Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: ProgrammDesign

  Alt 6. Aug 2008, 16:38
Das mit der Zielgruppe ist da denke ich der beste Hinweis. Gut kann man da finde ich Musikprogramme anführen:
Es ist sicherlich sinnvoll einen Player ähnlich aussehen zu lassen wie einen Hardware-CD-Player, weil der Großteil der Nutzer diesen Aufbau wohl aus erster Hand gut kennt. Es ist auch sinnvoll ein Programm zur Erstellung von Musik (Synthesizer, Sequenzer, etc.) wie Hardware aussehen zu lassen (z.B. Reason, manche VST(i) Plugins), aber es macht schon keinen Sinn mehr einen Tracker wie er in der Demoscene gerne mal für die Musik eingesetzt wird irgendwie toll aufzupeppen.
Für ein generelles Programm das auf den Otto-Normal-User abzielt ist das eingestellte Windows-Theme die beste Grundlage.

Das sind jetzt allerdings auch alles mehr Fragen von purer Optik, Design hat aber eine viel wichtigere Komponente: Funktion. Ein funktionales Design zu bauen ist schon deutlich schwieriger als ein buntes, und dass "Skinned" Programme so einen schlechten Ruf haben liegt nicht selten daran, dass die Entwickler scheinbar oft der Meinung sind, dass tolle Farben und klickibunti schon genug sind um der Funktion genüge zu tun. Mitnichten!

Zudem steht in den allermeisten Fällen der Zweck einer Software im Vordergrund, und das Design ist ausschließlich Mittel zum Zweck. Es sollte sich daher zurücknehmen und auf keinen Fall die eigentliche Aufgabe behindern oder gar "übertönen". Software ist Werkzeug, kein Showcase (es sei denn eben genau für diesen Zweck gebaut). Alles was gute Funktion bietet und zusätzlich nett ausschaut und damit der Funktion zuträgt ist idR gut, aber nett ausschauen allein ist meistens kontraproduktiv.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat