Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.166 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

MS SQL: Eine "Zwischenebene" basteln???

  Alt 12. Aug 2008, 00:27
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Hallo!

Mein Praktikumsgeber hat mir eine interessante Aufgabe gegeben. Und zwar es gibt im internen Firmennetzwerk ein MS SQL Server, auf dem die ganzen Daten (Verwaltung, Lieferungen usw.) liegen. Der Server ist so konfiguriert, dass er von außen unerreichbar ist. Das ganze wird über Web-Applikationen verwaltet und gesteuert. Die Verwaltungseite kan man auch von außen abrufen, wenn man die Zugangsdaten besitzt.

Mein Chef findet die ganze o.g. Geschichte unglaublich unbequem. Die Web-Applikationen sind dermassen unübersichtlich und unlogisch programmiert, dass es immer eine Weile dauert, bis eine einfache Afgabe erledigt ist. Nun möchte er eine bequemme Windows-Applikation haben, die er auf jedem beliebigen Computer ausführen kann und und die alles kann, was Web-Applikationen können. Dabei soll der MS SQL Server weiterhin von außen unerreichbar bleiben!!!

Nun stelle ich mir ein kleines Programm - eine "Zwischenebene" - vor, die irgendwo im internen Netzwerk läuft und über eine feste IP-Adresse von aussen erreichbar ist. Clients senden die SQL-Anfragen an diese Zwischenebene. Von dort werden die Anfragen an den MS SQL Server weiter geleitet. Und genauso zurück.

Hat jemand schon so etwas gemacht? Hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat