Thema: Delphi Programm beenden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Walter vdV

10 Beiträge

Delphi 5 Professional

Re: Programm beenden

Alt 30. Okt 2003, 21:03
Jetzt muss ich doch meinen Senf noch dazu geben. Also die Funktion 'TerminateProcess' wird eigentlich vom TaskManager verwendet um z.B. ein abgestürztes Programm zu beenden, ist also das ultimative killen eines Prozesses. Manche Programme reagieren darauf unwirsch, z.B. beim nächsten Start mit der Meldung 'Programm wurde nicht korrekt beendet'. DLL's die von diesen Programmen verwendet werden, werden nicht korrekt beendet, sondern bleiben "offen". Das Verhalten kann man z.B. sehen wenn sich ein Programm im SysTray einnistet, das Icon bleibt in der Systray (verschwindet zwar wenn man mit der Maus drüberfährt). Also ich bezweifle, dass diese Funktion die richtige Art der Programmierung ist, insbesondere wenn man sie öfters verwendet. Leider weiss ich auch nichts Besseres. Eigentlich müsste nach der Literatur 'ExitProcess' das richtige sein. Aber die Funktion habe ich noch nicht recht verstanden, bis jetzt wurde nur immer mein eigenes Programm beendet. Trotz meiner vorigen 'klugen' Worte, wäre ich dankbar wenn jemand was Besseres weiss.
  Mit Zitat antworten Zitat