Hi,
ich habe ein Array of <EigenerRecord>. Eine Variable die jeder Arrayeintrag hat ist "Visible". Wenn Visible auf False steht soll dieser Eintrag am Ende nicht angezeigt werden, ansonsten schon. Die Variable Visible hat ihren Sinn: Es gibt zwei verschiedene Arten von Daten im Array. Es soll am Ende möglich sein eine von den beiden Datenarten einfach aus-
und einblenden zu können. Daher möchte ich das Array in eine ListView im virtuellen Modus (siehe OwnerData und OnData-Ereigniss) einfügen und dabei die Variable Visible beachten. Wenn ich nun allerdings den einen Datentyp ausblenden will, entsteht eine Lücke. Es wird eben nur ausgeblendet, aber in dem Sinne nicht in der ListView gelöscht - die Einträge schieben sich also nicht auf, sollen sie aber. Ist das auf diese Weise lösbar ? Das ist mein Ansatz, das auskommentierte Item.Delete war vollkommen erfolglos:
Delphi-Quellcode:
procedure TRazFileManager.LVData(Sender: TObject; Item: TListItem);
begin
if DirsFiles[Item.Index].Visible then
begin
with Item do
begin
...
end;
end;{ else
Item.Delete;}
end;
Ich möchte eigentlich vermeiden zwei Arrays zu verwenden: Ein Array enthält alle unsichtbaren Einträge und liegt eventuell die ganze Zeit sinnlos im Speicher (auf der Platte liegt es aber nicht besser) und das andere hingegen die sichtbaren. Das zuletzt genannte würde dann von OnData verwendet werden. Komme ich drumherum zwei Arrays zu benutzen oder geht es nicht anders ?