Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

4.408 Beiträge

Delphi XE8 Enterprise

User und/oder Passwort auf W2K3-Server anlegen

Alt 1. Aug 2008, 11:40
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr folgendes Problem realisieren :
Ich habe auf einem Windows 2003 Server eine Web-Anwendung, die mir Informationen über Drucker liefert. Diese Web-Anwendung hat eine eigene Rechteverwaltung. Wenn ich jetzt von einem Client die Web-Anwendung aufrufe, dann muss der User, mitdem ich am Client angemeldet bin, auch auf dem Server mit Username und Passwort angelegt sein. Die Webanwendung gibt es nicht her, dass zumindest das Passwort vom Client auf den Server synchronisiert wird. Um die Webanwendung zu benutzen, brauche ich keine Domäne. Ich möchte natürlich auch die Domäne, wenn es geht vermeiden.

Meine Überlegung, dass Problem zu realisieren. Ich würde ein Programm schreiben, welches vom Client aus prüft, ob der User auf dem Server angelegt ist. Ist der User angelegt, dann wird nach Eingabe des Passwortes das Passwort in den Benutzeraccount auf dem Rechner geschrieben und die Webanwendung gestartet. Ist der User nicht vorhanden, beendet sich das Programm wieder.
Sicherlich wäre das ein schöner Lernfaktor, das ist gar keine Frage. Wenn es da aber eine Möglichkeit gibt ohne etwas zu Programmieren, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Würdet mir damit ein haufen Arbeit abnehmen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat