Einzelnen Beitrag anzeigen

Moyyer

155 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Zugriffsfehler bei Ordnerüberwachung

Alt 13. Aug 2008, 11:25
Hallo Delphi-Freunde!

Seit langem hab ich mal wieder ein Problem, wo ich noch keine Lösung bzw. Workaround gefunden habe.

Ich schreibe z.Z. ein Programm, welches verschiedene Ordner auf der Festplatte überwacht.
Wenn bestimmt Dateien geändert, neu erstellt oder gelöscht werden, erkennt mein Programm das.
Daraufhin öffnet das Programm die Dateien und ließt alle Informationen (Daten) neu aus und speichert Sie in einer Datenbank.

Nun zum Problem:

Wenn Dateien im überwachten Ordner neu angelegt werden, der Kopiervorgang durch Windows jedoch noch nicht abgeschlossen ist,
versucht mein Programm bereits auf die Dateien zuzugreifen und bekommt wie zu erwarten eine Exception (E/A Fehler 32).

folgende 2 Möglichkeiten hab ich mir bereits überlegt:

- Das Programm versucht solange auf die Datei zuzugreifen, bis es erfolgreich ist.
Die Folgen sind eine 100% CPU-Auslastung und eine Blockierung meines Programms.

- Mittels der API-Funktion "UnLockFile" trotz Sperre die Datei zu öffnen. (noch nicht ausprobiert)
Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass die auszulesenden Daten noch gar nicht kopiert wurden --> kein Zugriff

Ich suche eine Möglichkeit solange zu warten, bis die Datei fertig kopiert wurde, jedoch ohne 100% CPU-Auslastung und Programmblockierung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg Moyyer
  Mit Zitat antworten Zitat