmen.

Daß NIC2 nur die Domain übernimmt, haben wir scheinbar schon erreicht, da wir eben den Serverdienst nur an die NIC2 binden.
Zitat:
da würd ich mal mit den DNS einstellungen rumspielen. soll von dem server im internet gesurft werden, oder was soll das bedeuten, dass der server am internet hängt?
Die DNS-Einstellungen obliegen nicht mir. Der Server hat 2 offizielle Namen! Wenn er am Internet hängt, bedeutet dies primär, daß an der einen NIC (nämlich NIC2) eine Apache-Instanz hängt.
Die offiziellen Namen und dementsprechend die IPs können wir nicht einfach ändern.

also unterschiedliche adressbereiche und dann das routing so einstellen, dass der server weiss, mein intranet ist z.b. 10.1.x.x, das erreiche ich über NIC1, alles andere wird an NIC2 geschickt, die zb. an 192.168.1.x hängt.
Geht dementsprechend auch nicht. Außerdem gäbe dies dann Konflikte, wenn die Clients, die ja über einen gemeinsamen Uplink am Netz hängen, auch nicht-routbare IPs (also einen eigenen IP-Bereich) bekommen müßten. Ist also nach wie vor knifflig. Das Problem klingt eigentlich trivial, und ist es auch beispielsweise unter Linux, aber wieso gibt das solche Probleme bei Windows, bzw wieso setzt sich Windows über die Einstellung von mir (kein DNS für die NIC1) hinweg und benutzt mal eben die Einstellung einer anderen NIC :-/
  Mit Zitat antworten Zitat