1.622 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Re: Andorra 2D [Ver. 0.40, 01.07.08]
12. Aug 2008, 16:08
Hallo,
damit es hier nicht ganz still wird, berichte ich mal kurz an was ich gerade bastle: Aktuell versuche ich die Gebrauchstauglichkeit meiner 2D Engine zu überprüfen und habe vor ein kleines (oder auch etwas komplexeres) Spielchen zu schreiben. Alle Verbesserungen werden dann in eine Andorra Version 0.5 einfließen.
Gerade arbeite ich an einer kleinen Himmelssimulation (siehe Screenshot). Die Wolken sind Prozedural erzeugt, der Himmel verwendet eine Gradientmap um zwischen Tag und Nacht recht realistisch zu wechseln. Shader werden verwendet um die Wolken zu animieren und perspektivisch zu verzerren.
Was ich bereits verbessert und ziemlich umgebaut habe ist das Video-Modul. Über meine Mini-Bibliothek Acinerella lassen sich damit nun auch alle möglichen Video-Formate abspielen. Der Video-Decoder heißt jetzt Medien-Decoder, was darauf hinweist, das nun sowohl Video- als auf Audiodaten decodiert werden. Die dekodierten Daten werden an einen "Mediahandler" weitergegeben, der sich um die Ausgabe kümmert. Standardmäßig ist hier der "Videohandler" registriert, von TAdVideoTexture abgeleitete Klassen können weitere Handler registrieren. Somit ist es möglich in unter 200 Zeilen Code Audiohandling hinzuzufügen.
Andreas "Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
|